Heilige Birma will ständig in den Freigang! Schreit und Kratzt an der Tür!?

7 Antworten

Hallo momo789

ich finde es super, das du deinen Katzen gesicherten Freigang bietest. Ist der Balkon den Katzensicher mit Netz, das die Kater auch da raus können ? Das wird sicher schon helfen.

Manche Katzen sind völlig zufrieden, wenn es unregelmäßig etwas raus geht, andere brauchen es dann täglich und zu festen Zeiten...eben wie auch Hunde den täglichen Auslauf brauchen. Zusätzlich ist hier immer ein gesicherter Balkon, ein Gehege, oder Katzensicheren Garten super, um noch mehr Freiraum geben zu können.

Aber wenn dein einer Kater so gefallen daran gefunden hat, solltest du täglich mit beiden raus gehen. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich nun bereits seit 10 Jahren Katzen an Geschirr und Leinengang gewöhne und auch mit 2 bis 3 von unseren 5 Katern raus gehe.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tierhaltung)  - (Katze, Kater, Tierhaltung)  - (Katze, Kater, Tierhaltung)

Habe auch den Fehler gemacht und hab meine Katze an der Leine rausgenommen. Sie wollte dann irgendwann ständig raus, es ging so weit das sie sich von der Leine losriss und danach auch Türen aufgemacht hat und ständig abgehauen ist und sie kam dann gar nicht mehr nachhause und irgendwann war sie ganz weg. Ich empfehle Leinengang überhaupt nicht, manche Katzen möchten irgendwann immer mehr

Wenn du mit ihr gar nicht mehr spazieren gehst, wird sie es irgendwann begreifen und wieder Ruhe geben.

Wenn du allerdings teilweise weiterhin mit ihr raus gehst, wird sie es wohl weiterhin bei dir das Gassigehen einfordern.

Also gehe mal lieber regelmäßig mit ihr. :-)

Die Geister, die ich rief!

Katzen sind sehr Dickköpfig und ausdauernd, ihren Willen durchzusetzen. Er hat Lunte gerochen.

Gemerkt, dass es draussen viel interessanter ist als auf seinem Balkon. Du wirst ihm Freigang geben müssen. Denn genau das ist es, was er nun einfordert.

Das heisst Katzenklappe und er kann seinem wirklichen Naturell nachgehen. Dann hört er auf Terror zu machen.

Denn er wird nicht Ruhe geben. Er weiss, es gibt viel Interessanteres als sein kleines Revier, wo alles immer gleich aussieht und davon will er mehr.

Wo er recht hat, da hat er recht und darum rebelliert er nun.

Ich hatte das auch mal mit meiner Katze. Ich bin ein paar Mal mit ihr rausgegangen und dann war sie in der Wohnung nicht mehr zufrieden und hat vor der Tür gejault. Ich habe es daraufhin ganz sein gelassen. Nach einiger Zeit hat sie es verstanden und war in der Wohnung wieder wie vorher.

Scimbaso  16.11.2023, 23:38

armes tier ehrlich...nur weil man zu faul ist das tier rauszubringen, dann auch noch Einzelhaltung