Katze kratzt sich ständig?hilfe?

2 Antworten

Liebe Luna,

deine Frage: Katze kratzt sich ständig?hilfe?

Meine Ansätze/Idee:
Ich lebe mit einem Kater (Mishu knapp 7 Jahre) zusammen, er hat 1.Futtermittelunverträglichkeit, 2. eine Leckalopezie und leidet 3. an dem eosinophilen Granulomenkomplex.
Mir wurde auch gesagt, er hätte etwas Psychisches, bis ich mich selbst auf den Weg machte (wie du) und all die benannten Erkrankungen herausfand (dann auch von TA bestätigt).

Ich möchte dir gerne mit den Informationen helfen Sicherheit zu erlangen und mit dem Wissen gestärkt einen passenden Tierarzt für deine Katze zu finden.

So erkennen Sie eine Futtermittelallergie bei Katzen
"Weil sich das Tier kratzt oder leckt, sind Haarausfall (kahle Stellen im Fell), gerötete Hautstellen, schuppige Haut und Hautentzündungen (die durch bakterielle Sekundärinfektionen entstehen) die Folge." Quelle: Link bitte klicken

Leckalopezie der Katze und ihre Ursachen
"Die psychogene Leckalopezie der Katze kann stress- oder angstbedingt sein und wird als Zwangsstörung angesehen. Viel häufiger aber gibt es einen medizinischen Grund -> Juckreiz..." Quelle: Link bitte klicken

Klinisches Vorgehen beim eosinophilen Granulom­komplex der Katze
"Der eosinophile Granulomkomplex ist ein katzenspezifisches Krankheitsbild. Die Diagnose „eosinophiler Granulomkomplex“ sagt allerdings noch nichts über die auslösende Ursache aus, diese muss in einem systematischen Schritt-für-Schritt-Vorgehen eruiert werden. Die meisten der betroffenen Patienten sind allergisch, aber die Ursache der Allergie lässt sich nicht an einem spezifischen klinischen Bild festmachen. Daher muss in jedem individuellen Fall anhand des Signa lements und der Anamnese einer Saisonalität entschieden werden, welche Ursache wie wahrscheinlich ist. ...." Quelle: Link bitte klicken

Puh, ganz schön viele Informationen! Lass das ruhig einen Moment sacken. Alles kann, muss aber auf deine Katze nicht zutreffen.

Bei meinem Mishu habe ich viele, viele Monate damit verbracht das passende Futtermittel zu seinen Unverträglichkeiten zu finden, dass er auch verträgt (da er gleichzeitig auch etwas mit dem Magen hat). Das war ganz schön herausfordernd, da er Vieles auch noch erbrach. Er bekommt Royal Canin Sensitiv Control Trockenfutter und Miamor Feine Filets "Huhn/Thunfisch" mit zusätzlichem Supplement, da es nur ein Ergänzungsfuttermittel ist.

Mein Leo verträgt ebenfalls einige Fleischsorten nicht und bei ihm habe ich sehr gute Nassfuttermittel gefunden: Kattovit Sensitiv "Pute", Venandi Mono "Truthahn", NaturPlus "Pute/Birne" und Mac´s Mono "Pute".

Mittlerweile sind beide Kater weitestgehend Symptom frei. Der Mishu kratzt und leckt sich ab und an noch.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Entzündung, Tierarzt, Kater)

Nimm es aufjedenfall ernst denn vorsicht ist besser als Nachsicht🫶🏼

Ich empfehle dir, wenn du dir noch nicht sicher bist was es ist, mit einer Taschenlampe (+ evtl. Läuse kamm) langsam duich das vell zu gehen und dann wirst du sehen ob dein Tier ein insekten-bafall hat.

Junge tiere:

Wenn es ein sich um ein insekten fall handelt solltest du direkt handeln weil es für das tier eine qual ist. Wenn es ein junges Tier ist, solltest du den Tierarzt aufsuchen. Da kleine Tiere empfindlicher sind. Dazu solltest du alles mit anti-floh/Milben/läuse Spray einsprühen. (Wichtig: das Tier darf während dessen auf keinen Fall in der Umgebung sein).

Ausgewachsene Tiere:

Auch für ausgewachsene Tiere gilt das selbe. Nur bei dem Thema Tierarzt ist es etwas anders. Zwar sollte bei starkem Befall auch direkt der Tierarzt aufgesucht werden. Doch wenn es sich um einen (Standard) Befall handelt, reicht es wenn ein Mittel bei der Apotheke/Drogeriemarkt besorgt🫶🏼

Trotzdem zählt:

Wenn ein Tier egal ob hund/katze/Kaninchen usw. Sich durchgehend kratzt, sollte sofort geholfen werden. Ihr müsst euch einfach vorstellen das auf euch ganz viele Ameisen zwicken. Denn so in etwa fühlt es sich auch für unsere kleinen Lieblinge an

Ich wünsche euch das beste und melde dich doch mal wie du gehandelt hast. Würde mich sehr freuen 🤍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung