Meine Katze lässt sich nicht streicheln?

laurastern2907  01.07.2023, 09:10

Hat sie sich davor noch von dir anfassen lassen?.

LikeLukli
Fragesteller

Ja hat sie. Ich hab sie seit 3 Wochen und vor einer Woche hat sie sich noch streicheln lassen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du hast sie seit 3 Wochen erst und lässt sie aber schon raus. Das ist mutig. Gut, dass sie immer wieder zurückfindet und das neue Zuhause akzeptiert als ihr Revier.

Trotzdem kann die Aggressivität damit zu tun haben. Sie macht dich für die Veränderung in ihrem Leben verantwortlich. Und ganz falsch liegt sie damit nicht.

Ich wäre auch sauer, wenn fremde Leute plötzlich zu mir sagen würden: Du darfst nicht zurück und wohnst ab sofort in meiner Wohnung. Sie rennt sicher nur deshalb nicht weg, weil sie den Weg nicht kennt. Aber ist stinkig. Und du bist nur 2. Wahl.

Außerdem sind EKHs von Natur aus nicht so versessen auf Streicheln und Mädchen weniger als Katerchen. Sie lieben vielmehr ihren Platz an der frischen Luft und wenn man sie in Ruhe lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
LikeLukli
Fragesteller

Ich habe sie nur zweimal rausgelassen und da war ich dabei ich dachte das sind halt Katzen die brauchen doch frischluft

WilliamDeWorde  05.07.2023, 16:03
@LikeLukli

Nein. Sie brauchen in erster Linie Sicherheit. Und die gibt ihnen ihre tägliche Routine. Bloß keine Veränderungen! Klar müssen die Jüngeren auch neugierig sein. Sonst würden sie keine neuen Reviere erobern und mit neuen Eroberungen neue Kitten machen. Klar lieben sie einen Balkon. In der Natur ist nun einmal ihre natürliche Nahrung zu finden. Aber auch Feinde und Krankheiten.

Danke für den Stern!

Du musst immer erst vorsichtig "nachfragen" ob sie in der Stimmung ist um gestreichelt zu werden.

Katzen sind da wie Frauen 😅

Also sich ihr leise behutsam nähern, erstmal an der Hand schnuppern lassen, laaaangsam anblinzeln.

Und wenn sie dann ruhig liegen bleibt, zurück blinzelte, dann fang am Kopf, oben zwischen den Ohren an.

Bauch und Pfoten sind meist tabu!

Und sobald sie sich wegdreht oder der Schwanz unruhig wird, lass sie in Ruhe.

Auf keinen Fall die Katze streicheln wollen, wenn du z.B. vorher gerade Zwiebeln geschnitten oder dir mit einer stark künstlich riechenden Sefe die Hände gewaschen hast.

Das ist zwar bei vielen Katzen kein Problem, aber um erstmal Vertrauen aufzubauen ist dein leichter Eigengeruch wichtig.

Du kannst auch anfangen indem du versuchst, deinen Arm oder die Hand als Kopfkissen anzubieten. Und dann vorsichtig mit den Fingerspitzen die Wangen krabbeln. Dort, wo die Schnurrhaare (sogenannte Schnurrkissen) herauskommen.

In jedem Fall gilt: keine schnellen, hektischen Bewertungen, möglichst leise sein...

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Aus berufl. + persönlichem Interesse viel nachgelesen

Generell ist es besser, Katzen nicht alleine zu halten, sondern zu zweit (bis auf wenige Ausnahmen).

Vielleicht ist etwas vorgefallen, evt hatte sie eine Auseinandersetzung mit einer anderen Katze und irgendwo eine Verletzung (im Zweifelsfall besser zum Tierarzt).

Auch Katzen haben ihre „Launen“, deshalb ist es wichtig, sie „lesen“ zu lernen. Da Du sie noch nicht lange hast, seid Ihr noch in der Kennenlernphase. Bleib ruhig & gelassen, lass sie auf Dich zukommen; biete ihr Deine Hand an (ohne sie zu berühren) und warte ab, wie sie reagiert. Jede Katze ist ein eigenständiges Individuum, deshalb gibt es auch nicht DEN Tipp. Die beiden Links können Dir evt hilfreiche Tipps/Infos liefern:

https://www.petfinder.ch/ratgeber/katze/wohnen-leben/katzen-richtig-streicheln

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/verhalten-von-katzen/deshalb-kuscheln-manche-katzen-gerne-und-andere-gar-nicht

Schnurren ist übrigens nicht ausschliesslich ein Zeichen des sich Wohlfühlens; der nachfolgende Link liefert Dir Infos dazu:

https://meinhaustierundich.elanco.com/de/neue-tierhalter/vier-gruende-warum-katzen-schnurren

Benjamin1992  02.08.2023, 05:47

Oft liegt es auch am karakter der Tiere..Jch habe 2 Geschwister kitten 4 Monate alt !Die Kätzin ist extrem Wild hängt sich an die Gardinen fegt Stundenlang durch die Wohnung und läßt sich sehr selten Streicheln Sie wirkt ständig gelangweilt obwohl ihr Bruder da ..Sie hat auch kaum Lust mit ihm zu spielen. Der Kater hingegen ist ausgeglichen total verschmust und schläft auch auf mir drauf nachts!Ich weiß nicht woran es liegen könnte Beim Tierarzt waren wir beide sind kerngesund.

laurastern2907  24.10.2023, 09:22

Eine Katze allein zu halten ist nicht unbedingt Tierquälerei, wenn sie raus geht dann ist das ja okay, dann kann sie andere Katzen treffen. Eine reine Wohnungskatze allein zu halten ist nicht ganz okay.

ZWEI KATZEN!!!

NICHT EINE!!!

Ein Katze ist keine artgerechte Haltung.

Erschreckend, wie oft am Tag man das hier schreiben muss.

Und das deine Katze beißt und dabei schnurrt könnte ein beschwichtigungsversuch sein. Katzen schnurren zum Beispiel auch beim Tierarzt, wenn sie untersucht oder gar gespritzt werden.

Besorg dir eine zweite Katze oder gib die einzelne wieder ab.

Und du möchtest gar nichts!

Die Katze kommt.

Oder eben nicht.

Und dann lass sie in Ruhe.

Benjamin1992  02.08.2023, 05:49

Nicht immer Ich habe zwei Geschwister Kitten und die Kätzin ist sehr Einzelgängerisch ..Sie sucht weder die Nähe zu ihrem Bruder noch zu mir!Sie ist lieber für sich..

laurastern2907  24.10.2023, 09:25

Wenn die Katze raus darf dann ist es keine Tierquälerei sie allein zu halten und es ist okay wenn sie ihre Katze anfassen möchte, allerdings sollte sie dann auch ein einfaches nein von der Katze akzeptieren.

Bist Du sicher, daß Deine Katze gesund ist?

-----------------------------------------

Sobald sie Anzeichen von Aggressivität zeigt, gehe weg.

Genau das machen andere Katzen auch. Dann kapiert Deine Katze irgendwann, daß sie nciht mehr gestreichelt wird, wenn sie kratzt oder beißt.