Katze Schwanger?

zur Klarstellung sie ist uns nach draußen abgehauen und wir haben sie nicht mehr rein bekommen und wir lassen sie sonst auch nicht nach draußen und es ist nicht verboten da sie nur im Garten war nur wir haben halt so ein paar kleine Ecken wo wir halt nicht hin kommen und die Katze hat sich dort halt versteckt

5 Antworten

Das wirst du in ca. 2 Wochen sehen, ob sich ihre Zitzen röten und anschwellen. Und wenn sie nicht mehr rollig wird. Dann ist sie wahrscheinlich trächtig.

Dass der Kater immer bei euch rein möchte, kann auch daran liegen, dass es draußen jetzt richtig kalt und ungemütlich ist..

Hallo Tinker2023,

Nein.

Der Kater streunt, weil sie rollig ist. Wäre sie trächtig, wäre sie nicht rollig.
Und wäre sie trächtig, wäre sie für den Kater uninteressant.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Trächtigkeit, Rolligkeit)

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie trächtig ist. Das muss dir allerdings nicht Sorge machen, denn die Kitten sind begehrt.

Wir wurden überflutet, als wir unsere vier Kitten Paarweise ausgeschrieben haben und fanden wundervolle Plätze für sie. Sprich wir hatten die Auswahl und stellten auch Ansprüche.

Wir bekommen auch immer wieder Fotos von den Kleinen und wie sehr sich die Leute über sie freuen.

Das bedarf natürlich schon einer liebevollen, guten Aufzucht, was man dann den Tieren auch ansieht.

Viele Leute hätten gerne eine europäische Kurzhaar Katze, früher nannte man sie Bauernkatze. Die sind sehr robust in der Gesundheit und werden auch sehr alt, im vergleich zu gezüchteten Rassen.

Aber heute sind sie eher rarer auf dem Markt, darum auch der Ansturm wenn man sie ausschreibt. Denn die meisten werden kastriert, eben wegen der Angst, was dann aus dem Nachwuchs wird.

Wir machten Chanel verschiedene Nestchen. Sie wählte das im beheizten Wintergarten, was eigentlich unsere Stube ist.

So waren wir bei der Geburt dabei und durften alle Entwicklungsschritte der Kleinen hautnah miterleben. Als sie das erste Mal die Augen aufmachten....zu robben und dann wackelige Gehversuche machten. Das erste Mal Schritte aus dem Nestchen wagten. Das Klo erkundeten und zu essen lernten.

Es ist so etwas wunderschönes, denn schon bald war es eine Büffelherde die durch das Haus tobte. Man lacht sich krumm, was den Kleinen dabei so alles einfällt und wie mutig sie sind.

Eben das grösste Problem daran ist, sie dann weggeben zu müssen, denn man hat eine total enge Bindung zu ihnen und sie natürlich auch zu dir. Da weint man dann schon etwas, wenn der Tag des Umzuges kommt.

Wir brachten sie den Leuten, die sie hier aber zuvor öfter mal besucht haben. Dies aus dem Grund, weil es für die Kitten der kleinere Stress war, wenn wir sie hier einfach in die Transportboxe taten. Am neuen Ort die Box aufmachten und noch auf einen Kaffee blieben, sie unsere Stimmen hörten, während sie raus kamen, um sich gleich etwas zu verstecken, dann aber zu uns kamen.

Eben es war im ersten Moment etwas Vertrautes noch da wo sie gelandet waren.

Das sind so meine Tipps dazu....ausschreiben, Leute aussuchen die euch mal besuchen kommen, damit sie auch nicht die Katze im Sack kaufen, sondern wissen wie die Kitten aufwuchsen. Ihr aber den Transport in aller Ruhe macht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Bange nehmen, was wäre, wenn sie aufgenommen hat. Denn es ist ein unvergessliches Erlebnis, das das Herz erfreut, dann natürlich auch weh tut, wenn sie ausziehen so nach guten 3 Monaten gemeinsamer, intensiver Zeit.

Ach ja, wir schrieben sie in der Tierwelt aus, das ist eine Zeitschrift....also nicht per Internet. Das Inserat kostete 100.-- und wir verlangten pro Kitten 25.--, so holten wir die Inseratenkosten wieder rein.

Wussten aber, sie haben wunderschöne, liebevolle Plätze bekommen und eben, kriegen immer wieder Katzenpost von ihnen.

Du darfst dich also eher auf eine traumhafte Zeit freuen, an der du teilhaben kannst und es tut auch einer Katze gut, wenn sie mal Junge haben durfte. Denn die blüht in ihrer Aufgabe auch total auf.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 16:53

"Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass sie trächtig ist." Wenn eine Katze rollig ist, ist sie nicht trächtig. Zudem interessieren sich Kater für trächtige Katzen nicht (mehr), da Thema durch.
Also ist die Kleine nicht trächtig.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 16:58

"Viele Leute hätten gerne eine europäische Kurzhaar Katze, früher nannte man sie Bauernkatze. Die sind sehr robust in der Gesundheit und werden auch sehr alt, im vergleich zu gezüchteten Rassen." <-- Hier korrigiere ich dich gerne und auch ungerne, da ich keine unnötigen Widerstände aufbauen möchte.

Eine EKH ist eine Rasse und wird gezüchtet, stammt von der Haus-Hofkatze ab.
Eine EHK ist das, was du meinst. Das ist keine gezielt gezüchtete Rasse. Und alles, was keinen Züchternachweis hat, fällt unter EHK.

