Wie lang bleibt eine Katze rollig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend MrAnonymUser,

Deine Katze bleibt 8-16 Tage rollig.

Informationen zur Rolligkeit

" .... Wie der Sexualzyklus der Katze abläuft

Sobald die Tage länger werden, startet der Sexualzyklus der Katze wieder. Wird sie nicht von einem Kater gedeckt, wiederholt sich die Rolligkeit durchschnittlich alle 30 Tage.

Der Zyklus wird in vier Phasen eingeteilt:

  1. Proöstrus
  2. Östrus
  3. Diöstrus
  4. Anöstrus

Im Proöstrus (Vorbrunst) beginnt der Östradiol-Spiegel im Blut der Katze zu steigen. Die Katze wird anhänglicher und reibt ihren Kopf an verschiedenen Gegenständen. Sie maunzt häufig und verhält sich gegenüber Katern weniger aggressiv.

Zwei Tage später beginnt der Östrus. Jetzt können die typischen Rolligkeitssymptome, wie Wälzen, miauen und Einnehmen einer Deckposition mit hochgerecktem Schwanz beobachtet werden. Die Katze ist bereit zur Paarung. Wird die Katze gedeckt, löst der Penis des Katers einen neuroendokrinen Reflex aus, der eine Ausschüttung des Luteinisierungshormons verursacht. Die Eizellen reifen. Damit der Spiegel des Luteinisierungshormons genügend hohe Werte erreicht, muss die Katze mehrmals gedeckt werden. 24 bis 36 Stunden nach der Paarung findet der Eisprung statt. Wird die Katze trächtig, können die Welpen also von unterschiedlichen Katern stammen. An den Follikeln bilden sich Gelbkörper, die durch die Produktion von Progesteron für die Aufrechterhaltung der Trächtigkeit sorgen.

Ohne Deckung der Katze wird nur für 30 bis 40 Tage Progesteron produziert. Die Phase bezeichnet man als Diöstrus.In dieser Zeit kann eine Scheinträchtigkeit auftreten.

Die Follikel bilden sich zurück, wenn kein Eisprung erfolgt. (Interöstrus) Eine neuerliche Rolligkeit tritt nach bis zu 30 Tagen wieder auf. Mit der Zeit wird die Phase des Interöstrus immer kürzer. Die Katze ist dauerrollig. Der Östrogenspiegel sinkt nicht mehr auf das niedrige Basisniveau ab. ..." Quelle: LinkKlickHier

Bitte lasst eure Katze kastrieren. Danke.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Natürlich wird sie immer wieder rollig werden und je mehr Zeit vergeht steigt die Chance für eine dauerrolligkeit, das bedeutet nur Stress für die Katze, eine Rolligkeit ist keine angenehme Sache und kann für die Tiere sehr belastend sein. Das bedeutet also Monates langes Katzenleid.

Warum wollt ihr sie decken lassen? Wenn ihr in keinem Zuchtverein seid, werdet ihr da eh nur Haus- und Dorfkatzen vermehren, denn ohne Papiere gelten sie nicht als Rassekatzen und diese Papiere bekommt man nur von einem Verein ausgestellt. Würden Zuchtuntersuchung auf Krankheiten und Erbkrankheiten gemacht? Auch der Deckkater braucht eine, und habt ihr euch mit der Genetik befasst. Zudem bezahlt ihr fürs decken ordentlich Geld und es gibt keine Garantie dass der Deckakt erfolgreich ist, zudem ist dieser schmerzhaft für die Tiere und wenn das Tier FIP hat oder der Deckkater oder eine andere Geschlechtskrankheit, was durch fehlende Untersuchungen sein kann, dann kann man auch mal schnell tote Tiere haben. Bereits eine unpassende Genetik kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben. Zudem bekommt ihr gerade mal die Kosten für Impfung und entwurmen für die Kitten, aber was ihr Investiert ist deutlich teurer, bereits die Medizinische Untersuchung während der Schwangerschaft geht ins dreistellige, wenn ihr Kitten wollt, adoptiert welche, aber lasst dieses unsinnige vermehren, wenn ihr nicht in einem anerkannten Verein seid, Seminare zur Zucht besucht habt und mit der Genetik befasst habt, denn Kitten gibt es tausende. Und ich bin mir sehr sicher dass ihr in keinem anerkanntem Verein seid, sonst gäbe es diese Frage nicht, denn auch dies lernt man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Topolino50  17.03.2024, 07:10

Grosser dank, dem habe ich nichts mehr zuzufügen

bis sie endlich kastriert wurde, denn es besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit wenn dies nicht gemacht wird. Ich bitte dich nicht unter die unwissenden , verantwortungslosen Vermehrer zu gehen. Ihr besitzt kein notwendiges Wissen, zeigt diese Frage. Ihr gehört keinem Zuchtverband an, habt keine zuchttaugliche Katz, habt keine Züchterseminare besucht, denn dort lernt man alles zum Thema Genetik, optimale Aufzucht, Trächtigkeit , Geburt und Risiken, Katzenverhalten. Tierheime sind voll mit Vermehrerkatzen, da muss man bitte nicht nachproduzieren.