Mein Kater kratzt nachts an der Tür, weil er sein Frauchen vermisst. Was kann ich machen?

DayBreaker231  24.06.2023, 00:54

Habt ihr ihn neu bei euch aufgenommen? Und wie ist die Aktuelle Haltung? Also Freigänger, Wohnungstier, Einzelhatlung etc.

sinzei
Fragesteller

Er hat es sonst nie gemacht und von heute auf morgen kratzt er. Er lebt mit 3 anderen Katzen zusammen und ist ein Wohnungskater

1 Antwort

Liegeplatz neben dieser Tür dauerhaft einrichten, Kratzmatte (beispielsweise Fußabtreter aus Kokosfaser) daneben (so das die Katze zwischendurch mal treteln und sich strecken kann).

Und ansonsten Geduld. Mit der Zeit gewöhnt sich dein Gehirn an diese Geräuschquelle und lernt es daher etwas "auszublenden".

Fiffibelle  24.06.2023, 01:17

Vielleicht würde es helfen Entspannungsmusik für Katzen anzumachen, die hilft jedenfalls soweit ich weiß, wenn dich das jedoch stört, würde ich versuchen einfach ein benutztes Shirt o.Ä von dem Frauchen zu geben, damit sie den Geruch hat, das könnte sie beruhigen

Rockige  24.06.2023, 01:19
@Fiffibelle

Das sind zwei sehr gute Ideen. Da Katzen ja individuell sind, besteht die Mölichkeit das eines davo wirkungsvoll genug ist um die Katze zumindest zeitnahe zu beruhigen