Kater kratzt an Tür was tun?

4 Antworten

Hallo MenmaUzumaki,

"Wie kann ich ihn das abgewöhnen?"
Gar nicht, da es eine Katze ist. Katzen machen so etwas. Die eine so, die andere so. Katzen mögen geschlossene Türen nicht und zudem verstehen sie nicht, wenn ihre Bezugsmenschen hinter einer "Mauer" verschwinden.

Zudem schneidest du ihm einen Teil seines Reviers einfach so ab.

Abgewöhnen wird nicht funktionieren, außer, du willst den Kater extrem stressen und euer gutes Verhältnis nachhaltig stören.

Mein Vorschlag:
Befestigt an der Außenseite deiner Tür, wo der Kater kratzt, Kratzbretter. So kann der Kater mit dem Kratzen Stress abbauen, es klingt nicht mehr so doof an der Tür und es könnte sein, dass er sich durch das katzengerechte Kratzen beruhigt.

Zusätzlich möchte ich dich bitten, den Kater artgerecht auszulasten und zu fordern sowie zu fördern.

Zum Thema Beschäftigung von Katzen hab ich hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch den Kater fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass er noch ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Was bei meinem Leo sofort funktioniert hat und er super gerne mindestens 1x am Tag mit mir machen möchte ist:

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Und das ist hier der Dauerbrenner, in abgewandelter Form, passend für meine zwei Kater:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Ich hoffe, dir hat meine Antwort gefallen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Entweder du konditionierst ihn (beispielsweise mit Wassersprühen - ist aber etwas umstritten, muss man dazu sagen) oder du gibst auf die Tür ein wenig "Anti-Kratz-Spray". Kann man bei Tierbedarfsläden kaufen und ist eigentlich zumeist für Möbel gedacht, sollte aber auch bei der Tür funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Katze
MenmaUzumaki
Fragesteller

Ich würde wenn dann das 2te wählen.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 14:42
@MenmaUzumaki

Bitte den "Ratschlag" mit Wassersprühen komplett löschen, da komplett veraltet und extrem bindungszerstörend.

Abgewöhnen? Einer Katze (naja, Kater) etwas abzugewöhnen ist schwierig

Der Orange sucht also deine Nähe, deine Gesellschaft. Absolut normal. Vor allem wenn sonst grade keiner der üblichen Bezugsmenschen da ist.

Ihr könntet aussen neben deiner Tür ein Katzenbett oder Hundebett (je nach Größe der Katzen ist das eine oder andere idealer).... oder einfach nur nen Karton (Postpaket, Amazonkarton, oder so) hinstellen. Dort kann sich dann der Kater aufhalten, dort kann er chillen und quasi "aufpassen".

Das Kratzen und miauen ist normal um auf sich aufmerksam zu machen. Hilft also wenn dann nur ignorieren. Oh und falls es darum geht das du dich sorgst die Tür könnte mit der Zeit beschädigt werden: Überleg mit deinen Eltern zusammen ob man an der bevorzugten "Kratzstelle" vielleicht etwas anbringen kann. So das die Katze dem Trieb "anzukratzen an der Tür" nachgeht, aber das Material der Tür nicht schädigt.

Dieses "Mal anklopfen/ ankratzen/ miauen".... dann was anderes erledigen...... irgendwann evtl mal wieder vorbeischauen und probieren ob diesmal reagiert wird.... das ist normal. Das erleb ich hier seit 13 Jahren daheim. Täglich. Egal ob oben an der Verbindungstür zu den Schlafzimmern, oder wenn einer von uns im Badezimmer ist und der Kater dort auch rein will, oder wenn die Wohnzimmertür geschlossen wurde und der Kater reinwill.

