Katze kastrieren oder sterilisieren?! Extrem nervig!

10 Antworten

****schau mal hier: vllt. hilft dir das............**

** •Eine Kastration entfernt Hoden oder Eierstöcke.

•Eine Sterilisation belässt die Keimdrüsen an Ort und Stelle. Sie verhindert nur die Vermehrung.

•Kastrierte Katzen bleiben gesünder und werden älter als unkastrierte oder sterilisierte Katzen.

•Weibliche Katzen werden nach der ersten Rolligkeit (mit ca. 5-9 Monaten) kastriert.

•Männliche Katzen sollten kastriert werden, bevor sie sich angewöhnen, mit ihrem Urin zu markieren (ca. mit 5-6 Monaten).

•Nach der Kastration sollte ein kalorienreduziertes Futter gefüttert und das Gewicht regelmäßig kontrolliert werden, damit die Katze erst gar kein Übergewicht bekommt.

DaRi40  22.03.2014, 17:44

Stimmt fast alles.

Das mit den kalorienreduzierten Futter ist Quatsch und eine Erfindung - wie vieles mehr - der Futtermittelindustrie.

Besser wäre der Begriff "artgerecht, fleischreich, getreide- und zuckerfrei" oder gleich ROH (also BARF oder TeilBARF).

Dann muss man Übergewicht auch gar nicht erst fürchten und hat viel länger ein gesundes Tierchen.

October2011  22.03.2014, 21:05

•Nach der Kastration sollte ein kalorienreduziertes Futter gefüttert und das Gewicht regelmäßig kontrolliert werden, damit die Katze erst gar kein Übergewicht bekommt.>

Das ist Unsinn. Unkastrierte Kater sind oftmals mager, weil sie nur noch daran denken, eine rollige Katze zu finden um sich zu paaren. Oder sie prügeln sich mit andere Kater um rollige Katzen.

Sie sind also mit anderen Sachen beschäftigt als sich regelmäßig um ihre Ernährung zu kümmern.

Katzen hingegen werden trächtig und stecken dann ihre ganze Energie in die Aufzucht von Würfe. Das ist sehr kräftezehrend - nach der Aufzucht kann eine Kätzin dann auch recht dünn sein.

Eine Kastration macht also nicht dick. Bei der Kastration sind Katzen/Kater idealer weise 5-6 Monate alt. Also in einem Alter, wo viel gespielt wird und sie ihre Kalorien spielend verbrauchen, ganz ohne Diätfutter!

;-)

October

Es empfiehlt sich unbedingt eine Kastration, da ansonsten die typischen Symptome einer Rolligkeit weiter bestehen, siehe auch http://www.kleintiergesundheit.de/17.html

Lass den Eingriff bitte umgehend vornehmen, zumal ihre Rolligkeit u. a. auch dazu übergehen kann, dass sie diverses Wohnungsmobiliar markiert. Wichtig: Die Kastration sollte erst nach der Rolligkeit stattfinden (hält ca. 2 Wochen an), da ihre Geschlechtsorgane währenddessen stärker durchblutet sind.

hallo,...kastrieren ist jedenfalls die bessere Wahl. Dann hast Du für immer Ruhe. Nach dem sterilisieren kann die Katze immer noch rollig werden und dich gehörig nerven..
Gruß,... spatzi321

KASTRATION definitiv - da bin ich mit Bitterkraut einig.

Hallo Yokad1609.

Sterilisation verhindert nur, dass Tiere Nachwuchs bekommen.

ROLLIG werden sie dadurch aber weiterhin - und genau das willst du ja unterbinden.

Bei der Kastration, werden die Eierstöcke oder Hoden (Keimdrüsen) komplett entfernt, das Tier wird nicht mehr rollig, das Krebsrisiko wird minimiert (wenn man VOR der Geschlechtsreife operiert), und unerwünschten Nachwuchs gibts auch keinen mehr.

Kastrationen sind - ganz nebenbei - die gängigste Art, Tiere unfruchbar zu machen.

Sterilisationen bringen maximal etwas bei wilden Tieren, die weiterhin Territorial und "wild" bleiben, aber keinen Nachwuchs mehr bekommen sollen.

LG DaRi

xxxbreexxx  23.03.2014, 08:37

Sterilisationen bringen maximal etwas bei wilden Tieren, die weiterhin Territorial und "wild" bleiben, aber keinen Nachwuchs mehr bekommen sollen.

Selten machen das Tierärzte auch bei ehemaligen Zuchttieren, damit sie in der Gruppe ihren Rang halten können, und nicht ausgestoßen werden.

So schnell wie möglich kastrieren lassen ... bevor eine Dauerrolligkeit entsteht.

Normalerweise sind Katzen nurphasenweise rollig, aber wenn sie nicht gedeckt weden, werden sie oft dauerrollig. Eine Sterilation würde nur die Aufnahme verhindern, rollig würde sie aber weiterhin. Bei einer Sterilisation werden die Eileiter unterbunden, Alles andere bleibt wie gehabt. Deshalb kastriert man Katzen. Da werden die Geschlechtsdrüsen entfernt, die Katze wird nicht mehr rollig. Dein TA wird dir dasselbe sagen und raten. Sterilisation macht keinen Sinn.