Rollige Katze?

5 Antworten

Das einzige was mir dazu einfällt ist natürlich die Sterilisation - was Dir ja sicher auch bekannt sein wird.

Vermutlich bist Du die einzige von allen, die der Katze Aufmerksamkeit und Verständnis entgegen bringt, was dieses Tierchen logischerweise ausnützt, und Dir ihren Schmerz schildert.

Es ist wirklich nicht lustig, sowas mehrmals im Jahr durchleiden zu müssen für Katzen.

Snaphilfee
Fragesteller

Verstehe ich vollkommen aber gibt es irgendwelche Tipps um ihr zu "helfen" oder sie zu beruhigen ich streichle sie sehr viel

NoLies  16.02.2023, 13:14

Kastration nicht Sterilisation!

NoLies  16.02.2023, 13:21
@Anyone100

Ich weiß mehr als du. Du weißt nämlich offensichtlich nicht, dass eine Katze mit einer Sterilisation weiterhin rollig wird und darunter leidet? Warum empfiehlst du diese also? Die schafft nämlich keine Abhilfe. Deswegen sterilisiert so gut wie kein Tierarzt. Aber Hauptsache du darfst beleidigen und mich runtermachen. Sehr traurig, dass du so reagierst.

Dackodil  16.02.2023, 13:24

Völlig richtig, nur werden Katzen kastriert und nicht sterilisiert.

Wärme hilft, sie zu beruhigen. Einfach eine Wärmflasche auf ihren Lieblingsplatz legen, Decke drüber und hoffen, dass sie den Platz annimmt. Und sogenannte Duftstecker, die Pheromone ausschütten sollen auch helfen. Ich lege dafür jedoch nicht meine Hand ins Feuer! Wärme half bei der Katze, die wir vor 30 Jahren hatten recht gut. Die Stecker gab es damals noch nicht

Viel Glück und gute Nerven!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snaphilfee
Fragesteller

Okay danke!

Dackodil  16.02.2023, 13:23

Weder eine Wärmflasche noch ein Pheromonvernebler hilft gegen die Rolligkeit - wie auch.

Zwergchen1984  16.02.2023, 13:30
@Dackodil

Abstellen können diese Dinge die Rolligkeit nicht, dass kann nur die Kastration. Aber die Katze beruhigen und nichts anderes wollte die Fragestellerin. Wissen, wie sie die Katze beruhigen und ihr durch die Zeit helfen kann.

Zwergchen1984  17.02.2023, 01:47
@Dackodil

Es geht auch immer noch nicht darum, die Rolligkeit zu beruhigen, sondern die Katze. Sofern die Katze nicht bereits dauerrollig ist, was sie nicht zu sein scheint, wenn es ihre erste Rolligkeit ist, dann können diese Dinge der Katze durchaus helfen, etwas runter zu kommen. Schließlich schafft es die Katze scheinbar auch, sich zu entspannen wenn die Fragestellerin nicht anwesend ist.

Und btw:Katzen können auch eine sogenannte stille Rolligkeit erleben. Da ist dann nichts mit Dauermiauen, auf den Rücken werfen und einem immer wieder den Po entgegen strecken.

Du musst sie kastrieren lassen, da sie schrecklich leidet. Die Nichterfüllung ihres Triebes ist sehr belastend für sie. Irgendwann wird sie auch in die Wohnung pinkeln, in der Hoffnung, dass ihr sie rausschmeißt und sie endlich ihren Trieben folgen kann.

Snaphilfee
Fragesteller

Wir haben ja schon einen Termin nur sagt die Tierärztin sie will sie wärend der rollogkeit nicht kastrieren

Katzen reagieren wie die meisten Tiere auf Gerüche, dazu reagiert die uf ihre eigenen Hormone

und Tiere reagieren auf Schwingungen von einem selber.

Wenn du selbst ein ruhiger Mensch bist wird auch das Tier ruhiger sein, sowas überträgt sich, bist du ein hektischer Mensch überträgt es sich ebenso.

Es kann jetzt sein das du ohne es zu wissen etwas an dir hast was an Kater erinnert auch möglich is das sie sich einfach wohlfühlt bei dir

hoffe die kleine is kastriert bzw wird es noch.

Rolligkeit kann auf dauer ohne Befruchtung schlimme Konsequenzen haben.

Snaphilfee
Fragesteller

Danke für die Info! Einen Termin haben wir ja schon für die Kastration nur will die Ärztin sie noch nicht kastrieren wegen der rolligkeit und wartet deshalb

ewigsuzu  16.02.2023, 13:08
@Snaphilfee

ja weil das sonst Gesundheitsgefährdent wäre. Du greifst immerhin in den gesamten Hormonzyklus eines Lebewesens ein nur um keine Kinder zeugen zu lassen.

NoLies  16.02.2023, 13:15
@ewigsuzu

Das ist Unfug. Es ist nichts „gesundheitsgefährdend“ eine Katze während der rolligkeit zu kastrieren. Zudem leiden Katzen darunter, sie haben ein deutlich Besseres Leben kastriert als unkastriert.

Ich lese grade, ihr habt schon einen Termin zur Kastration.

Die Tierärztin möchte nicht so gerne während der Rolligkeit kastrieren, weil das Operationsisiko dann etwas höher ist als normal.

Du kannst die Tierärztin bitten, dir für die Katze die "Katzenpille" zu geben. Damit wird die Rolligkeit abgebrochen und allen geht es besser.