GUTES KATZENFUTTER BEI ALDI ODER LIDL?

9 Antworten

Hey am besten ihr geht in ein Tierfachgeschäft wie Fressnapf, im Supermarkt findet man selten gutes Futter.

Ein Hochwertiges anständiges Futter sollte wie folgt ausehen:

Mindestens 70% Fleischanteil

Der aber auch 100%tig deklariert ist.

Also wenn auf der Verpackung 70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse von Rind draufsteht kannste gleich vergessen, das sind billige Schlachtabfälle wie Hörner Urin Hufe Tierkadaver, Federn Schnäbel Augen Gedärme verarbeitet.

Ein Hochwertiges Futter sollte folgendermaßen Zusammensetzt sein:

Huhn 70%

(Bestehend aus Fleisch, Leber, Herzen, Muskelmagen, Hals, Hühnerfleischbrühe 3% Möhren 2% Paprika 1% Mineralstoffe)

(Beispiel Zusammensetzung)

Wenn die Tierischen Nebenerzeugnisse aufgeschlüsselt sind dann aber nur dann ist es ein Hochwertiges Futter, manchmal sind auch noch Gemüse/obst drinnen diese sollten 5% nicht überschreiten da das nur die Ballaststoffe sind.

Öle wie Lachsöl, Distelöl oder Schwarzkümmel Öl etc sind auch meistens mit drinnen.

Muss halt alles deklariert sein, do das du beim Zusammenrechnen auf 100% kommst, sonst sind versteckte Zutaten wie Gedreide, Soja drinnen.

Und achte drauf das das Futter ohne Konservierungsmittel Aromastoffe und Zucker ist, denn ein Hochwertiges Futter kommt all ohne dem aus

Hochwertige Marken wären jetzt zum Beispiel

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,

mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, Wild

Freedom, Betty's Landhausküche, Premiere, Cats

Love, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,

Pets Deli, Aniforte, Xantara, Tails& Trails, Lucky

lou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,

VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur.

Bei den Meisten Marken, musst du schauen ob

es die im Fressnapf gibt, ansonsten kannst du

über Zooroyal oder Zooplus bestellen oder direkt

bei den Marken Firmen Also zum Beispiel

Xantara das kannst du glaube nur über deren

Shop bestellen, aber auch im DM und Rossmann kannst du die ein oder andere Marke finden.

Einfach mal nachschauen ;)

Wenn deine Katze Soße etwas lieber mag wie Pastete, gibt es von Mjammjam und cats finefood Ragout Produkte, Pets Deli hat Soßen Menüs und Terra faelis hat auch viel Soße in ihren Produkten.

Ansonsten könntest du auch solche Katzendrinks holen und die mit unters Futter mischen, ist gerade bei trinkfaulen Katzen praktisch oder du mischst ein schwapp Wasser mit unter ;)

Und Trockenfutter bitte NIE als Hauptnahrung Katzen bekommen davon Nierenschäden Zahnprobleme Übergewicht und Diabetes.

Und nein Trockenfutter ist nicht gut für die Zähne ist wie als wenn du jetzt Butterkekse essen würdest, deine Zähne wären Danach auch nicht sauber.

Wenn du die Zähne pflegen willst, ab und zu mal ein etwas größeres Stück Rohes Fleisch außer Rohes Schwein das kann einen Virus haben das Katzen tötet da es dafür keine Medikamente gibt.

wenn du Fragen hast, sehr gerne stellen.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter

Lg

Das Futter da ist in der Regel nicht so gut, was ich dir wirklich empfehlen kann, sofern ihr kein Problem mit etwas teurerem Futter habt, würde ich euch Anifit Nassfutter empfehlen. Es wird zudem in Schweden hergestellt und dort gibt es sehr strenge Qualitätskontrollen und Tierschutzregeln auch auf Nutztiere betreffend und Tierfutter muss Lebensmittelqualität haben (Deutschland könnte sich daran ein Beispiel nehmen.) Es ist Getreide- und Zuckerfrei, hat über 90%Fleisch und enthält sowohl Taurin als auch Vitamin D3, was leider manchmal noch bei einigen Futtermarken fehlt, für deine Katzen aber sehr wichtig ist, und es meidet alle Stoffe die zwar in einigen Marken drinnen sind, die die Katzen aber überhaupt nicht brauchen.
Ich bestelle es auf der entsprechenden Anifit Seite und meine Katzen lieben es. ^^
Das einzig richtig negative an dem Futter ist der Verpackungsmüll den man dann hat, aber das ist ja bei sogut wie jedem Futter so.

