Kastration Katzen?

3 Antworten

Sie dürfen das von Anfang an. Wir kastrieren Straßenkatzen, die kannst Du gar nicht davon abhalten, an die Wunde zu gehen. Heilt trotzdem alles wieder zu.

Liebeshaus
Fragesteller

Aber wenn die Katze an den Naht dran kommt und es zieht?

ZiegemitBock  12.02.2023, 17:35
@Liebeshaus

Es gibt eine innere und eine äußere Naht. Bis die Katze an der äußeren Naht fertiggebastelt hat, ist die innere bereits geschlossen und verheilt. Es gehen auch nicht alle Tiere groß an die Nähte. Herumlecken öffnet die Naht auch nicht, da muss ein Tier schon richtig knabbern - und das schmerzt dann, so dass sie es lieber bleiben lassen.

SirCuddles  12.02.2023, 18:54
@ZiegemitBock

hallo ziegemitbock ha ha, https://www.gutefrage.net/frage/katze-blutet-nach-sterilisation-an-der-wunde

https://www.gutefrage.net/frage/sieht-die-kastrationswunde-normal-aus-2

die 2 hätte ich auf anhieb parat und noch viel mehr, wenn ich länger als 10 tage schaue . sind das operateur fehler? und würden diese katzen, wenn sie straßenkatzen wären, überleben? hui jui, also ich vermute nein, achso und trotzdem gebe ich dir recht, mit den verhindern muss man es auch nicht übertreiben, sowie es der fragesteller hier vor hat

ZiegemitBock  13.02.2023, 10:27
@SirCuddles

Wenn man überlegt, wieviele Katzen tagein, tagaus kastriert werden, sind solche Einzelfälle wirklich selten. Und natürlich sind nicht alle Katzen gleich und auch nicht jede Naht ist optimal gesetzt. Was Straßenkatzen hingegen alles überleben, ist erstaunlich (aber oft kein schöner Anblick).

Kann es sein, dass die Katzen, die so viel an der Naht basteln, keine Freigänger sind? Freigänger langweilen sich weniger und werden von ihren Op-Beschwerden eher abgelenkt. Außerdem hilft es, wenn das Tier jung ist. Unsere weiblichen Jungkatzen waren tatsächlich am Tag nach der Op schon wieder auf den Bäumen...

wird evtl. eine Halskrause vom Tierarzt bekommen und der berät euch auch weiter.

Die können das im Normalfall garnicht, weil sie noch für ein paar Stunden im Koma, oder zumindest im Halbschlaf, liegen.

Und natürlich kann man den Arzt befragen. Der muss es dann wissen.