Katze oder Kater zuerst kastrierten lassen?

7 Antworten

Eigentlich lässt man sowohl Katzen und Kater Kastrieren und nicht sterelisieren.
Bei einer Sterelisation wird das Tier zwar unfruchtbar gemacht, aber die Hormonproduktion wird nicht unterbunden, das bedeutet Katzen werden weiterhin rollig usw. ist daher nicht empfehlenswert, da sie weiter sexuell Aktiv sind, können aber keinen Nachwuchs bekommen, aber dass ist wieder mit viel Stress für die Tiere verbunden, denn der Sexualltrieb ist eben noch vorhanden.
Bei einer Kastration wird auch der Sexualtrieb unterbunden, was für die Tiere deutlich besser ist (dauert natürlich seine Zeit bis sich alles erst einmal eingependelt hat). Sie sind nicht mehr dem Stress ausgesetzt und Katzen werden nicht mehr rollig und die damit verbundenen Krämpfe hören auch auf.

Bei uns wurden unsere Katzen kastriert nachdem der Kater angefangen hatte mit makieren und unsere Katze das erste mal rollig war.
Einige Rassen wachsen auch viel länger als andere und werden entsprechend deutlich später Geschlechtsreif.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hey,

lass beide so zeitnah wie möglich kastrieren

Auch die Katze lässt du lieber kastrieren! Sterilisieren finde ich Quatsch :))

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide zeitnah kastrieren lassen. Der Kater beginnt zu markieren, die Katze wird rollig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich für den Kater entscheiden. Dann hätte die Katze eher Ruhe.

Kater werden später als Weibchen geschlechtreif, ungefähr mit 9, 10 Monaten.

Weibchen ab ca. 5, 6 Monaten.

Allerdings gilt das nicht für Rassekatzen.

Meine Perser ist mit 14 Monaten zum ersten Mal rollig geworden. Mit 6 Monaten wäre die Kastration definitiv zu früh gewesen.

Bei Kater sieht man leichter ob sie schon soweit sind.