Katze hat dunkle Flecke im Ohr? Milben oder doch nur Ohrenschmalz?

4 Antworten

Hallo Catari360

keine Sorge, das schaut ganz arg nach Ohrenschmalz aus. Wie alt ist der Kater ? Geimpft, Kastriert, gehcipt ? Artgenosse vorhanden ? Wenn du dir Unsicher bist, lass den TA noch mal drauf schauen. Ich habe übrigens 6 eigene Kater und immer mal Pflegegäste. Da schaut das auch schon mal so aus.

Auch Katzen bilden, wie wir Menschen, Ohrenschmalz. Die einen mehr, die anderen weniger. Bei gesunden Katzen sind die Ohren sauber. Katzen haben, von Natur aus, eine integrierte Reinigungsanlage der Ohren. Wir Menschen übrigens auch.

So werden überschüssiges Ohrenschmalz, Hautschüppchen, Schmutz- und Staubpartikel, von den winzigen Härchen im Gehörgang, durch ständige Flimmerbewegungen, zur Ohrmuschel transportiert.

Katzen reinigen ihre Ohren für gewöhnlich selbst, mit ihren Pfoten. Oder, wenn sie Artgerecht gehalten werden und mit Artgenossen zusammen leben, werden sich gegenseitig die Ohren geputzt.

Es werden im Fachhandel zwar reichlich Artikel zur Ohrreinigung der Katzen angeboten, aber darauf kann man im Normalfall verzichten ! Und das sollte man auch.

Bei älteren Katzen allerdings, sollte man vermehrt auf die Ohren, auch die generelle Reinigung, achten. Denn ältere und tüttelige Katzen, können manch mal nicht mehr richtig für ihre Sauberkeit sorgen und brauchen dann die Unterstützung ihrer Besitzer. Hier aber bitte erst mal dem TA Vorstellen und eine Ohrreinigung zeigen lassen, damit man die sensiblen Ohren, den Gehörgang der Katze nicht verletzt !

Bild zum Beitrag

Zu Milben:

Was sind Ohrmilben:

Ohrmilben (Otodectes cyanotis) sind kleine Parasiten. Sie werden durch Kontakt mit anderen Tieren, und in seltenen Fällen auch auf den Menschen, übertragen. Beim Menschen können Milben z.B. Hautreaktionen verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Milben:

(1) Haarbalgmilbe: Weltweit

(2) Grabmilbe: Weltweit

(3) Ohrmilbe: Weltweit

(4) Herbstgrasmilbe: Weltweit

Hier eine tolle Info zu Milben: https://www.bft-online.de/kleintiergesundheit/2015/milben/hintergrundinformationen-milben/

Die Ohrmilbe bei Katzen ist noch die harmloseste, man nennt es auch Ohrräude. Die Milben leben vorwiegend im Gehörgang, können aber auch außerhalb überleben. Die Ohrmilben ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen und Körperflüssigkeiten und sie fühlen sich eben besonders im äußeren Gehörgang sehr wohl. Je nach Befall also auch in der Ohrmuschel oder an anderen Stellen am Kopf. Ausgewachsene Milben leben etwa zwei Monate. Sie bilden Eier, aus denen sich neue Milben entwickeln. Sie verursachen starke Entzündungssymptome, die sich durch ein Sekret zeigen, das so ähnlich wie Kaffeesatz aussieht. Milben können sich in seltenen Fällen auf andere Körperteile ausbreiten und stark juckenden Hautausschlag bewirken. Ohrmilben sind hochgradig ansteckend, besonders unter jungen Katzen. Dieser Parasiten Befall muss unbedingt vom TA behandelt werden, Milben gehen nicht von alleine. Und unbehandelt wird der Befall nur noch schlimmer.

Diagnose:

Ohrmilben werden, durch die mikroskopische Untersuchung von Ohrsekret nachgewiesen.

Behandlung:

Die Behandlung ist davon Abhängig, wie stark die Symptome bzw. der Befall ist.

Der TA führt eine gründliche Ohrreinigung durch und verabreicht ein Medikament. Oft reichen Ohrtropfen, die auch den Juckreiz lindern. Auch im Haushalt lebende andere Tiere, sollten bei einem Befall mit behandelt werden.

Wirkstoffe, die zur Umgebungsdesinfektion bei Flohbefall eingesetzt werden, wirken auch gegen Ohrmilben. Ohrmilben können in der Umgebung bis zu etwa zwei Monate überleben.

Ein TA Besuch ist also unausweichlich.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit, Katze, Ohr)  - (Gesundheit, Katze, Ohr)  - (Gesundheit, Katze, Ohr)

Bitte nicht mit Wattestäbchen in den Ohren herum pulen (sollte man als Mensch bei sich selber auch nicht machen). Gehe mit ihm zum Tierarzt und lasse ihn nachschauen, was es genau ist.

Hallo,

habe selbst einen Kater. Ich meine das ist völlig normal. Wenn dein Kater viel draußen ist, dann kann da auch schonmal Dreck und Staub reinkommen. Könnte aber auch Ohrenschmalz sein.

LG Tim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht eher nach ohrenschmalz aus.

Versuch mal, die ohren mit wasser oder kamillentee zu reinigen und schau 2-3 tage später nochmal nach.

Wenn da wieder was ist nach 2 tagen, geh mit ihm zum tierarzt.