Einer meiner beiden Kater frisst nur noch Sheba. Wie bekomme ich ihn von diesem Zeug los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Katzen schauen Sheba nur kurz an, schütteln dann die Pfoten und laufen davon. Es kann also keine Lockstoffe drin haben, die alle Katzen verrückt macht nach diesem Futter.

Wir haben schon lange Katzen. Und alle wurden über 20 Jahre alt und bekamen auch kein spezielles Futter, sondern Bitcats von Landi. (Schweiz)

Von daher würde ich mir keine Gedanken machen. Nicht jeder Körper ist gleich und es kann sein, dass irgend ein Mangel eben genau mit dieser Nahrung kompensiert wird. Er also darum dieses Futter gerne frisst.

Hey,

Ich bin da bei upbrunce. Finde es zwar fraglich dass du ihm das nicht verfüttern willst nur weil du die Marke nicht magst, aber musste bei meiner Katze (die ist schon älter) tatsächlich auch mal das Futter umstellen und hab es dann auch so gemacht dass ich ihr das einfach vorgesetzt hab. Irgendwann hat sie’s dann genommen.

LG

Tja, das Thema hatte ich mit meiner "Madam" auch. Dieses Luder frisst nur GourmetGold, von dem ich auch nichts halte, und davon auch nur bestimmte Sorten. Also habe ich versucht das umzustellen. Sobald der Anteil "Fremdfutter" hoch genug war, hat sie das Fessen eingestellt. Nachdem sie fast drei Tage nichts angerührt hatte war die Frage geklärt. Es gibt nur noch GourmetGold. Letzlich ist es egal was man von dem Futter hält, andere Katzen werden damit auch uralt, so schlimm ist es letztlich dann doch nicht.

FeistNerowski  09.02.2022, 09:52

Seh ich auch so. Ich persönlich würde mich ja auch dagegen wehren, nur noch "das Beste vom Besten" zu essen, wenn es mir nicht schmeckt. Grässliche Vorstellung *schüttel*

ZenOh69  09.02.2022, 11:03

Ist aber nicht ganz korrekt. Katzen, die mit minderwertigem Futter gefüttert werden, haben eine vielfach höhere Wahrscheinlichkeit schwere Nieren- sowie Zahnprobleme im Alter zu bekommen, das wird dann teuer und die Mietze beißt früher ins Grab. Durschnitlliche Lebenserwartung ~13 Jahre, bei guter Ernährung (keine Knochen, tierische Nebenerzeugnisse etc) ist 15 bis 17 Jahre realistisch. Lies dich mal rein, am besten aus Tierärztlichen Quellen oder von Tierschutzvereinen. LG :)

Artus01  09.02.2022, 12:55
@ZenOh69

Solche Sachen musst Du mir nicht versuchen beizubiegen, zumal es nicht das einzig Richtige ist. Allerdings habe ich keinen Bock auf fruchtlose Diskussionen.

Kauf einfach kein Sheba mehr, gemäß dem Motto "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt". Tiere haben Instinkte hinsichtlich Nahrungsaufnahme. Das Tier wird also nicht in den Hungerstreik gehen, wenn kein Sheba mehr da steht, sondern über kurz oder lang das fressen, was ihm vorgesetzt wird.

HayleySmith317
Fragesteller

Hm, meinst du? Mein Tierarzt sagte mir mal, dass wenn sich Katzen auf ein Futter eingeschossen haben und es nicht bekommem, sie lieber hungern als etwas zu fressen, was ihnen nicht (mehr) schmeckt.

upbrunce  09.02.2022, 08:53
@HayleySmith317

Naja, was immer der genau gesagt hat... Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass eine Hauskatze in einem solchen Fall verhungert wäre. Aber gegen Aussagen von Tierärzten kann ich schlecht angehen. :-)

Lass die doch Sheba fressen. Ab und zu kannst du denen auch Fisch geben. Forelle aus der Truhe ist nicht teuer und das werden die bestimmt fressen. Würde ich aber in Ofen garen.