Sollte man Katzen während ihrer Rolligkeit kastrieren lassen?

16 Antworten

Ich hab zwei Katzen. Die erste wurde letztes Jahr kastriert bevor sie rollig wurde. Die Kleine dieses Jahr während sie das erste Mal rollig war. Kein Unterschied! Beide haben es sehr gut überstanden. Im Gegenteil - die Kleine noch besser. Das lag aber meiner Meinung nach an der Operationstechnik. Die Große wurde nach der alten Technik operiert - seitlich. Diese Naht hat sie extrem gestört und sie hat so lange rumgeschleckt und gebissen bis ein Faden rausging. Die Kleine hat die Naht am Bauchnabel und die hat sie gar nicht gestört. Und die Große ist auch nach der Kastration weiter gewachsen und hat heute die Ausmaße einer ganz normalen erwachsenen Katze.

Hallo, also meine lieben man kastriert eine Katze erst NACH oder Vor der rolligkeit, weil während dem Rollen die Gebärmutter, Eierstöcke usw besonders stark durchblutet werden. Klingt logisch oder ;) Viele Ärzte weigern sich die Operation während dessen zu machen weil die Gefahr dass sie Katze verblutet oder mehr Blut verliert ziemlich hoch ist. Es lohnt sich also, die Zeit zu nehmen :)

Ich habe meine Katzen kurz nach der Rolligkeit kastrieren lassen. Mein Tierarzt hat nur gesagt, dass ich micht bei der ersten Rolligkeit gleich melden soll, damit sie nicht noch vor der Kastration schwanger werden. Obwohl das auch kein Problem gewesen wäre. Ich wollte die erste Rolligkeit abwarten, da ich nichts von Frühkastration halte. Wir hatten mal aus dem Tierheim eine (die lebt leider nicht mehr), bei der eine Frühkastration gemacht wurde. Die blieb für immer ein Katzenzwerg, die auch im Alter von 9 Jahren vom Körperbau her wie ein Jungtier aussah.

Marah  26.02.2009, 10:57

Das kann aber auch an den Genen oder einer Unterversorgung im Muttertier bzw. nach der Geburt liegen. Ich habe mich auch noch nicht entschieden welche Art der Kastration ich besser finden soll aber das "Kleinbleiben" sollte nicht von der Kastration abhängen. Kitten von extrem jungen Müttern oder aus Inzucht bleiben leider auch klein. :O( LG

YveSilverfish  26.01.2024, 07:15

Also solch anhanglosen gedöns ohne Ahnung zum Thema hab ich ja noch nie gehört! Die Größe hat, wie Marah bereits schrieb, absolut nichts damit zu tun! Wir hatten mal eine aufgesetzte due blieb so klein, obwohl sie erst mit 10 kastriert wurde, diese starb aber leider an zu spät entdeckten Eierstockkrebs mit 13! Und jede Rollige Phase tritt ihren Teil dazu bei. Daher empfehlen inzwischen auch sehr viele Ärzte noch vor der Rolligkeit zu kastrieren. Und Sterilisation btw bleiben due Eierstöcke erhalten, daher bin ich auch nur ein Fan der Kastration.

Bei Katzen macht es btw fast gar keinen Unterschied ob vor der ersten Rolligkeit oder danach, da sich nicht zu viel bei ihnen ändert. Bei Katern jedoch könnte es sein dass die nie ihre Katerstimme ausbilden.

Aber auch hier muss man sagen, es ist Pflicht Katzen und Kater die Freigänger sind zu kastrieren, wer dies nicht macht, kann beim erwischen mit einer Strafe rechnen! Denn auch in Deutschland gibt es zu viele Katze ohne Besitzer.

Also wenn man keine Ahnung hat evtl erstmal die Tierärzte fragen oder still bleiben, bevorman unfug verbreitet :/

Man sollte mindestens noch eine Woche nach der Rolligkeit abwarten. Dann erst kastrieren, weil während der Rolligkeit die Gefähr des Verblutens besteht. So hat es mir mein Tierarzt damals gesagt. Vllt. hat sich schon wieder was geändert? Ich würde mindestens eine Woche danach abwarten......................

Hallo Man sollte eine Katze NICHT während der Rolligkeit kastrieren lassen,weil die Gefässe zu sehr durchblutet sind.Es gibt Tierärzte die es machen würden...aber die paar Tage kann man auch noch aushalten und ist auf der sicheren Seite. Zu dem einmal rollig werden.Das ist völliger Blödsinn und sowas kommt meistens von Tierärzten die sich nicht weiter gebildet haben oder gar kein Interesse daran haben.

google mal nach Frühkastration bei Katzen...

vg