Muss man eine Katze (weiblich) unbedingt kastrieren/sterilisieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Katze nicht kastriert wird, schreit sie Tag und Nacht. Die Abstände der Rolligkeit werden immer geringer und kann zur Dauerrolligkeit führen. Eine Katze kann genauso Gebärmutterkrebs bekommen wie wir Frauen. Oftmals merken wir dies nicht. Alle meine Katzen wurden im Alter von 6 Monaten kastriert. Viele Menschen sind der Meinung , eine Katze müsse einmal werfen, das ist Schwachsinn. Es gibt mehrere Gründe , warum ich für die Kastration bin. Stell dir mal vor die Katze ist noch nicht ausgewachsen und sie wirft. Viele Tiere sind mit dieser Situation überfordert und versorgen ihre Babys nicht richtig. Sie sind ja selber noch halbe Babys. Dann noch der oben genannte Punkt von Gebärmutterkrebs. Die Tierheime quellen auch über. Selbst Katzenbabys werden sie schwer los. Ich hoffe, ich konnte dich überzeugen deine Katze kastrieren zu lassen.

Dieser Eingriff ist in jedem Fall notwendig - egal, ob Freilauf- oder Hauskatze. Sie wird in der Rolligkeit extrem unruhig, schreit und ... wird sehr ausbruchsgewandt sein. Sie will unbedingt einen Gefährten! Sprich mit einem Tierarzt: im Alter von sechs Monaten (je nach Größe und Gewicht) ist eine Kastration (gilt auch für Kätzinnen!) möglich.

erst einmal wäre 2 katzen als hauskatze unbedingt nötig, sonst vereinsamt sie. katzen bruachen artgenossen. ein mensch kann das nicht ersetzen, ein berufstätiger mensch schon gar nciht weil er sie allein lässt

die sexualhormone der katze spielen nachgewiesen ne rolle bei der entwicklung von tumoren in gebärmutter, eierstöcken und brust. dauerrolligkeiten und gebärmutterentzündungen können die folge von ungedeckten rolligkeiten sein. eine rollige katze will zum kater und wird manchmal extrem kreativ wenns darum geth auszubrechen.

und eine rollige katze schreit. ne ganze woche. durchgehend. auch nachts. gute nacht :) ist nciht nur für die mieze stress sondern auch für den menschen

Wenn du einmal eine rolligkeit erlebt hast erübrigt sich deine Frage denke ich mal :D Hatte ich bei meiner kleinen weil sie lange sehr klein und dünn war anfangs witzig aber dann tut sie dir nur noch leid :D

Edit: ich habe vor kurzem irgendwas gehört das es ein neues verfahren gibt wo nur die Eierstöcke raus kommen und es deshalb für die Katze weniger belastend ist, vielleicht fragst du deinen Tierarzt mal danach?

Du kannst dir nicht vorstellen, was da abgeht, wenn eine Katze rollig wird. Das ist nicht nur eine Quälerei für den Menschen, sondern auch für das Tier. Und noch eines, du kannst manchmal einfach nicht verhindern, dass sie doch mit einem Kater zusammenkommt. Und dann hast du den Salat - äh, die Jungkatzen:-) Wann du deine Katze kastrieren lassen kannst/sollst, besprich am besten mit einem Tierarzt, der sich das Tier (körperliche Verfassung/Entwicklung) ansehen kann und es danach beurteilt. Auf jeden Fall nicht erst, wenn sie schon rollig gewesen ist, wie oftmals gesagt wird.