Es ist kein gutes oder qualitativ gutes Futter.

Bei Futter sollte mindestens 60% Fleischanteil enthalten sein - besser +70% und mehr.

Was schon mal gut ist ist das kein Zuckerzusatz enthalten ist sowie Getreidefrei ist.

Aber bedenklich sind auch tierische Nebenerzeugnisse das gerne ähnlich wie zugesetzter Zucker in menschlichen Nahrungsmitteln gerne umschrieben bzw eine andere Bezeichnung findet und nichts weiter als übrig gebliebene Schlachtabfällen von Nutztieren darstellt wo viele nicht wissen das es auch in sog Weichspülern enthalten ist und es für die Umwelt schlecht ist.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Die Inhaltsangabe sieht für mich nicht gerade hochwertig aus und zu wenig Fleischanteil hat das Futter auch.

Gruffalo
Fragesteller

Woran erkennst du den Fleischanteil? Es ist doch nichts anderes als Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe angegeben.

princesskenny  09.02.2023, 04:29
@Gruffalo

Guck mal nochmal in die Inhaltsangaben. Der Prozentsatz an Fleisch ist viel zu wenig

Gruffalo
Fragesteller
@princesskenny

Die Prozent beziehen sich doch aber auf die Sorte, nicht auf das Fleisch insgesamt.

Hey, also

Zusammensetzung:

mit Geflügel und Leber:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% vom Geflügel, 4% Leber), Mineralstoffe.

Das ist jetzt die Zusammensetzung von der Sorte Geflügel.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse nicht deklariert kann alles sein, vorallem wenn es nicht genauer deklariert ist, ist es Minderwertiges vom Tier also Schnäbel, Krallen, Augen, Federn, Minderwertiges Fleisch und minderwertige Innerein.

Der Fleischanteil sollte auch minimum 70% betragen, ich gebe dir gleich nochmal 1-2 Beispiele wie ein Hochwertiges Nassfutter zusammengestzt sein sollte.

4% Leber ist auch bisschen zu wenig ich weiß jetzt nicht ob das mit zum Geflügel zählt oder ob das eine andere Tierleber ist, also Rind, Lamm etc.

Jetzt noch 1 Beispiel das du dich daran orientieren kannst.

Lamm 50% (bestehend aus Herz,Muskelfleisch

Leber und Lunge Lamm und Pferde fleischbrühe

23,6%

20% Pferd (bestehend aus Muskelfleisch, Herz

und Leber) 3% Zucchini, 2% Tomate, 1%

Mineralstoffe ingwer 0,2%

Ziemlicher Müll. Ungenaue Deklaration = Man weiß nicht was genau drin ist.
Nebenerzeugnisse sind noch mehr Müll. So wie Nuggets ungefähr - nur Reste.
Bei gutem Futter steht GENAU drin wieviel von was drin ist z.B. so:
Hühnerfleisch, -leber, -herzen (72,5%), Fleischbrühe (22,4%), Möhrchen (4%), Mineralstoffe (1%), Katzenminze (0,1%)

Nein, das Futter besteht aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" - eine andere Formulierung dafür lautet "Abfall".

Nur bei 8% vom Futter ist angegeben, von welchem Tier es stammt. Was genau es vom jeweiligen Tier ist, steht dort nicht. Und die restlichen 92% sind nicht deklariert. Du weißt also weder, wie hoch der Fleischanteil ist (vermutlich viel zu gering) noch was im Futter enthalten ist.