Prinzessle  07.01.2024, 17:34
@DaLiLeoMishu

Heute will jeder eine Bezeichnung haben und so kam dann diese Bezeichnung hinzu. Das finde ich auch doof, denn es ist keine Züchtung und wir schrieben sie auch nicht so aus.

Sondern nur vier Büsi, zwei ganz schwarze und zwei rot/weisse Tiger, liebevoll aufgezogen.

Persönlich finde ich Züchtungen immer irgendwie kritisch, eben nicht natürlich und so hatte ich immer diese Bauernhofkatzen, wo keiner weiss, wer der Vater ist.

Man wird heute als Vermehrer verschrien, dabei ist es etwas natürliches und glaube mir, wir zahlten für die Kitten weit drauf, denn die fressen sehr viel, zaubern aber auch Freude ins Haus.

Der Platz kam vor dem Preis...eben, wir prüften die Leute quasi auf Leber und Nieren. Viele Tiere landen wegen den Käufern im Tierheim, die es sich anders vorgestellt haben oder ihre Lebenssituation sich änderte.

Die Tierheime wurden nach Corona nur so überschwemmt von Leuten mit Fehlkäufen....ja das ist traurig

Zwei von unseren Kitten kamen zu einem pensionierten Piloten, der uns eine ganze Doku schickte, von seinen vorherigen Katzen, die uralt wurden und er nun, ein Jahr nach ihrem Tod einfach wieder Kätzchen möchte.

Die anderen Beiden kamen zu einer Familie mit drei Kindern. Sie wohnen eher abgelegen und strahlten Liebe aus. Denn ein Kriterium war, dass sie Freigänger sein müssen und eben wir die beiden Tiere zusammen geben, welche hier sich am besten verstanden. Zusammen schliefen und sich im Spiel zusammen am besten fanden.

Also gar kein Wunschprogramm vom Käufer, dafür haben sie nun total unproblematische Tiere, deren Urvertrauen selbst beim Umzug nicht beschädigt wurde. Was die Bilder und Anekdoten die wir dazu erhalten deutlich zeigen.

Denn eben, sie waren uns ja extrem ans Herz gewachsen, dann ist es schön, immer wieder mal Post von ihnen zu kriegen. Lachend, weil man ja den Charakter jeder einzelnen kennt und sie auf den Fotos genau so sind, wie wir sie kennen.

Ach ja, Chanel kastrierten wir danach, aber sie durfte vorher Mama sein, was sie sehr genoss.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 17:44
@Prinzessle

Du, ich bin nicht hier dein Vorgehen zu werten. Den Job übernehmen andere. ;-) Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz Pflegestelle Katzen und habe selbstredend meine ganz eigene Einstellung aus Erfahrungswerten dazu.

Prinzessle  07.01.2024, 18:27
@DaLiLeoMishu

Das ist schön und sehr wertvoll...ich wollte hier eigentlich nur dem FS Mut zusprechen....wie schön es eben auch sein kann und man automatisch aber auch Verantwortung für die kleinen Wesen übernehmen muss.

Man keine Angst haben muss, diesen süssen Samtpfötchen wieder ein gutes zu Hause zu finden.

Wenn man sie in Liebe aufzieht und sie lieber behält, als irgendwem weiter zu geben.

Die Nachfrage auf so ein simples Inserat, du gefühlt 1000 Kitten haben solltest. Unser Telefon lief heiss....eben es brauchte Bewerbungen.

Nur wir schrieben sie eben auch seriös aus und haben uns das etwas kosten lassen, denn wir wollten gute Plätze.

Wenn du ehrenamtlich im Tierheim arbeitest, dann sind da lebendige Wanderpokale....der Hund der alten Dame die starb, hat weniger Macken, er lässt sich sicher besser vermitteln...als Tiere, die irgendwer kaufte, weil ach so niedlich, um dann zu merken, geht doch nicht. Eben Fehlkauf, soll sich sonst wer kümmern drum.

Kann sein, kann auch sein dass der Kater noch drauf will, und nur darauf wartet, dass ihr die Katze wieder rauslasst.

Darum ist es unverantwortlich, nicht kastrierte Katzen rauszulassen.

Das erfahrt ihr in ein paar wochen. Aber eine rollige katze raus zu lassen war absolut keine gute idee. Bleibt nur zu hoffen, dass der gute katzer kastriert ist. Ansonsten habt ihr vielleicht bald kleine mieze katzen :)

Krawallbotz  07.01.2024, 15:09

Es gibt ja nicht schon genug Tierleid in Tierheimen... da ein :) zu setzen ist absolut fehl am Platz

1Hoot  07.01.2024, 15:13
@Krawallbotz

Der Smiley ist ironisch gemeint. Schade dass du das nicht verstanden hast

Krawallbotz  07.01.2024, 15:14
@1Hoot

Ich denke, das hat niemand verstanden "kleine mieze katzen" hört sich nicht ironisch an.

1Hoot  07.01.2024, 15:16
@Krawallbotz

Nur weil du etwas nicht kappierst heißt es nicht, dass andere es nicht verstehen. Wegen einem smiley so einen Aufstand zu machen macht deinem namen ja alle ehre

Krawallbotz  07.01.2024, 15:20
@1Hoot

Es geht mir nicht um ein Smilie, sondern darum, dass du die Situation verniedlichst. Die Tierheime sind voll von kleinen Miezekatzen.

Zudem ist Freigang von unkastrierten Katzen in fast allen Städten und Gemeinden verboten- genau aus dem Grund, dass es schon genug Katzenleid gibt.

1Hoot  07.01.2024, 15:36
@Krawallbotz

Man sollte dir ein buch kaufen.

"Wie verstehe ich ironie"