Hilfe ist meine Katze schwanger!?

3 Antworten

Geh mit beiden Tieren zum Tierarzt und lass beide kastrieren.

Idkk00663
Fragesteller

Ja, werde ich tun aufjedenfall. Aber habe angst, dass die andere Katze jetzt schwanger ist und das nicht mehr geht...

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 12:48
@Idkk00663

Ich finde es löblich, dass du dir so viele Gedanken machst. Wenngleich ich diesen Aufwand im Vorfeld besser empfunden hätte, denn dann gäbe es das Problem gar nicht erst. Ich befürchte, dass ihr das Geld für 2 Kastratione und die nötigen Untersuchungen für beide Tiere nicht haben werdet, denn ich nehme an, dann seit ihr für beide so mindestens 400€ los. Gebt die Kätzin den Tierschutz ab und konzentriert euch darauf das eurer Kater kastriert, grundimmunisiert und mal ordentlich untersucht wird. Da bist du auch bereits viel Geld los. Die Kätzin ist sehr wahrscheinlich im Tierschutz besser aufgehoben.

Ich danke dir für deine Nachfrage, die ich als berechtigt und interessant empfinde.

Ja, es könnte gut möglich sein, dass dein Mädchen nun trächtig ist. Eine Kastration steht, neben den nötigen Impfungen, in einem Impfbuch. Das wird dir die Verkäuferin nicht übergeben haben. Das ist äußerst unglücklich verlaufen.

Nun ist das Kind leider in den Brunnen gefallen.

Bitte mache zeitnah einen Termin mit deinem Tierarzt, besprich die Situation und erfrage bei ihm/ihr wie ihr nun gemeinsam weiter vorgehen könnt, denn eine Kastration ist, wenn die Katze trächtig ist, nur in Ausnahmefällen möglich, denn es wäre nicht nur eine Kastration, sondern gleichzeitig eine Abtreibung.

Edit:
Ich hatte folgende Worte von dir überlesen: " .... Mir fehlt es leider an Zeit und an Geld. Meine Mutter würde am liebsten das arme Kätzchen weg geben..." Du kannst die trächtige Katze im Tierheim für eine Abgabegebühr (50-100€) abgeben. Du als Laie und Nichtmedizinerin kannst eine Trächtigkeit bei deiner Katze nicht feststellen. Das kann nur ein Tierarzt via Ultraschall eindeutig erkennen. Der Termin beim Tierarzt inklusive Ultraschall könnte so um die 140-160€ kosten. Da ist noch keine Kastration enthalten.

Ich wünsche dir und deinen Tieren alles erdenklich Gute.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Ein Tierarzt kann eine Trächtigkeit feststellen. Ich habe mal gehört, dass es für Katzen auch soetwas wie die "Pille danach" geben soll, um die Trächtigkeit abzubrechen..ob das wirklich so ist weiß ich jedoch nicht, da am besten den TA fragen.

Ich würde die beiden Katzen erstmal räumlich trennen und den Kater schnellsmöglich kastrieren lassen (wenn es mit dem Geld passt). Du kannst auch die Tierärzte durchtelefonieren und dich nach Preisen erkunden. Bei meinem TA z.B. kostet die Kastration eines Katers 150€

Ich wünsche dir nich schöbe Feiertage und dass es mit den Katzen dich finktioniert

Alsiel  26.12.2023, 11:59

Ach, und falls die Katze nicht kastriert, sondern sterilisiert wurde, ist es nirnal dass sie noch rollig wird

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 12:21
@Alsiel

TAs kastrieren Tiere. Sterilisation wird heute kaum mehr gemacht. Das würde ich gänzlich aus deinem Gehirn streichen. Ich finde es löblich, dass du dir so viele Gedanken machst. Wenngleich ich diesen Aufwand im Vorfeld besser empfunden hätte, denn dann gäbe es das Problem gar nicht erst. Ich befürchte, dass ihr das Geld für 2 Kastratione und die nötigen Untersuchungen für beide Tiere nicht haben werdet, denn ich nehme an, dann seit ihr für beide so mindestens 400€ los. Gebt die Kätzin den Tierschutz ab und konzentriert euch darauf das eurer Kater kastriert, grundimmunisiert und mal ordentlich untersucht wird. Da bist du auch bereits viel Geld los. Die Kätzin ist sehr wahrscheinlich im Tierschutz besser aufgehoben.

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 12:47
@Alsiel

Ich hatte meine Antwort leider bei dir gesetzt, ist sie aber für die FS! Bitte entschuldige.