Darf man eine Katze sterilisieren obwohl sie rollig ist?

4 Antworten

Darf man eine Katze sterilisieren obwohl sie rollig ist?

Ja, sollte man nicht zwingend, aber man darf es.

Hier berät dich dein Tierarzt definitiv umfangreich. Auch bitte daran denken, dass Katzen kastriert, nicht sterilisiert, werden. Auch diesen wesentlichen und sinnvollen Unterschied erläutert dir dein Tierarzt sicher gerne.

Katzen können ab dem 3. - 6. Lebensmonat kastriert werden.
Bei mir im Tierschutz kastrieren wir meist zwischen dem 5.-6.Lebensmonat.

Solltest du deinem Tierarzt nicht vertrauen und seine/ihre Aussagen zu dir und deinem Kenntnisstand unpassend empfinden, dann würde ich dir anraten zu einem anderen zu wechseln.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Chie356
Fragesteller

Alles klar. Vielen vielen Dank

Man darf. Vor allem wenn das Tier noch so jung ist.

Und ob es bei DIESEM Kater zu früh ist, hängt davon ab, ob die Hoden schon abgestiegen sind oder nicht. In der Regel SOLLTEN sie schon da sein. Aber es gibt natürlich auch Spätzünder und welche bei denen die Hoden gar nicht von selbst absteigen. Das wäre dann eine größere Operation die man nicht unbedingt machen möchte. Daher macht es Sinn einfach nochmal etwas zu warten und zu hoffen, dass sich die Hoden doch noch von selbst zeigen.

Ja, man kann während der Rolligkeit sterilisieren.

Bitte beide Katzen KASTRIEREN lassen, sonst hast du das rollige Verhalten weiterhin, was für den Kater und die Katze stress pur ist.

Und mach es bitte zeitnah, ehe der Kater die Katze deckt, du bist nicht 24/7 da um das zu verhindern.

beide sollten kastreirt werden, so gut wie kein Tierarzt sterilisiert mehr