Sehr gutes/bestes Katzenfutter aus der Dose?

Kein Zucker, Getreide, VIEL Muskelfleisch Anteil, Taurin

5 Antworten

Hallo Noeeeeeeel,

es gibt meiner Auffassung nach nicht DAS beste Katzenfutter, sondern "nur" das beste Katzenfutter genau für deine Katze, mit ihren Befindlichkeiten, Voraussetzungen, Vorlieben, möglichen Vorerkrankungen und vieles mehr.

Somit kann ich dir "nur" Informationen anbieten, die du dann genau für deine Katze anwenden kannst, egal, was auch immer jemand anderes meint, es sei das Beste, wirst genau DU das beste für deine Katze suchen, finden und füttern.

Diese Website gibt dir einen wirklich guten Einblick WORAN ERKENNT MAN HOCHWERTIGES KATZENFUTTER?

Zusätzlich möchte ich dir noch folgendes Video ans Herz legen:

Welches Futter ist das richtige für meine Hunde und Katzen? | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=yz4UN5KmcLI

Weiterführend möchte ich dir jenes Video von ihm ebenfalls empfehlen anzuschauen:

Was ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=0QWkX8rNFec

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte Katzen brauchen mindestens 50-60 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Einfache Rechnung: 50-60 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag/Katze.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm pro Katze und somit die erforderliche Futtermenge.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere Portionen auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt. Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Flüssigkeitszufuhr

Eine adulte Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag. Bei einer 5 Kilo Katze wären das zwischen 250ml - 350ml/Tag.

Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 300kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 300 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.

Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

Welches katzenfutter ist das beste? (Ernährung, Katze, Kater) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-ist-das-beste-3#answer-511186929

Und in dieser Fragestellung und der Antwort der Community-Expertin NaniW findest du alles an Empfehlungen, dass du brauchst- inklusive einer umfangreichen Liste an Nassfuttermitteln.Darf Kitten erwachsenes Essen essen? (Katze, Katzenjunges, artgerechte Haltung) - gutefragehttps://www.gutefrage.net/frage/darf-kitten-erwachsenes-essen-essen#answer-509296914

Ich denke, mit all diesen Informationen bist du dann ziemlich gut "aufgestellt", damit du das beste Katzenfutter für genau deine Katze finden kannst und wirst.

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Inhalten und ausgewählten Anregungen helfen? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke"

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Das beste Futter gibt es wohl nicht. Aber eben gute und schlechte.

Mit MAC's, Animonda (Carny), Wildes Land, MjAMjAM und frissgut, bist Du schon auf guten Kurs. Da gibt es auch noch etliche mehr. Leider sind die nicht im Einzelhandel erhältlich. Entweder nur in Tierfachgeschäften, oder ausschließlich online. Da muss man teilweise echt suchen.

Trockenfutter, egal wie hochwertig, ist für Katzen absolut ungeeignet. Auch wenn keine pflanzlichen Inhaltsstoffe enthalten sind, führt es trotzdem noch zu Zahnfleischentzündung und Dehydrierung da es Flüssigkeit entzieht (was Nierenschäden verursacht). Katzen trinken nicht genug, um das ausgleichen zu können. Sie nehmen Flüssigkeit hauptsächlich über ihre Nahrung auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
Noeeeeeeel
Fragesteller

Die oben genannten Tierfutter Marken, aus welchem laden bekomme ich die

Noeeeeeeel
Fragesteller
@Tweedlex27

Was ist schlau? 800g Dosen kaufen oder so? Oder lieber kleiner

Tweedlex27  30.01.2024, 16:05
@Noeeeeeeel

Ich habe zwei Kater und kaufe immer 6x 800g von MAC's. Damit komme ich gut zwei Wochen hin. Vom Preis her, wäre es schlauer 800g Dosen zu kaufen. Ist auf lange Sicht günstiger, als 600g oder weniger.

Guten Dienstag ,

da es vor einigen Tagen eine identische Frage eines anderen Nutzers gab - verweise ich auf meine Antwort und möchte noch ein Kleinigkeit ergänzen.

https://www.gutefrage.net/frage/gesundes-katzenfutter-2#answer-531321238

Es gibt auch bei dem Thema gutes Katzenfutter die sogenannte Futterampel - die ich hier ebenfalls verlinke

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fpidedothouse.com%2F%3Fw%3Dnassfutter-r-kratzbaum-uu-L6Y77atR&psig=AOvVaw0lETQVLQqbsVUT6Rr6O0wd&ust=1706698493755000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=0CBIQjRxqFwoTCNDa8c_5hIQDFQAAAAAdAAAAABAJ

Mir wurde damals vom Fachhandel "Bozita" empfohlen - getreidefreies Futter aus Schweden. Das haben wir unserem Kater gegeben und er mochte es. Es gibt auch sehr gutes Trockenfutter von der Marke.

https://bozita.com/de/

Ich besitze zwar selber keine Katzen mehr aber bin mit welchen groß geworden und meine Mutter besitzt immer noch Katzen.

Inzwischen füttert sie Carny und das kommt bei den Katzen sehr gut an und ist vom Inhalt her auch nicht zu verachten.