Katze beißt und kratzt während dem spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tun manche Katzen, ab und zu passiert das beim Spielen ausversehen, aber dann hat es dein Kitten offenbar bemerkt, das lecken zeigt das es es nicht böse gemeint hat

LG Gelbzahn1308

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gehrt zum spielerischen Kräftemessen genau so dazu, wie mal nach dir krallen und dergleichen. Je jünger die Katze, desto motivierter sind sie, was sowas angeht. Spätestens in der Pubertät - und ja, auch Katzen haben sowas - werden die dann auch schon mal etwas "rüpelhaft" und legen es spielerisch darauf an, dich aus der Reserve zu locken, indem sie dir aus der Deckung ans Bein "katschen", dir mal unangekündigt in die Waden zwicken oder einfach ganz bewusst und vorsätzlich die eigentlich bekannten Spielregeln des "Rudels" ignorieren und schauen, was dann passiert.
Dann beginnt der anspruchsvolle Teil des "sanften, aber bestimmten Erziehens", damit das nicht später zum Dauerzustand wird bzw. auf einem sozialverträglichen Level bleibt.
Es kann aber auch das sogenannte Liebesbeißen sein, danach klingt es sogar sehr stark. Ist gleichbedeutend mit einem Küsschen deines Partners.
Fühl dich geehrt, deine Fellnase mag dich sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist normales Katzen Spielverhalten. Normalerweise lernen sie dieses Verhalten zu unterlassen in dem sie mit ihren Geschwistern und Artgenossen spielen. (Dann lernen sie nämlich, dass es Aua macht!)

Am artgerechtesten wäre es, mindestens zwei Katzen zu halten.

Außerdem nicht mit den Händen spielen! Immer nur mit Spielsachen und dazu das Spiel beenden, wenn sie die Haut attackiert. Aufstehen und gehen.

verreisterNutzer  02.09.2023, 01:37

Bei Katzen kann man durchaus nur eine halten wenn man sich mit der Katze ausreichend beschäftigt.

Wurzelfuchs  02.09.2023, 01:41
@verreisterNutzer

Der Mensch kann einen Artgenossen niemals ersetzen.

Können tut man vieles, aber ob das auch gut fürs Tier ist, ist was anderes.

Katzen sind auch in der Natur keine Einzelgänger (sie sind schlicht Einzeljäger, das ist ein Unterschied).

Gerade Kitten profitieren in ihrem Sozialverhalten, auch gegenüber Menschen, von einem Artgenossen.

Wurzelfuchs  02.09.2023, 01:51
@verreisterNutzer

Notwendig ist ein sehr dehnbarer Begriff. Täglich essen ist z.b. auch nicht notwendig, sollte man trotzdem machen.

Ich kann nur dieses hier völlig unterstreichen:

https://www.fensterkatzen.de/ratgeber/eine-oder-doch-lieber-zwei-katzen/

Ich habe regelmäßig mit Katzen zu tun, die durch Einzelhaltung geschädigt sind. Natürlich nicht alle, es gibt immer diese wenigen 'Einzelprinz/essin' Ausnahmen, aber im großen und ganzen kommen Katzen isoliert nicht gut klar, vor allem keine Kitten. Vergleichbar mit völlig isolierten Kindern, kann man machen, aber zu welchem Preis?

verreisterNutzer  02.09.2023, 01:53
@Wurzelfuchs

Ich habe auch zwei Katzen und hatte auch Jahre nur eine Katze. Sie hatt überhaupt keine schäden. Natürlich ist es besser wenn sie zusammen sind. Aber es ist auch nicht so schlimm wenn eine Katze mal alleine ist.

Wurzelfuchs  02.09.2023, 01:55
@verreisterNutzer

Bitte lese dir meinen letzten Kommentar noch einmal durch.

Ich habe täglich mit entsprechenden Katzen zu tun, ich kann da ein ganz anderes Lied von singen. Deswegen: Doch, das kann durchaus sehr sehr schlimm sein.

Wurzelfuchs  02.09.2023, 01:57
@verreisterNutzer

In einer Tierarztpraxis und zusätzlich in der lokalen Katzenhilfe inkl. Aufzucht verwaister Katzenbabies.

spikecoco  02.09.2023, 12:51
@verreisterNutzer

nein, warum wird das immer behauptet? Katzen, außer sie sind durch falsche Haltung nicht mehr kompatibel mit Artgenossen, würden einen Artgenossen vorzeihen als einen Menschen. Denn wir sind nicht in der Lage auf Katzenart zu kommunizieren , zu balgen und zu toben

verreisterNutzer  02.09.2023, 14:35
@spikecoco

Natürlich ziehen sie einen Artgenossen vor, habe ich auch gesagt. Ich meine nur das man eine Katze auch alleine halten kann, wenn man sich viel mit ihr beschäftigt.

verreisterNutzer  03.09.2023, 15:36
@spikecoco

Jo so ist es habe auch mal mit einem Tierarzt darüber gesprochen. Und er meinte das geht in Ordnung.

spikecoco  03.09.2023, 15:49
@verreisterNutzer

was hat ein Tierarzt damit zu tun, optimale Haltungsbedingungen nach den Bedürfnissen einer Katze sind nicht Thema im Studium. Meine Schwiegertochter ist Tierärztin und würde dazu z.B nicht raten.

Das ist ganz normal bei Katzen.

Wenn sie leicht zubeißt nennt man das auch Liebesbiss.

Sie übt noch, beißen, kratzen, lieb sein muß erst mal alles erprobt werden. Am besten ist es, sich langsam vom kratzen zu entfernen, ohne zu schnell den Arm zurückzuziehen. Sie muß ja noch fit fürs Leben werden. Aber das gibt sich mit der Zeit. Wie bei einem Baby. Alles mal ausprobieren und dann merkt das Baby, daß es nicht mehr alles machen darf.

spikecoco  02.09.2023, 12:52

mit einem Artgenossen dürfte sie ihren Spieltreib ausleben