Milben vor und im Katzenohr

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Olivenöl ist okay. Wenn man hat, kann man noch einen Tropfen Rosmarinöl zu einem Eßlöffel Olivenöl hinzufügen und damit alle drei Tage, zwei Wochen lang die Ohren auswischen. Wir waren mit unseren drei Katzen beim Tierarzt und die Therapie hat nicht geholfen. Nun, mit dem Öl, wird es besser.

Was du im und am Ohr der Katze siehts sind wahrscheinlich schwarze Krümel, oder? Das ist dann ohnehin nur der Milbenkot. Die Milben sitzen tiefer und müssten mit einem speziellen Mittel behandelt werden. Hol dir doch morgen was im Notdienst der Apotheke, wenns zu schlimm wird... Und die Tierärzte in deiner Umgebung haben doch bestimmt auch Sonntags Notdienst, oder?

Rauspulen oder Tierarztbesuch hilft.

moin390  04.10.2009, 11:02

Die Milben kann man nicht "raupulen". Die sitzen viel zu tief.

Versuchs mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Speiseöl...bißchen reiben

Lindali  03.10.2009, 19:51

Mit dem Speiseöl, dass würde ich nicht machen.... In dem schmierigen Zeug fühlen sich die Milben erst recht wohl...

katinkajutta
Fragesteller
@Lindali

jetzt hab ich gerade Olivenöl draufgegeben, mal abwarten

Rabenfeder  03.10.2009, 19:51

Nie, absolut NIEMALS bei einem Tier mit Wattestäben im Ohr rumfuchteln, die Verletzungsgefahr ist viel zu groß, das sollte eigentlich bekannt sein.

Kannst vor dem Ohr das Ganze saubermachen, allerdings nur mit warmen Wasser. Von anderen Mitteln rate ich ab, hat die Katze den Schnodder erstmal tief im Ohr sitzen, wirds gefährlich, dann zeigt sie dir vielleicht auch ihre fünf scharfen Enden. Mein Katerle hatte es auch mal, er bekam Ohrentropfen zum einmassieren, das hat sehr gut geholfen.