Rolligkeit bei Katze?
Hallo ich habe mir vor kurzem eine Katze geholt. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Ich weiß das Katzen ungefähr im 6 Monat nach der Geburt Rollig werden. Kastriert ist meine Katze noch nicht. Worauf sollte ich achten wenn sie rollig wird?
danke im Voraus
8 Antworten
Lasse es gar nicht erst soweit kommen. Rufe am Montag beim Tierarzt an und vereinbare einen Termin zur Kastration.
Ich hoffe doch, dass Du Deine Katze nicht einzeln hältst.
Bitte erst die Kastration und dann am Besten gleich eine weibliche Katze im ähnlichen Alter hinzuholen die bereits kastriert, geimpft (grundimmunisiert) gechipt ist. Im Tierschutz bezahlst du für solche Jungkatzen nur knapp 275€. Alleine die Kastration wird dich schon so viel kosten. Somit sollte deine nächste Wahl auf eine Tierschutzkatze fallen. :-)
Im Idealfall nimmt man von Anfang an Wurfgeschwister auf.
Hallo Du,
es sollte gar nicht erst zur Rolligkeit kommen!
Katzen können vor der Geschlechtsreife bereits ab dem 3.Lebensmonat kastriert werden. Somit ist sie im perfekten Alter, dass du sie am Besten gleich nächste, spätestens übernächste, Woche kastrieren lässt.
Bitte achte darauf, dass die OP mit Inhalationsnarkose + Monitoring gemacht wird und der Tierarzt via Intrakutannaht (innenliegend und selbstauflösend) vernäht. So braucht die Katze keine Nachuntersuchung, es müssen keine Fäden gezogen werden, sie braucht keinen Body, oder Halskrause und die Rekonvaleszenzzeit ist schneller.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Am besten so schnell wie möglich kastrieren, da die Rolligkeit für die Katze nicht wirklich angenehm ist.
Unsere Leo wurde vor Kurzem kastriert, nachdem sie leider Dauerrollig war, war nicht schön. Dabei musste auch die komplette Gebärmutter entfernt werden, da sie durch die ständige Rolligkeit schon vergrößert war und auch ganz knotig verändert. An den Eierstöcken waren auch Zysten. 😕
Erspar das deiner Katze und lass die Kastration am besten vor der ersten Rolligkeit durchführen.
Das tut mir leid zu hören ! Das mache ich auf jeden Fall !
Lass sie jetzt kastrieren.
Katzen müssen nicht rollig werden, vor der Kastration, dass ist eine veraltete Ansicht die mitunter noch Alteingesessene Tierärzte haben, dabei ist es sogar heute sehr gängig Katzen ab 4 - 6 Monaten kastrieren zu lassen, i.d.R. bevor sie Rollig werden.
Eine Kastration vor der Rolligkeit hat bei Katzen keinen negativen Einfluss, ist sogar sehr Vorteilhaft. Achte aber beim Tierarzt, dass du einen hast der eine Inhalationsnarkose verwendet und keine Spritzennarkose.
Die Rolligkeit ist sehr stressig, einige Katzen sind da sehr laut, dass kann sogar so extrem sein dass sich Nachbarn beschweren, anderen merkt man kaum was an und sind sehr still, aber es ist sowohl für Katze als auch Halter sehr anstrengend und mit pech kann die Katze kurz darauf bereits wieder Rollig werden, bei uns hatten wir den Termin leider sehr spät bekommen, dass der Termin genau auf die erste Rolligkeit viel, der zweite Termin genau auf die zweite Rolligkeit, glücklicherweise ging es danach aber, man kann Katzen zwar auch während der Rolligkeit Kastrieren, ist aber mit einem erhöhtem Risiko verbunden, wobei eine gute Klinik auch das hinbekommt, in einigen Fällen gibt es mitunter ja auch keine Alternative.
Deine Katze ist jetzt 4 Monate alt, in dem Alter kannst du sie Problemlos kastrieren lassen. Sobald sie Kastriert ist besorg einen gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Artgenossen mit ähnlichem Charakter.
Unsere Tierärztinnen schauen beim geeigneten Zeitpunkt für die Kastration nicht auf die Rolligkeit, sondern auf das Gewicht der Tiere (als grobe Grenze 2kg, bei sehr zarten, eher kleinen Katzen auch darunter) den allgemeinen Entwicklungsstand und in Verbindung damit auch darauf, ob der Zahnwechsel bereits durch ist. Wenn es keinen Grund gibt, bis zu einem bestimmten Termin - zum Beispiel vor der Abgabe im Tierschutzbereich - die Kastration bereits durchgeführt zu haben, geben sie den Mäusen gern bis zu diesem Zeitpunkt in der Entwicklung. Und der kann durchaus stark von Katze zu Katze variieren, gerade die etwas größeren Rassen wie Maine Coons sind ja eher Spätentwickler.
Dennoch wäre es aber genau deshalb sehr sinnvoll, wenn du deine Maus mal tierärztlich vorstellst und dort schauen lässt, wann ein guter Zeitpunkt für die Kastration wäre. Sollte es davor dann doch zur ersten Rolligkeit kommen, dann ist der wichtigste Punkt der, dass sie dir in dieser Zeit AUF GAR KEINEN FALL entwischt! Sollte das doch passieren, wäre dann, wenn sie zurückkommt, der richtige, sofortige Zeitpunkt für die OP - im Zweifel "mit Inhalt".
Ansonsten, ja, Inhalationsnarkose mit Monitoring, guter Vor- und Nachbetreuung, Intrakutannähten - das, was DaLiLeoMishu bereits schrieb. Das sind die Punkte, die du vorher erfragen und an denen du die Wahl des Tierarztes für diesen Eingriff festmachen solltest. Es ist ein Routineeingriff, ja, aber eben dennoch eine OP im Bauchraum in Vollnarkose, die sauber, sicher und gut überwacht stattfinden sollte, um die damit verbundenen Risiken so gut wie möglich zu reduzieren!
Es ist meine erste Katze. Aber ich habe vor mir noch eine zu holen. Aber hintereinander wäre es schwer. Deswegen warte ich noch ein paar Wochen und besorge eine neue