Muss man eine Katze (weiblich) unbedingt kastrieren/sterilisieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Katze nicht kastriert wird, schreit sie Tag und Nacht. Die Abstände der Rolligkeit werden immer geringer und kann zur Dauerrolligkeit führen. Eine Katze kann genauso Gebärmutterkrebs bekommen wie wir Frauen. Oftmals merken wir dies nicht. Alle meine Katzen wurden im Alter von 6 Monaten kastriert. Viele Menschen sind der Meinung , eine Katze müsse einmal werfen, das ist Schwachsinn. Es gibt mehrere Gründe , warum ich für die Kastration bin. Stell dir mal vor die Katze ist noch nicht ausgewachsen und sie wirft. Viele Tiere sind mit dieser Situation überfordert und versorgen ihre Babys nicht richtig. Sie sind ja selber noch halbe Babys. Dann noch der oben genannte Punkt von Gebärmutterkrebs. Die Tierheime quellen auch über. Selbst Katzenbabys werden sie schwer los. Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen deine Katze kastrieren zu lassen.

Auch reine Hauskatzen sollten kastriert werden. Es ist wirklich unerträglich, vor allem auch für das Tier selbst, wenn's nicht kann wie es will. Die Kastration unterbindet auch den Trieb. So zwischen 8-10 Monaten kannst du das machen lassen, für ca. 120€.

Du solltest deine Katze unbedingt sterrilisieren lassen. Du kannst die erste rolligkeit noch abwarten aber für Katzen ist diese zeit auch nicht unbedingt angenehm weil sie ja gedeckt werden möchten. Ab dem 9 Monat kannst du dies machen lassen. Dennoch musst du die erste Rolligkeit nicht abwarten, denn Katzen jaulen in dieser Zeit sehr viel und werden unerträglich auch für dich.

Viel glück (:

KAtze wird nicht rollig aber möchte Kastration?

Hallo, meine Katze ist jetzt 9 Monate alt aber noch nicht rollig gewesen. Möchte sie gern kastrieren lassen, da ich kein Züchter bin und es ja besser ist für die Katz. Kann ich trotzdem zum Tierarzt ? Wie bekomme ich raus ob sie nicht schon evt kastriert wurde. Konnte den Züchter nicht fragen - war unseriös

...zur Frage

Katze trotz Kastration rollig

Ich habe meine Katze vor einem Jahr  kastrieren lassen. Nun ist sie aber zum 3. Mal nach der Kastration wieder rollig. Kann mir jemand sagen was ich tun kann den mein tierarzt ist im Urlaub. 

...zur Frage

Kann man eine weibliche Katze auch kastrieren, anstelle sterilisieren?

Katze, Sterilisation

...zur Frage

Katze zum ersten mal Rollig was tun?

Meine Katze (Hauskatze) kar ein Jahr alt ist zum ersten Mal rollig wann soll ich sie Kastrieren. Danach oder Jetzt schon. Und muss ich sonst noch was anderes machen oder beachen Ps: meine erste Katze. Danke um voraus💓

...zur Frage

Katze Impfen und Kastrieren am gleichen tag?

huhu

ich habe seit neusten noch eine katze ( luna /weiblich ) sie ist jetzt schon bald fast ein jahr alt aber die vorbesitzer haben es nicht für nötig gehalten sie bis jetzt impfen zu lassen oder zu kastrieren... rollig war sie auch schon meine frage ist jetzt kann ich sie zusammen impfen und kastrieren lassen oder erst impfen und nach einer zeit dann kastrieren wenn ja wie lange kann das dauern nach der impfung kastrieren zu können ?

danke und lg

...zur Frage

Kosten Kastration Katze?

Guten Morgen. und zwar wollte ich gerne mal wissen mit wie hohen Kosten ich ca rechnen muss wenn ich meine Katze (weiblich) kastrieren lasse ? Ich meine aber nicht nur die OP sondern alles was dazu gehört. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?