kater kastrieren?

6 Antworten

Ihr solltet den Kater möglichst schnell kastrieren lassen und die Katzen bis sechs Wochen nach dem Kastrieren auseinanderhalten (Er kann noch wochen nach dem Kastrieren erfolgreich decken). Zwar unwahrscheinlich, dass die Katze schon so früh geschlechtsreif wird aber man sollte verhindern, dass sie so jung trächtig wird, das ist sehr gefährlich für sie

Nein, das ist noch nicht zu spät und eine Kastration ist kein großes Katerleiden.

Rollig werden übrigens nur weibliche Katzen.

pmk444
Fragesteller

danke dir, meine damit dass mein kater nicht aufhört sie zu besteigen, das wird nicht aufhören bis er kastriert ist oder?

HarryXXX  27.06.2023, 03:42
@pmk444

Das ist richtig. Möglicherweise bleibt ein bisschen was vom Kater Verhalten übrig, wenn er so spät kastriert wird

Die weibliche Katze muss natürlich auch irgendwann kastriert werden, sonst kannst du die niemals rauslassen.

pmk444
Fragesteller
@HarryXXX

sind beides haus katzen, werde sie nicht rauslassen. sollte ich sie auch kastrieren lassen oder hat das noch seine zeit? hab gelesen dass kastriert und unkastrierte sich nicht verstehen

DayBreaker231  27.06.2023, 04:45
@pmk444

Am besten beide kastrieren. Das ist auch mit Stress verbunden und wenn Weibchen rollig werden ist es zudem sehr unangenehm. Es ist mit Krämpfen und Schmerzen verbunden, auch Hauskatzen sollten möglichst Kastriert werden, dass ist ein Routine Eingriff und den Katzen tut man damit eher ein Gefallen. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit für Tumorbildungen bei unkastrierten Katzen höher. Den Kater schnellstmöglich kastrieren lassen, sie Katze auch sobald sie alt genug ist

Du solltest ihn schnellstmöglich kastrieren lassen und die beiden bis dahin trennen. Auch 2-3 Tage nach der Kastration noch nicht wieder zusammen lassen, es dauert etwas bis die Hormone abgebaut sind. Danach habt ihr aber wieder Ruhe, also nur so wird sein Verhalten sich ändern. Für Kater und Katze ist es die Hölle unkastriert zusammenleben zu müssen. Genau wie du schon gelesen hast, verstehen sich Katzen auch nicht wenn eine kastriert ist und die andere nicht. Eure weibliche Katze ist ab 5-6 Monaten geschlechtsreif, man sollte sie lieber vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen weil die Rolligkeit großer Stress für Katzen ist. Also mit 5 Monaten könnt ihr sie problem los kastrieren lassen.

Hauskatzen immer kastrieren. Das ist falsch verstandene Tierliebe. Unkastrierte Kater haben eine geringere Lebenserwartung als kastrierte. Oft fangen sie sich Infektionen durch Raufereien mit anderen Katern ein, laufen eventuell unaufmerksam über die Straße und bekommen leichter Prostata Erkrankungen.

Katzen entwickeln eine Dauerrolligkeit und eventuell Scheinschwangerschaften, wenn sie nicht gedeckt werden. Das ist eine unnötige Qual für das Tier.

Habe zwei Kater und einer ist zwei und einer sieben und der kleine ist auch nicht kastriert. Funktioniert super. In deinem Fall ist es besser