Ist dieses Katzenfutter von Rossman gut?

6 Antworten

Fleischanteil ist zu gering und besteht aus tierischen Nebenerzeugnissen

Der Fleischanteil ist viel zu niedrig und das enthaltene Fleisch ist nicht ausführlich aufgeführt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
Djldlylylss146
Fragesteller

Wie viel Fleischanteil sollte es sein?

Lolli2112  23.08.2021, 20:02
@Djldlylylss146

Ich meine man sagt so ab 60% wäre gut. Und dann sollte da auch nicht nur stehen, Huhn und Nebenerzeugnisse... sondern mehr Infos. Meine bekommen zB dieses hier in verschiedenen Sorten.

Es ist okay, fraglich ist, ob es die Katze frißt.

Djldlylylss146
Fragesteller

Was anderes rührt sie nicht an, nur das

Djldlylylss146
Fragesteller
@sunny739

Weiß ich nicht, ist nicht meine Katze. Am Anfang wollten die eigentlich Barfen und haben auch mit dem Tierarzt darüber gesprochen, aber das hat sie nie gefressen. Die haben dann viele Marken ausprobiert und sie hat nur das von Winston gefressen. Sie frisst es jetzt seit 11 Jahren.

sunny739  23.08.2021, 20:03
@Djldlylylss146

Dann gibt es doch eigentlich nix zu fragen, wenn sie es seit 11 Jahren frißt.....

Ist eben Fastfood. Der BigMäc für die Katzen.

Auf Dauer ist das sicher nicht gesund.

Diese ganzen Supermarkt und Drogeriemarkt Sorten würde ich niemals füttern. Man hat keine Information über die Qualität der Inhaltsstoffe. Und "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" - das kann alles sein. Davon dann 4% von irgendwas - und was ist der ganze Rest ? Da ist einfach alles zusammengemischt was an "Rohstoffen" gerade billig war.

Es ist Unsinn zu denken man würde mit billigem Futter etwas sparen. Letztendlich trägst Du das Geld dann zum Tierarzt wenn die Katze krank wird. Lieber ein gutes Futter nehmen - auch wenn es mehr kostet. Langfristig zahlt sich das aus.

Djldlylylss146
Fragesteller

Die Katze (nicht meine, ich habe keine) frisst das seit 11 Jahren, weil sie vorher und danach nichts anderes angerührt hat. Bei ihr wurde auch erst letztens ein großes Blutbild gemacht und ihre Werte sind super.

Nur bin ich am überlegen mir in Zukunft vielleicht auch Katzen zu besorgen, je nachdem ob ich genug Zeit habe oder nicht. Und ich würde dann auch gerne das richtige Futter verwenden, weswegen ich momentan recherchiere.

Gibt es eine Marke die du empfehlen kannst?

William1307  24.08.2021, 00:39
@Djldlylylss146

Naja - jeder kennt jemand der sich ungesund ernährt und trotzdem gesund ist oder ? Das ist aber nicht die Regel. Helmut Schmidt hat auch ewig geraucht und wurde damit über 90 Jahre alt :-)

Ein Futter empfehlen ist immer so eine Sache. Kommt immer drauf an was die Katze mag und verträgt.

Das "Real Nature Wilderness" aus dem Fressnapf wäre eine gute Alternative oder auch das Futter von Granatapet

https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-adult-16x100g-true-country-huhn--lachs-1246891/

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/granatapet/probiermixe/573330

Da liest sich die Deklaration schon ganz anders.

Du kannst ja mal z.B. bei Zooplus etwas stöbern. Achte auf einen hohen Fleischanteil und darauf dass wirklich draufsteht welches Fleisch enthalten ist.

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose