Frage an katzenbesitzer, möchte Katze kaufen.. brauche Erfahrungsberichte?

6 Antworten

Zunächst mal sind Katzen als Einzelgänger verschrien - d.h. jedoch nicht, dass man sie daher allein halten sollte! Also lieber darüber nachdenken, zwei Katzen anzuschaffen - oder tatsächlich einen eingefleischten Einzelgänger aus dem Tierheim. Bei echten Freigängern kann es auch eine einzelne Katze sein - aber deiner Frage entnehme ich, dass du schon auch eher nach Gesellschaft suchst. Die hättest du ja nicht, wenn die Katze nur mal kurz reinschaut und ansonsten die meiste Zeit draußen ist.

Erziehung ist bei Katzen so ein eine Sache - was willst du denn erziehen? Dass sie nicht an Möbeln kratzen? Da hilft in erster Linie die ausreichende Schaffung von Alternativen (Kratzbäume, Kratzecken, ...) und Beschäftigungsmöglichkeiten. Zu 100% verhindern ist aber schwer.

In der Anschaffung benötigst du mindestens ein Klo pro Katze (besser ist, wenn die Anzahl der Klos die der Katzen um mindestens 1 übersteigt), Kratzmöbel, einen Ort, an den sie sich zurückziehen kann und dort wirklich ungestört ist/bleibt. Futter- und Wassernäpfe (auch nicht gerade im Durchgangsbereich). Über die Futtersorte sollte man sich auch vorab Gedanken machen und auf wirklich gute Sorten mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker/Füllstoffe zurückgreifen.

Ein Tierarzt, Termin zur Untersuchung, zur (weiteren) Impfung, chippen, Kastration ist natürlich auch erforderlich.

Ab wann ein Tier Freigang haben darf, hab ich tatsächlich immer dem Tier angepasst. Sie sind halt doch alle unterschiedlich. Aber natürlich ganz grundsätzlich erst, wenn Impfungen und bestenfalls auch Kastration durch sind. Vorher kann sie ja auch an der Leine schon mal vorsichtig die Umgebung erkunden, wenn du magst.

Ich habe aktuell zwei Katzen, von denen eine "geerbt" ist und die keinen Wert darauf legt, das Haus weiter als 3 m zu verlassen (Britisch Kurzhaar). Sie schaut halt einmal am Tag, ob die Welt noch steht, dann kommt sie direkt wieder rein. Die andere ist schon eher Freigänger, wird aber von den Nachbarskatzen immer verhauen, so dass sie da sehr genau schaut, wer sich gerade draußen herumtreibt und ob sie dann lange draußen bleiben mag (Siam).

Ganz allgemein kann ich dir nur empfehlen, dich mit einem guten Fachbuch erstmal zu belesen oder auch vorab einen Termin beim Tierheim oder auch Tierarzt zur Beratung zu machen. Dort gibt es sicher auch einige Tipps für Anfänger in der Haustierhaltung. Ich finde es jedenfalls super, dass du dich VORHER informierst und nicht erst, wenn das Tier - am besten ja die Tiere ;-) - da ist, bzw. sind und ggf. schon etwas falsch läuft.

Alles Gute für dich!

Anonym11123931
Fragesteller

Vielen dank:) du hast mir sehr weiter geholfen

Katzen sind meist alleingänger, ich weis aber dennoch entschied ich mich dafür.

Nicht wirklich!!

Katzen sind SEHR SOZIALE TIERE & BRAUCHEN einen Artgenossen im möglichst gleichem Alter.

Zudem besteht eine Artgerechte Katzenhaltung aus mindentens 2 Katzen - ideal wären wenn sich diese schon kennen bzw Geschwister sind.

Eine Einzelhaltung bei Katzen die keine Möglichkeit haben rauszugehen kann zu Depressionen ,Unsauberkeit und aggresivem nicht typischen Verhalten führen - wodruch das Tier dann in ohnehin übervolle Tierheime landet weil viele Halter*innen nicht auf Ursachen eingehen wollen und es dort abgeben sobald es Schwierigkeiten gibt.

https://www.zooroyal.de/magazin/katzen/katzen-einzelhaltung/

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Nein, Katzen sind keine "alleingänger" auch wenn du Einzelgänger gemeint hast.

Eine Katze allein in einer Wohnung zu halten ist Tierquälerei. Es wird also nach Kastration und Impfung entweder ein Freigänger, oder du holst dir zwei oder eben GAR keine. EINE in der Wohnung ist keine Option.

Und eine Katze ist auch nicht dazu da um deine Langeweile zu vertreiben und auch nicht um eventuelle, psychische Probleme zu verdrängen. Sollte das also dein Plan dahinter sein, sei so fair zum Tier, und hol dir keines.

Katzen kommen mit mindestens 12 Wochen vom Züchter. Jeder der dir eine andrehen will, die jünger ist, ist ein Vermehrer den du NICHT UNTERSTÜTZEN solltest. Egal wie sehr du das Tier vor ihm "retten" möchtest.

Katzen sind im Alter von 6-8 Wochen schon möglich. Aber allgemein üblich mit etwa 6 Monaten. Wenn die Katzen kastriert sind, dürfen sie raus. VORHER NICHT!

Da Katzen ihren eigenen Willen haben und du nicht die Willensstaerke/Eigenheiten einer Katze beim Kauf kennst, ist es muessig auf Erfahrungsberichte anderer zurueckzugreifen.

Zur Gesellschaft wuerde ich mir an deiner Stelle eher einen kleinen Hund zulegen.

Wir haben 2 Katzen. Der Kater ist nur bezogen auf meinen Mann, und verbringt seine ganze Zeit nur in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihm. Meine Kaetzin dagegen bewegt sich frei im Haus, liegt ansonsten in von ihr bevorzugten Ecken, und kommt zu mir nur, wenn sie gestreichelt werden moechte. Seit 2 Tagen liegt sie nun permant unterm Weihnachtsbaum, waehrend die Katze meines Mannes sich diesen noch nicht einmal angesehen hat:).

Auf jeden Fall sind sie so erzogen, dass sie nicht kratzen, wo sie nicht duerfen. Das ist schon viel Wert. Du weisst bei Katzen eben nie, was fuer ein Exemplar du erwischst

Nicht kaufen, sondern bitte aus dem Tierheim holen, da kriegst Du sofort Auskunft was das Tier braucht, wie sein Wesen ist (auch Katzen sind unterschiedlich), mit wem es sich und was es verträgt und was nicht und so weiter.

Anonym11123931
Fragesteller

Okay danke sehr guter Tipp dan informiere ich mich erstmal im Tierheim