Kastrierter Kater miaut nachts?

3 Antworten

Manchmal haben die so ihre Phasen.

Meiner fängt bei meinem Vater immer an zu miauen, wenn er auf Klo geht. Das macht er 2 Wochen und plötzlich alles wieder normal.

Eins ist aber sicher: Katzen miauen, weil sie deine Aufmerksamkeit wollen und sie hassen es ignoriert zu werden. Deswegen wird das Miauen auch aufdringlicher. Das Einzige was du tun kannst ist zu beobachten, ob nicht doch etwas besonderes geschehen ist. Da du mit ihm rausgehst kann es durch aus sein, dass es ihn frustriert nicht dann rausgehen zu können, wenn er es gerade will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jayMe06
Fragesteller

ja er sitzt mit mir auf dem Balkon zum Beispiel. In aller seliger Ruhe, dann steht er auf, geht zur Haustür und schreit als wäre sonst was passiert. Einfach so wie ein bockiges kleines Kind was irgendetwas jetzt haben will.
wie gesagt das ist neu, hat er irgendwann jetzt angefangen und zieht es extrem durch. Ich versuche darauf gar nicht zu reagieren, weder positiv noch negativ.

jayMe06
Fragesteller

Heute war die erste ruhige Nacht. Ich bin unendlich dankbar dafür. 😅 ich glaube das es wirklich eine Phase ist. Ich habe beobachtet wie er mich anschaut. Zum Flur geht und schreit. Der hat genau im Kopf das mich das triggert und ich irgendwas mache. Diese kleinen intelligenten Viecher 😂

LordofDark1981  22.02.2024, 02:33

Ja nu... Hühner gackern ja auch, wenn sie ein Ei gelegt haben. Kater sind eben auch nur Vögel ;) Spaß... machen meine auch und stolzieren danach immer durch die Bude als hätten sie Gott weiß was vollbracht. Ist ein Bild für die Götter.

Meine Katze kommt immer mit mir auf die Toilette und zeigt mir dann jedes mal, wie man korrekt pieselt und die Pfütze vernünftig einbuddelt und hält mir dann einen Vortrag, wenn ich das Meinige nicht zu ihrer Zufriedenheit ausgeführt habe. Ist gleichermaßen goldig wie lustig. ;)
Meine Partnerin grinst sich jedes mal einen in die Jacke, wenn die Kleene und ich wieder nebeneinander ins Bad watscheln und sie dann hinter der Tür das belehrende Gemaunze hört.

Nein,erstens ist er kastriert und zweitens wenn er sowieso in einer Wohnung gehalten wird, kann er eine rollige Katze weder riechen noch hören.

Vielleicht hat er Schmerzen?

Miauen kann viel bedeuten. Ist sonst sein Verhalten auffällig geworden?

jayMe06
Fragesteller

Nein gar nicht, er frisst normal. Er trinkt normal. Er schläft an den gewohnten Plätzen. Zähne und Ohren sehen gut aus. Ich werde mal zum TA gehen aber ich denke nicht das was dabei raus kommt. Wir spielen mit beiden und gehen sogar raus an der Leine. Sie haben hier das Paradies und dennoch miaut er sehr viel. Er ist eine Ragdoll-Siam. Vielleicht ist jetzt mehr die Siam durchgekommen.

sammyok  10.06.2023, 09:37
@jayMe06

Ah ja, du bringst ihn also nach draußen. Dann ist es klar dass er sich nach Freigang sehnt...

jayMe06
Fragesteller
@sammyok

Theoretisch aber er war nicht oft draußen und er hat es in der neuen Wohnung angefangen da waren wir noch gar nicht draußen zu vor.

Nur weil ein Kater kastriert ist, heißt es ja nicht, dass er nicht mehr fuggen will.

Anderenfalls bräuchte man ja alle Vergewaltiger und Triebtäter nur zu kastrieren, und es wären dann "ganz normale Menschen" die dann ohne irgendwelche Gelüste wieder eingegliedert werden könnten ...

jayMe06
Fragesteller

stimmt ja.