Anzeichen Rolligkeit bei Katzen?

3 Antworten

Ich glaube schon dass auch die zweite Katze inzwischen rollig ist.

Meine Perser ist von Charakter ruhig und gelassen, man hört von ihr in der Regel gar nichts, außer sie schnurrt.

Sie ist letzte Woche im Alter von 13 Monaten zum ersten Mal rollig geworden und ich dachte nicht, dass sie auf einmal so laut werden konnte. Auch sie hat anfangs ohne Grund nur gemiaut, mit Pausen zwischendurch, mit der Zeit wurde es dann immer schlimmer.

Eigentlich muss man für die Kastration nicht unbedingt bis zur der ersten Rolligkeit warten, kurz davor geht es auch.

Ich wollte aber sicher sein, dass die Katze ausgewachsen ist, denn ich habe schon welche gesehen, die kleinwüchsig geblieben sind, weil sie zu früh kastriert wurden.

Ihr müsst nicht die erste Rolligkeit abwarten. Lasst Lumi einfach kastrieren.

Rosee1516
Fragesteller

Danke, mein Arzt war anderer Meinung. Ich werde Dienstag mal bei einem anderen TA anrufen, vielleicht bekomm ich dann schon bald ein Termin, dann muss sie das erste mal garnicht durchmachen .. besser ist es!

JustASingle  08.04.2023, 22:24
@Rosee1516

Das ist völlig veraltetes Denken. Inzwischen empfiehlt man eine Kastration bereits zum 4.-6. Lebensmonat.

Rosee1516
Fragesteller
@JustASingle

Ja genau das dachten wir nämlich auch, haben es bei dem TA auch angesprochen er hat uns aber verklickern wollen das man die erste rolligkeit abwarten MUSS.
Wir haben uns bei dem TA eigentlich immer wohl gefühlt, aber ich dachte mir schon das dass nicht ganz stimmt.

Zwergchen1984  08.04.2023, 22:47
@Rosee1516

Naja, es gibt auch die sogenannte "stille Rolligkeit". Da ist die Katze zwar rollig, aber nur mit wenig Anzeichen und eben nicht lautstark, sondern leise oder komplett still.

Rosee1516
Fragesteller
@Zwergchen1984

Ja, ich befürchte das bei der kleinen nämlich auch. Wir gehen am Dienstag mal zu einem anderen TA, mal sehen was die dazu sagen.

Rosee1516
Fragesteller
@JustASingle

Nein, tatsächlich nicht. Da es der Tierarzt unseres Vertrauens ist, haben wir auch nicht weiter hinterfragt.

zum kastrieren müsst ihr nicht die rolligkeit abwarten

Rosee1516
Fragesteller

Der Arzt meinte, er kastriert nur wenn sie einmal rollig war. Wir hatten eigentlich immer Vertrauen in diesem TA aber irgendwie haben mir das jetzt mehrere gesagt. Dann werd ich Dienstag direkt einen Termin bei einem anderen TA machen.
danke :)