Was sollte ich wissen, wenn meine Katze rollig ist?
Meine Katze ist jetzt fast 8 Monate alt und ist rollig.
Worauf sollte ich achten?
4 Antworten
Kater können nicht rollig werden, das gibt es nur bei Katzen. Sie verhält sich dann für ungefähr eine Woche anders als sonst. Wenn sie nicht von einem männlichen Tier gedeckt wird, tritt die Rolligkeit nach einigen Tagen erneut auf. Von Herbst bis Frühling kann so etwas auftreten, wenn Katzen sich paaren wollen. Wenn deine Katze gerade rollig ist, kannst du folgendes beachten:
- Katzenminze und Leckerlis zur Beruhigung
- Kater von deiner Katze fern halten (wenn möglich)
- Vermeide Stress und strahle Ruhe gegenüber deiner Katze aus
- Für die Katze da sein und sie streicheln, wenn sie das möchte
- Wärmezufuhr erhöhen
- Ablenkung und Spiele
- Schenke ihr deine Aufmerksamkeit
- Biete Möglichkeiten zum Kratzen an
- Probiere evtl. auch spezielle Produkte aus, die deiner Katze helfen könnten
Die Rolligkeit kann nur durch eine Kastration vollständig beendet werden. Bevor du jedoch eine solche Entscheidung triffst, nimm dir Zeit und informiere dich zum Beispiel beim Tierarzt oder auch im Internet.
Aufpassen, dass sie dir nicht entwischt und dann zeitnah den Termin zur Kastration beim Tierarzt vereinbaren!
Ja, es tut einem echt leid, wenn man die Mäuse so gestresst von ihren Hormonen erlebt. Aber wirklich helfen kann man ihnen da nicht - außer eben mit der Kastration, damit sie in ihrem weiteren Leben Ruhe vor diesem Spuk haben!
Du kannst natürlich versuchen, sie durch Spielen oder Schmusen abzulenken, je nachdem, was besser klappt. Geht aber auch oft nur für ein paar Minuten - bis der nächste Hormonschub einsetzt...
Manche Katzen sollen auch Wärme während der Rolligkeit sehr mögen. Da kannst du also mal schauen, ob sie eine Wärmflasche, in ein Handtuch eingewickelt!, annimmt und mag. Einfach an einen ihrer Lieblingsplätze so legen, dass sie selbst entscheiden kann, ob, wann und wie lang sie die Wärme nutzen möchte.
Dann hast du entweder eine Katze oder ein anderes Problem - Kater werden nicht rollig
sie zeitnah kastrieren zu lassen