Ohrentropfen gegen Ohrentzündung von meiner Katze?

7 Antworten

Hallo Shavy

  1. gibt man Grundsätzlich NICHTS dem Tier, was für Menschen gedacht ist und anders rum.
  2. was heißt denn bitte, du hast mit dem TA schlechte Erfahrung gemacht ? Es gibt nicht nur einen einzigen TA auf der Welt, dann geht man zu einem anderen.
  3. hängt es doch eher am Geld ?? Erfahrungsgemäß ist das der häufigste Grund, einem Tier die Notwendige medizinische Versorgung zu verweigern, mehr als traurig.

Du hast sicher selbst schon mal eine Ohrentzündung gehabt, weißt also, wie weh das tun kann. WARUM, muss deine Katze leiden, weil du dir zu fein bist, zum TA zu gehen ? Es können Milben sein, die leben tief im Gehörgang, die siehst du so gar nicht, nur den Kot. Es kann auch durch die Zähne kommen....deine Katze gehört SOFORT zum TA !!!

Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei ! Wenn man sich Haustiere anschafft, MUSS man auch Tierarztkosten mit einplanen.

Wenn ihr jetzt noch länger wartet, riskiert ihr, das eine Erfolgreiche Behandlung nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist. Und das wird dann, unter Umständen, erst Recht teuer. Das sollte euch klar sein. Außerdem, je nach dem wie eine Diagnose lautet, hat das Tier auch schmerzen. Muss es leiden, weil ihr ihm die Hilfe verweigert ? Nein, das darf es nicht !

Finanzieller Engpass ?

Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt immer einige Möglichkeiten das zu meistern. Ich war selbst, durch Erkrankung erst im Hartz4 Bezug und bin nun in Rente. Trotzdem kann ich meine 5 Fellnasen gut versorgen. Man kann z.B. eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen.

Tierärzte sind keine Unmenschen, frag nach Ratenzahlung. Erkundige dich mal bei einem Tierschutzverein oder sonst einer Organisation, ob man dir Aushelfen kann. Da gibt es einige Möglichkeiten sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Es gibt zwar inzwischen auch Tierversicherungen, aber ich persönlich Rate davon ab bzw. sollte man da höllisch aufpassen. Zu oft haben wir schon mit bekommen, das diese Versicherungen im Ernstfall nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten selbst hängen blieb. Wo zu dann eine Versicherung abschließen ? Dann lieber selbst was sparen, worauf ich freien Zugang habe, so wie ich es benötige !!

Tierärzte unterliegen im übrigen der GOT und können auch keine Otopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben auch der TA seine Kosten für Praxis, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist.

Zu bedenken ist bitte auch, das an Wochenenden und Feiertagen, so wie im Notdienst und bei Nacht, Sonderzuschläge dazu kommen !

Es gibt auch in ganz Deutschland die Tiertafel. Auch dort kann man sich Hilfe holen:

http://tiertafel.de/

https://magazin.mydog365.de/wissen/tiertafeln/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

"eine Ohrentzündung die einfach nicht von selbst heilen will"

aha also wahrscheinlich doch Milben ^^ Milben kann man übrigens nur unter dem Mikroskop sehen...

Bringe das Tier zum Tierarzt!!!!

Hausmittel bei sowas gibt es nicht.

Katzenhaltung ist teuer, das bedenken leider viele Ungläubige nicht. Impfen, Wurmkuren, Anti-Flohprophylaxe, Kastration, Durchfall- und Blasenerkrankungen, Ohrenentzündungen und vieles mehr kostet halt. Eine Tierarztpraxis ist keine Sozialstation wo man alles gratis bekommt.

Geh zum Tierarzt wenn du mit dem sonstigen schlechte Erfahrung hast such dir einen anderen und kümmere dich damit um dein Tier du kannst nicht einfach irgendwelche Medikamente nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Nein, da nimmt man, was der Tierarzt empfiehlt. Irgendwelche Ohrentropfen helfen da nicht. Also ab zum Tierarzt, wenn du nicht willst, dass die Katze nachhaltige Ohrschäden und Dauerjucken, was Dauerkratzen zur Folge hat und eine Quälerei für die Katze ist, bekommt.

Oder gib das Tier ab, an Menschen mit einer vernünftigen Einstellung zu Tierärzten.

Milben sieht man übrigens nicht. Ohrentzündungen kommen zu 99% von Milben, erzähl nicht, dass du as eine % diagnostiziert hast.