Meine Katze Kratzt andauernd an Türen?

1 Antwort

Also das mit dem Miauen kenne ich von meinem auch, dass macht er vor allem Nachts, ist aber gesund und Munter (War natürlich mal sicherheitshalber beim Tierarzt, ist aber alles gut.)
Bei reinen Hauskatzen darf man natürlich nicht vergessen dass sich die Tiere auch mit Artgenossen irgendwann mal langweilen und anfangen zu randalieren und unsinn zu machen, dass kann halt immer mal passieren, ist an sich aber erst mal nichts schlimmes.

Natürlich schadet eine Untersuchung beim Tierarzt nicht, da man auch nicht komplett ausschließen kann dass dieses Verhalten auch möglicherweise Gesundheitsbedingt ist.
Was für Kratzbäume habt ihr? Ich kann euch hohe Deckenkratzbäume mit mehreren Etagen zum Sitzen und/oder liegen nahe legen, sowas lieben Katzen, da können sie auch nach herzenslust rauf und runter, so ein Kratzbaum kann auch beim Entspannen helfen.

Natürlich ist der Kater mit 11 Jahren auch nicht mehr der jüngste, und gilt schon als Senior, das schreien kann z.B. auch mit schwindendem Gehör zusammen hängen, es kann altersbedingt sein dass sie nicht mehr gut hören, man sagt auch so ab 10 Jahren sollten Katzen 1x im Jahr einen Bluttest machen lassen, bei meinem altem Kater war das im alter auch so, da hat er angefangen ziemlich laut rum zu schreien, wobei wir auch den Verdacht hatten dass er mit 14 langsam einwenig dement wurde, das schreien hat aber auch so mit 11-12 Jahren angefangen damals war es sehr wahrscheinlich auch gehör bedingt, da er nicht mehr sooo gut hören konnte.

Eine Kontrolle mit Blutuntersuchung würde ich dem alter auch wegen den Nierenwerten usw. empfehlen, bei Senioren kann es schneller als man denkt zu Problemen kommen und wenn man bemerkt dass was nicht stimmt z.B. Gewichtsverlust oder dergleichen, ist es schon kritischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  23.12.2023, 20:22

Und was hier auch gut ankommen könnte wären deine tollen selbstgebastelten Fummelkisten! :-D
Ich hab übrigens einen Karton mit Korken und kleinen Filzbällen. Da mache ich immer das Trockenfutter zum Schnüffeln und Kramen rein. Heiden Spaß für die Tiere!

DaLiLeoMishu  23.12.2023, 20:23

Und nicht zu vergessen wäre hier sicher auch so etwas wie Feliway oder Felisept Pheromonstecker gar nicht verkehrt, oder?