Ohrmilbe bei katze aber kein tierarzt offen?

7 Antworten

Früher wurden Ohrmilben mit Pistolenöl erstickt. Normales Salat Öl wird da sicherlich auch funktionieren.

Aber ruf besser den Tiernotdienst an, was Die Dir raten oder erkundige Dich in einer Apotheke...

Ohrmilben dürfen/sollten nur in Kombination mit Tiermedizin behandelt werden., Also nicht einfach nur mit Öl.

2

In die nächste Tierklinik mit ihr fahren.

Und es gibt auch Tierärzte die Notdienst haben.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Hallo didiV1

BITTE bloß KEINE Selbstversuche !! Du bist dir ja nicht Sicher, ob es Tatsächlich Ohrmilben sind. Und da jetzt einfach mal Speiseöl oder sonst was zu versuchen, kann fatale Folgen haben ! Lass das Bitte !!

Jeder TA hat auch einen Notdienst, oder verweist auf den Diensthabenden ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Tierärtze und Tierklinik-Verzeichnis:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Zum Notdienst am Wochenende, bei Nacht oder an Feiertagen:

Wenn euch unter der Woche auffällt, das mit dem Haustier etwas nicht OK ist, dann geht doch BITTE sofort zum TA, statt abzuwarten und dann den Notdienst nutzen zu müssen !

Es ist egal ob Notdienst in der Praxis, Klinik oder mobiler Tiernotdienst. Am Wochenende, bei Nacht und an Feiertagen kommen weitere Gebühren hinzu.

Seit dem 14. Februar 2020 wurde die Notdienstgebühr von 50€ beschlossen. Die hat jeder Grundsätzlich schon mal zu zahlen, dann kommen noch die Behandlungskosten, Material, Medikamente ect. dazu. Kannst du hier nachlesen:

https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php

Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen.

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ohrmilben fallen nicht vom Himmel da hast du schon wochenlang nicht aufgepasst, jatzt dann Stress zu machen bringt es auch nicht.

Google bitte nach Nottierarzt-Praxis, in Deiner Nähe, oder Tierkliniken. Die haben 24/7 offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen