Hat die Katze Ohrmilben oder ist das Ohrenschmalz…ist das normal?

Ihr ohr

3 Antworten

Kann sein - eine Katez von mir hatte Ohrmilben als ich sie bekam und da waren viele schwarze Punkte.

Normales Ohrenschmalz ist cremig/Zäh wie Karamell und sieht auch so aus Karamellfarben (hell bis Dunkel)

Milbenbefall erkennt man an der bröseligen Substanz ähnlich wie Kaffeesatz.

Alex56987
Fragesteller

Vielleicht hilft das Bild welches ich gerade hochgeladen habe

kugel  10.08.2022, 10:51
@Alex56987

Dem (schlechten) Bild nach ist es nur Ohrenschmalz und ganz normal.

Milbenbefall ist richtig krümelig und bisweilen schwarz.

Einfach mal mit einem Taschentuch FLACH über die Ohrmuschel streichen. NICHT bohren. Dann siehst Du es am besten.

Alex56987
Fragesteller
@kugel

Sorry das Bild wird schlechter wenn man es hochlädt, trotzdem danke :)

SirCuddles  10.08.2022, 11:04
@Alex56987

wenn die katze sich schüttelt, wenn du die ohren bissel anfasst, und sich häufig am ohr kratzt oder kratzen will, dann sind es ohrmilben, bei dem bild würde ich definitiv sagen, es sind welche, und kein ohrenschmalz , solltest dir advocate bestellen, ist nen spot on gegen flöhe und milben

und epioptic

https://www.amazon.de/Virbac-Epiotic-SIS-125-ml/dp/B004L8P4DA/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2FRTO605C1QSH&keywords=epi+katze&qid=1660122150&sprefix=epi+katz%2Caps%2C167&sr=8-5

spülst einmal die ohren und dann das spoton drauf,(in nacken) und abend spülst dann nochmal die ohren , bissel rein ins ohr und dann bissel, NUR KURZ , massieren, so das ein geräusch entsteht, dann schüttelt sich die katze,

das mit den spülen machst du solange , bis es sauber wird

da musst du dran bleiben,

am besten den dreck am außenohr noch mit wegwischen

kugel  10.08.2022, 11:15
@SirCuddles

Ohrmilben erkennt man an der bröseligen Substanz.

Diese Spotons, die man in den Nacken träufelt sind alles andere als Harmlos. und ein Ohrreiniger für Katzen ist quatsch, weil sich das Ohr selbst reinigt bzw. die Katze

SirCuddles  10.08.2022, 11:17
@kugel

mit beiden hast du recht, nur ist klebrige masse in dem ohr von ohrmilben ausgelöst, eventuell noch eine ohr entzündung, das fließt ja raus, und mit spotons das brauchst du mir nicht sagen, wenn du eine bessere idee hast, wie man ohrmilben effektiv behandelt ,ich bin ganz ohr, wenn ein ohrreiniger quatsch ist, warum wird es dann bei ohrmilben in jeder tierarzt praxis verwendet?

kugel  10.08.2022, 11:21
@SirCuddles

Die Qualität der Bilder ist zu schlecht um zu erkennen, ob es nur Ohrenschmalz (ganz normal) oder Milbenbefall ist.

Bei einer Ohrentzündung ist der Gehörgang feuerrot und suppt.

Natürlich "läuft" das Ohrenschmalz raus. Die Katze kratzt sich ja deshalb am ohr, dass das Schmalz nach außen befordert wird und sie es dann mit der feuchten Pfote wegputzen kann.

Und last but not least: Wenn man keine Ahnung hat, ob die Katze nun krank ist oder nicht, geht man zum Tierarzt, lässt einen Blick drauf werfen anstatt in einem Laienforum mit billigen Bildern und kompletten Unwissen zu fragen. (dies ist aber ein Apell an den FS)

SirCuddles  10.08.2022, 11:26
@kugel

nicht in diesem umfang, wies in dem ohr ist, das ist nicht normal,das würde ich schon als "suppt" bezeichnen, musst mal auf das bild klicken und reinzoomben, das 1 te bild ist schon in ordnung, man merkt am schütteln doch ob die katze ohrmilben hat, das kann der fragesteller selber feststellen, ich denke wir haben alle infos gegeben,

kugel  10.08.2022, 11:30
@SirCuddles

Unsere Katze wurde lange auf Ohrentzündung und Milbenbefall behandelt bis ein anderer Tierarzt feststellte, dass sie eine Lebensmittelunverträglichkeit hat. Bis dahin alles an Mitteln durch und der Hals und Fellbereich zwischen Ohr und Nase ohne Fell und wund gekratzt...

Der Kater hatte irgendwann wirklich mal Milben und das sieht man echt gut an der Struktur des "Ohrinhalts" Sieht aus, als wärs Kaffeesatz.

SirCuddles  10.08.2022, 11:32
@kugel

ja, das stimmt, es ist bröelig und kaffesatz , das erkennt man hier nicht, ich vermute stark, das es trotzdem welche sind, neben den ohrenschmalz sind noch schwarze punkte, was dreck sein kann, aber eben auch ohrmilben, so oder so, ich würde spülen und dann mal schauen, wie die katze reagiert und wenn man ganz sicher gehen will, geht man eben zum tierarzt und hört sich die meinung an,

bei freigänger katzen mit ziemlicher sicherheit , ja

sonst müsste man das ohr mal sehen, aber so wie du es beschreibst , ja

am ende kann nur die mikroskopische untersuchung es 100% sagen