Doppelseitiges Klebeband an die Tür kleben Katzen hassen klebrige Oberfläche... Maunzen ignorieren wenn du ihm Aufmerksamkeit gibst macht er es erst recht weil er merkt das sein Verhalten Aufmerksamkeit zur Folge hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...
MenmaUzumaki
Fragesteller

Ich will nicht das er Angst bekommt, ich meine ich lass ihn ab und zu rein und er legt sich dann auf die Decke bei mir und chillt aber mir geht es allgemein nur um das miauen und kratzen an der Tür, ich weiß das er sich alleine fühlt wenn meine eltern nicht da sind, aber er muss lernen das ein einfaches miauen reicht.

Agnostos  30.01.2024, 11:01
@MenmaUzumaki

Du hast doch 2 Katzen oder? Er kann jeder Zeit mit seinem Artgenossen Zeit verbringen... Wie gesagt Klebeflächen....

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 14:44
@MenmaUzumaki

Mehr auslasten und somit nachhaltig Bindung aufbauen und gut auspowern. Das Tier ist so wie es ist komplett okay so. Er zeigt nur ein Unwohlsein und einen Mangel auf.

Zusätzlich mal schauen, dass die Nassfuttermittel richtig hochwertig sind. Denn satte Katzen sind zufriedene Katzen.

Agnostos  30.01.2024, 15:05
@DaLiLeoMishu

Das ist so nicht ganz richtig wenn ich den FS richtig verstanden habe haben sie 2 Katzen die sich gegenseitig beschäftigen könnten... Hochwertiges teuresFutter muss nicht sein manchmal sind die günstigsten Sorten die am besten getesteten Sorten...

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 15:49
@Agnostos

Ich habe hier auch zwei Kater, beide aus dem Tierschutz, fast ähnliches Alter, verschiedene Rasse (ohne Rassenachweise, logisch, also EHK) und die leben zwar miteinander, aber beschäftigen sich so gut wie fast gar nicht miteinander. Somit kann man nicht persé davon ausgehen, dass zwei Katzen bedeuten, dass die sich auch "bespielen". Zusätzlich kommt hinzu, dass Kater weniger spielen, als Kätzinnen es tun.

Gerne möchte ich zum Thema "gutes Futter" hier mit dir meine detaillierte Antwort von heute teilen:
Sehr gutes/bestes Katzenfutter aus der Dose? (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges) - gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/sehr-gutesbestes-katzenfutter-aus-der-dose#answer-531887213

Da wirst du einen Moment mit beschäftigt sein. *zwinker*

Was die Testungen anbetrifft:
Ich persönlich verlasse mich darauf, was meine Jungs vertragen (Futtermittelunverträglichkeiten) und die "getesteten" von Stiftung Warentest und solch komischen Instituten gehen hier nach vorne und hinten los, die Jungs bekommen Blähbäuche, Hotspots etc. Also kann ich so mal gar nicht empfehlen. Aber du wirst spätestens nach den Videos von Tierarzt Dr.Berg auch nachvollziehen können weshalb.

Es ist signifikant, wie gut meine Jungs hochwertige, klar deklarierte Nassfuttermittel mit der verträglichen Fleischsorte, vertragen und wie sich nicht nur ihre Körperstruktur, sondern auch ihr Verhalten verändert hat. Der Sättigungsgrad ist enorm und somit sind die Tiere auch deutlich ausgeglichener.

Viel Spaß beim Lesen und Anschauen.
DaLi

Agnostos  30.01.2024, 16:34
@DaLiLeoMishu

Ich füttere meinen Katzen seit Generationen dasselbe Nassfutter und sie sind Freigänger und erreichten bis jetzt immer ein stolzes Alter mein Kater wurde 20 Jahre alt... Und hatte kaum gesundheitliche Probleme in seinem Leben...

Agnostos  30.01.2024, 16:37
@Agnostos

Eine Katze ist ein Tier das heißt nicht das man sich nicht um sie sorgen muss aber ich denke einer Katze ist es völlig egal ob sie gekochte Hühnerbrust oder Dosennahrung egal ob billig oder teuer bekommt Hauptsache sie hat einen warmen Platz genug zu fressen und genug Auslastung deshalb finde ich sowas etwas übertrieben....