Katze trotz kastration rollig?
Mein Kater wurde Dezember kastriert und trotzdem ist der bis heute noch rollig? Ist das normal? Also er „bumst“ entweder die Decke oder mein Arm, und dann beißt er mich leicht dabei in den er mein Arm rammelt..
8 Antworten
Hallo Du,
1.) Kater sind in der Raunze, nur Katzen werden Rollig !
(....)
WICHTIG ! Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ! Die Grundlagen für das Sexualverhalten im Gehirn ist ja trotz Kastration vohanden, die kann man ja nicht einfach löschen oder gar mit weg operieren. Die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen besteigen/beglücken.
Der Hormonspielgel, das Testosteron, braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis es sich richtig eingependelt hat. Quelle: Gutefrage-Antwort von der Community Expertin NaniW
Das Zitat stammt aus folgender Fragestellung vor 1 1/2 Tagen: Kastrierter Karten noch rollig? (Katze, Kater, Tiermedizin) - gutefrage
Also er „bumst“ entweder die Decke oder mein Arm, und dann beißt er mich leicht dabei in den er mein Arm rammelt.
Ich empfinde es als sehr unangenehm wie du über deinen Kater sprichst. Es wirkt auf mich grob und wenig mitfühlend-verständnisvoll. Auch wolltest du ihm schon "Manieren" beibringen und zeigen wer "der Boss" im Haus ist.
Ich empfände es als sehr sinnvoll, wenn du dich hier in Gutefrage und auch im großen, weiten Internet über die Suchfunktionen gezielt zu Katzenverhalten und Ernährung einliest. Denn die vielen interessanten Informationen hier und auch außerhalb warten nur darauf von dir gefunden zu werden.
Es gibt (fast) immer mindestens einen Menschen der solch eine Frage gestellt hat wie du (wie du ja anhand des Beispiels sehen kannst).
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Der Hormonspielgel, das Testosteron, braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis es sich richtig eingependelt hat. Quelle: Gutefrage-Antwort von der Community Expertin NaniW
Da Pendelt sich gar nichts wieder ein. Wo soll den das Testosteron herkommen? Kastrierte Kater bekommen nicht grundlos eher typisch weibliche Attribute (z.B. eher depressive als manisch,verschmust und anhänglich) nach ihrer Hodenentnahme.
Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann !
Das sehen unkastrierte Kater aber gaaanz anders. Der kriegt ordentlich das Fell vollgehauen. Biologisch unbrauchbar und nicht mehr wichtig für die Arterhaltung.
Die Kastration hat nichts damit zu tun dass die Katze nicht rollig werden kann
Was du beschreibst, ist einfach eine Art spielerisches Dominanzverhalten.
Kater sind nicht rollig.
In freier Natur sind sie quasi stets bereit zur Paarung. Sobald sie riechen oder hören, dass eine Katze rollig ist, wird ihr Fortpflanzungstrieb aktiv.
Katzen werden rollig. Kater nicht.
Dein Kater kann keinen Nachwuchs mehr zeugen, aber seinen Trieb hat er noch.
Nein, da Kater grundsätzlich nicht rollig werden, das werden nur Katzen.
Also er „bumst“ entweder die Decke oder mein Arm, und dann beißt er mich leicht dabei in den er mein Arm rammelt..
Jap.. wenn sie sich so ein Verhalten erstmal angewöhnt haben, ist eine Kastration keine Garantie, dass das aufhört. Gleiches gilt, wenn sie bereits markieren..
Ich sagte auch nicht, dass das Verhalten von der Kastration kommt sondern, dass diese eventuell nicht hilft.
Das Verhalten hat mit einer Kastration nichts zu tun.
Das machen sehr viele Kater (siehe Internet).
Auch mein Mishu macht es.
Dieses Verhalten wird oft auch zum Stressabbau genutzt. Im Falle dieses Katers nehme ich an, dass es auch aus Einsamkeit zur Selbstberuhigung genutzt wird.