Katze: Sind das Ohrenmilben oder ist das Ohrenschmalz?

Nuggeler  01.02.2021, 01:07

Und was für Tropfen waren das...

HopeIt 
Fragesteller
 01.02.2021, 01:10

Die heißen Surolan.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte Finger weg von Surolan. Davon können die Tiere taub werden. Habe ich schon mehrfach erlebt.

Lass mal ein Blutbild machen und vor allen Dingen die Leberwerte der Katze checken.

Katzen entgiften auch über die Ohren. Wenn also irgendwo im Organismus etwas nicht in Ordnung ist (Leber, Darm usw) kann sich das mit Ohrenentzündungen bemerkbar machen.

Für mich sieht das nicht gut aus. Würde mal den/die Tierarzt/ärzte wechseln.

Vielleicht sind es keine Milben aber sonst etwas? In diesem Surolan ist ja etwas gegen Pilze, ein Antibiotikum und ein Glukokortikoid. Vielleicht kann man eine Laboruntersuchung eines Abstrichs machen, ich weiss auch nicht...

HopeIt 
Fragesteller
 01.02.2021, 01:19

Danke für deine Antwort. Ich kenn mich da leider nicht aus, was es für Möglichkeiten gibt oder was ich dem Tierarzt sagen soll, was sie noch machen können, aber ich werde deinen Vorschlag beim nächsten Termin mal ansprechen. Danke!

1
Nuggeler  01.02.2021, 01:30
@HopeIt

Ich nehme mal an, dass sie einen Abstrich machen, wenn sie herausfinden wollen, ob und was es für ein Erreger ist.

1
HopeIt 
Fragesteller
 01.02.2021, 01:43
@Nuggeler

Ja macht schon Sinn. Ich war jetzt ja schon öfter da und sowas wurde noch nicht gemacht bisher.

1
SleepingPill  01.02.2021, 01:35

Sehe ich auch so👍

Bis dahin würde ich weiterhin die Tropfen geben, um die Katze nicht unnötig leiden zu lassen.

1

Verstärkter Ohrenschmalz kann durch das Futter kommen. Habt ihr vor ein paar Wochen umgestellt?

HopeIt 
Fragesteller
 01.02.2021, 07:48

Danke für die Antwort. Wir haben das Futter vor Monaten (Anfang 2020) mal umgestellt. Kann sich das auch später entwickeln?

0
verreisterNutzer  01.02.2021, 09:21
@HopeIt