Aber wie gesagt ist auch nicht so günstig die Marke, aber es ist halt wirklich sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Gibt es nicht. Da gibt es nur das Äquivalent zu Fastfood. Es zerstört ihre Lebern und Nieren auf Dauer.

Da würde ich eher Fressnapf nehmen.

Wir nutzen das Katzenstreu das es bei Aldi Süd gibt. Damit komme ich (als Herrin über die Kotschaufel) am Besten klar. Staubt nicht so arg, hat keinen dummen Babypudergeruch, mit der Kornstärke kamen unsere Katzen immer gut klar.

Katzenfutter von Aldi: Das Feuchtfutter von Aldi haben unsere Katzen ignoriert. Das Trockenfutter wurd ne Weile "ganz okay" angenommen. Seit Jahren nehmen wir aber wenn dann Trockenfutter anderer Marken die es bei Aldi Süd nicht gibt.

Zu Lidl geh ich wenn nur sehr selten (unserer hier am Ort ist mir zu chaotisch gestaltet, zu unübersichtlich). Was die dort an Trockenfutter haben weiß ich daher nicht. Ich kann mich nur daran erinnern das ich einmal (als ich keine andere Möglichkeit hatte als ausgerechnet dort zu schauen) nicht das Gewünschte fand.

Bei Rewe holen wir ab und an von Purina One den einen oder anderen Sack Trockenfutter, mittlerweile für "Senioren". Denn der Fressnapf ist für mich dann doch etwas "weiter weg" mit dem Rad, ich müsste 5 Kilometer pro Strecke fahren.

Meine Lieblingsanlaufstelle ist aber nach wie vor der Fressnapf. Sowohl für Nassfutter als auch für Trockenfutter.

Wenn ihr wirklich "das beste" kaufen wollt, schaut erstmal welche Katzen mit euch kommen wollen.

Katzen sind ja oft sehr individuell in ihrer Nährstoffaufnahme und dem Stoffwechsel.

Ehrlich gesagt würde ich nicht im Discounter kaufen. Das ist viel zu salzig und zuckerhaltig.

Royal Canin fand ich für meine beiden Schittis am besten. (Beim Tierarzt oder auch auf Amazon erhältlich)

Bestimmt kann euer Tierarzt euch gut beraten, welches genau für die jeweiligen Flauschis in Betracht kommen.

Es ist zwar etwas teurer, aber dafür bekommen die Stubentiger wirklich "das beste"

Oh man, wie cool!

Da kommen kleine Samtpfoten in euer Haus. Wie aufregend

Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in diese tolle Zeit. 🐱

Pauli1965  21.02.2023, 16:21

Royal Canin gibt es auch bei Fressnapf. Das muss man nicht teuer vom TA kaufen.

Marfuli  21.02.2023, 16:24
@Pauli1965

Hat bei meinem TA preislich KEINEN Unterschied gemacht. Aber ja, bei Fressnapf, bei Amazon und auch bei Zooplus erhältlich.

Romy0  21.02.2023, 16:23

Nimms mir bitte nicht böse, aber Royal Canin ist einfach nur überteuert und nicht das beste Futter. Von den teuren Marken ist es eher eins der schlechtesten… schau dir doch mal das Inhaltsverzeichnis an.. hab auch wirklich noch nie gutes darüber gehört.. da gibt es viele sehr viel bessere Alternativen

Marfuli  21.02.2023, 16:26
@Romy0

Ganz bestimmt gibt es noch besseres Futter als Royal Canin. Dennoch ist es besser als Felix, sheba und der ganze andere Mist aus dem Discounter.

Romy0  21.02.2023, 16:35
@Marfuli

Nochmal, sieh dir die Inhaltsstoffe mal genau an, soweit überhaupt erkennbar da RoyalCanin eine sehr schlechte Deklaration hat, was eigentlich schon viel aussagt. Zucker ist in vielen Sorten ebenfalls enthalten. Besser als Felix, Sheba usw sollte für das Geld ja wohl drin sein 😄 trotzdem bekommt man für weniger Geld weitaus besseres Futter bei dem man tatsächlich weiß, was man seinen Katzen gibt! Empfehlen würde ich das definitiv nicht….

Catlady102  23.02.2023, 02:50

ROYAL CANIN?????