Katze und Kater zusammenhalten?

9 Antworten

Ist durchaus machbar, allerdings spielt die Persönlichkeit der Tiere eine sehr große Rolle. Kater sind beim Spielen allgemein eher grober und wilder, dass kann einer Katze schon zu viel werden, oder im schlimmsten Fall sogar verschrecken, weil die eigentlich weniger wild sind beim Rangeln. Auch eine Kastration verhindert natürlich nicht den Spieltrieb.

Ich selbst habe allerdings auch einen Kater und eine Katze, allerdings hat mein Kater auch ein extrem sanftes gemüt und ist nicht annähernd so wild wie der durchschnitt beim Spielen und ist auch recht schreckhaft, trotz obwohl er relativ groß ist, ist er sehr sanftmütig, ein anderer Kater wäre ihm da zu viel geworden und deswegen haben wir eine Katze genommen und das klappt aufgrund seines sanften Charakters wirklich super, aber so ein Verhalten ist natürlich eben nicht gang und gebe.

Natürlich kann es klappen wenn die Persönlichkeit stimmt, aber kann man leider dennoch nicht garantieren, ob die Katze nicht doch zu genervt ist, weil die eben nicht so rangelt wie ein Kater.
Ist der Kater aber richtig verspielt und ein kleiner Raufbold würde ich dass eher nicht machen, außer die Katze ist auch so drauf, ist aber meist eher unwahrscheinlicher, weswegen ich schon eher zu einer anderen Katze raten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wenn sie beide kastriert sind, ist es relativ egal. Dann sind sie Neutren. Wenn der Kater versucht, die Katze zu besteigen oder nur noch an ihrem Hinterteil schnüffelt, ist es Zeit für die Kastration.

Vom Alter her könnte sie ihn noch für eine Art Spielzeug oder Beute halten. (eher, wenn die Geschlechter anders herum sind) Aber ich hatte genau diese Konstellation und sie hat ihn als Sohn angenommen und es konnte nicht besser sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Das kann schnell schief gehen. Versuchen könnt ihr es. Ihr braucht einfach viel Geduld und Wissen in diesem Gebiet.

Wieso habt ihr nicht von Anfang an zwei Katzen zu euch genommen? Die Katze hat nun ihr Revier und nun kommt einfach eine zweite Katze und muss es mir ihr teilen. Toll ist das nicht für sie.

Wir haben immer Katze und Kater (Kastriert/Sterilisiert) gehalten. Gab nie Probleme.
Unser mittlerer Kater "zwangsputzt" unsere Katze immer, wenn sie ihn geärgert hat. Ansonsten verstehen sie sich alle super =)