Katze kratzt sich ohr auf?

7 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Cheyrice,

Hi! Wir haben eine kleine babykatze die nicht raus geht.

Nachdem Du nur von einer Katze schreibst: Ihr solltet Katzen nie allein, sondern mindestens zu zweit halten. Kätzchen sollten auf keinen Fall jünger als 12 Wochen alt sein, wenn sie abgegeben werden; sie sollten nur von einem nachgewiesenen Züchter genommen werden und der sollte sich bis dahin bestens um die Gesundheit und das Wohl der Katzen gekümmert haben, einschließlich entwurmen, Impfungen usw.. Bitte überprüfe, ob Ihr all diese Punkte einhaltet bzw. eingehalten habt.

Sie hat trotzdem sehr viel Dreck in dem Ohren und kratzt sich das Ohr auf.

Der "Dreck in den Ohren" könnten mit gewisser Wahrscheinlichkeit in Wirklichkeit Ohrmilben sein, die für das kleine Tier eine enorme Qual und eine Gesundheitsgefahr sind; siehe z.B. https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzengesundheit-pflege/ohrmilben-bei-katzen .

Wir haben es eingecremet. Bevor wir zum TA gehen und sehr viel Geld bezahlen wollen wir erstmal versuchen der Maus selbst zu helfen. Irgendwelche Tipps?

Der Tipp ist: Ab zum Tierarzt und korrekt behandeln lassen. Alles andere ist keine Hilfe für das Kätzchen, sondern wahlloses eigenes "Herumdoktorn" verlängert nur seine Qual. Da das Kätzchen bei seiner Fellpflege instinktiv auch überall schleckt, solltet Ihr es nicht einfach mit irgendwelchen Substanzen eincremen, die das Kätzchen dann evtl. beim Schlecken aufnimmt und die zu weiteren gesundheitlichen Problemen und Leiden des Tieres führen.

Wenn Ihr ein Haustier haltet, dann solltet Ihr auch Verantwortungsbewusstsein dafür zeigen. Das Tier ist Euch hilflos ausgeliefert und ist nicht Euer Versuchskaninchen. Und haltet eine Katze bitte nicht allein, sondern besorgt ihm ggf. ganz rasch mindestens einen weiteren Artgenossen dazu.

Liebe Grüße 🙂

Das ist vermutlich kein Dreck, sondern Ohrmilben, die müssen dringend behandelt werden, sonst kann es schlimmstenfalls sogar das Hirn schädigen!

Bitte die Creme ganz schnell wieder abwaschen, denn zum einen hilft eine Creme da nicht, zum anderen können da Inhaltsstoffe drin sein, die sie nicht verträgt. Auch haben Katzen und Menschen andere Hautwerte, was für uns eine wohltuende Creme ist, kann bei Tieren wirken wie Essig, weil die PH Werte komplett verschieden sind!

nein da muss ein Tierarzt eine Diagnose stellen und danach behandeln. Jetzt schon nur ans Geld denken, na das kann ja was werden

Ab zum Tierarzt, das könnten milben sein und die müssen vernünftig behandelt werden. Wer kein Geld für den Tierarzt hat, sollte keine Tiere halten.

Ich bin kein Fachmann und würde daher IMMER raten, bei solchen Beschwerden den Tierarzt aufzusuchen. Geld darf bei so etwas erstmal kein Kriterium sein.

Aber - wir hatten mal einen Kater, der Zeit seines Lebens immer schmutzige Ohren hatte (gibt dafür auch einen Fachbegriff, den ich leider vergessen habe).

Wir haben die Ohren regelmäßig mit Q-Tipps (wirklich nicht zu tief rein!!) mit etwas Babyöl drauf gereinigt. Damit ging es ihm gut. Ob das aber für eure Maus auch hilfreich ist, kann ich nicht sagen.

Alles Gute!