Katze weiblich rollig und markiert?

2 Antworten

Hallo,

Antwort auf deine Nachfrage:
Ja, weibliche Katzen können über Urin und Kratzen markieren.
Katzen können ab dem 4.Monat kastriert werden.

Abschließend möchte ich dir eine umfangreiche und detaillierte sowie hoch informative Antwort der Community-Expertin NaniW zum Thema "Rolligkeit" und "Kastration" teilen: https://www.gutefrage.net/frage/zitzen-meiner-katze-normal#answer-527835823

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Kastration, rollig)
WilliamDeWorde  05.01.2024, 21:10

Ich glaube, du kannst mit NaniW eine dicke Freundschaft eingehen oder dir mit ihr einen Battle um Rang 1 in der Statistik liefern. Ich für meinen Teil habe noch ein Leben und muss nicht jede kleine Frage mit Bildchen und Zitaten und verschiedenen Schriften untermauern, vermutlich vorproduziert. Insofern nimm es mir nicht übel, wenn ich zukünftig nicht auf jeden deiner spitzen Pfeile mit Wider-Nach-Haken reagiere ;-)

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 21:19
@WilliamDeWorde

Du verstehst mich komplett miss! Ich besitze keine spitzen Pfeile und meine alles klar, gerade heraus und ohne doppelten Boden. NaniW´s Beiträge empfinde ich als sehr gelungen und detailliert und somit aus meinem Anspruch heraus auch teilbar.

Was du da schreibst fühlt sich merkwürdig für mich an und ich glaube, dass hat weder mit mir, noch mit Nani zu tun.
Für mich kann ich sagen: Ich gebe bei jeder Antwort mein Bestes, lese mich notfalls in die Profile der FS ein, recherchiere und verbinde das mit meinem profunden Wissen, zum Wohle der Katzen und des FS.

Ich freue mich andere, tolle und lebenserfahrene Antworten zu lesen und von diesen zu lernen. Soetwas wie Neid und Missgunst empfinde ich nicht. Eher Freude, dass jemand kluge Ideen hat.

Bei deinen Antworten hab ich auch schon so, so oft "hilfreich", "Danke" und sogar auch den gelben Stern als "hilfreichste Antwort" geklickt.

Du kannst immer kastrieren lassen. Bis du einen Termin hast, ist die Rolligkeit vorbei.

Katzen markieren eigentlich viel weniger als Kater, kommt aber vor und ist rasseabhängig. Es hängt auch sehr davon ab, wie sicher sie sich fühlt und ob sie deshalb das Bedürfnis hat, Grenzen nachzuziehen.

Lass die Schwester gleich mit kastrieren, wenn du keinen Nachwuchs willst. Bringt ja nur Ärger ein sonst. Der Rest ist Ideologie. Ich bin dafür, sie erst richtig auswachsen zu lassen und paar Rolligkeiten dafür in Kauf zu nehmen, anderen kann es nicht schnell genug gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
verreisterNutzer  05.01.2024, 13:51

Ich werde einen Termin für beide ausmachen lassen. Jedoch kann ich nicht warten da sie in der nacht miauen und allen den schlaf rauben. Deswegen die „frühe“ kastration.

WilliamDeWorde  05.01.2024, 13:58
@verreisterNutzer

Man kann die Rolligkeit mit der Pille für die Katze (Sedometril z.B., halbe Tablette im Wochenrhythmus) sehr lange unterdrücken. Die Kosten sind überschaubar. Das geht im Idealfall ein Katzenleben lang gut, wenn nicht überdosiert wird. Dann hat es aber auch so viel gekostet wie eine OP.

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 15:19
@verreisterNutzer

"Früh" ist es nur, wenn deine Katzen unter 4 Monaten alt sind. So eilig war das Thema ja dann doch nicht, wenn sie bereits 4 Monate "überfällig" sind. Zudem hat die Community Expertin NaniW dir sicher mit ihren Inhalten weiterhelfen können? (siehe Link in meiner Antwort)

WilliamDeWorde  05.01.2024, 19:05
@DaLiLeoMishu

Ich wusste, dass das kommen würde, aber ich kann nach jahrelanger Verarbreichung null Nebenwirkungen bestätigen. Also kann ich hier keine erfinden, um die Gerüchteküche zu bestätigen. Ich weiß, dass Überdosierung zu Problemen führen kann. Deshalb sollte jeder den Beipackzettel lesen - was auch in Tierarztpraxen nicht unbedingt getan wird und in meinem Fall auch zu Konflikten geführt hat. Ich habe Recht behalten und mittlerweile werde ich auch mal gefragt statt oberlehrerhaft abgekanzelt. Personal ist manchmal schwierig und wichtigtuerisch, als ob sie die einzigen mit einer Ausbildung wären.

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 19:07
@WilliamDeWorde

"Ich habe Recht behalten und mittlerweile werde ich auch mal gefragt statt oberlehrerhaft abgekanzelt." Oh hah, hat dich jemand oberlehrerhaft abgekanzelt?

verreisterNutzer  05.01.2024, 20:42
@DaLiLeoMishu

Es bleibt jedem selbst überlassen als Tierbesitzer ob und wann man eine Katze kastrieren will. Andere machen garnichts, einige kastrieren und andere wiederum geben die Pille. Finde alles in Ordnung und man muss für sich selber die beste Lösung finden. man kann dich jedoch bei anderen Besitzern erkundigen ob sie Erfahrungen haben. Aber anscheinend bist du @DaLiLeoMidhu mit deinen ganzen fragen auch nicht besser

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 20:45
@verreisterNutzer

Nachfragen können, da sie den Sachverhalt klarer machen, für den Befragten unangenehm sein. Das bedeutet in keiner Weise, dass die Nachfragen falsch oder ähnliches sind. Wenn du das so empfindest, dann ist das dein subjektives Gefühl auf Nachfragen. Andere Menschen reagieren anders darauf.

WilliamDeWorde  05.01.2024, 21:04
@DaLiLeoMishu

Dich noch niemand? Muss an deinem resoluten Auftreten liegen. Ich trete wahrscheinlich zu bescheiden und zurückhaltend auf und möchte nur meine Erfahrungen im Sinne der Thematik beisteuern. Das betrachten manche, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, als Angriff, den es abzuwehren gilt. Ich lerne lieber was von anderen als auf meinen Status und meine Abschlüsse aufmerksam zu machen.

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 21:13
@WilliamDeWorde

Du, ich verstehe, dass du über dich sprichst. Das ist okay und berechtigt. Wenn du über andere sprichst wäre es super, wenn du auch direkt Namen nennst, sonst weiß ich nicht von wem du sprichst.

WilliamDeWorde  05.01.2024, 21:15
@DaLiLeoMishu

Das ist schwach, wo doch Absender und Adressat vor jeder Wortmeldung stehen. In welcher Reihenfolge Gutefrage die Antworten auffädelt, kann ich nicht beeinflussen. Du hast mich was gefragt, ich geantwortet

DaLiLeoMishu  05.01.2024, 21:22
@WilliamDeWorde

siehe meine Antwort auf deinen Kommentar unter meiner Antwort. Ich denke, dass dürfte als Antwort im Moment und auch in Zukunft ausreichen. Gerne kannst du mir direkt, da du mit mir hier auch in "Freundschaft" verbunden bist, eine persönliche Nachricht mit deinem Unmut schreiben. Hier finde ich es unangebracht.