katze füttern wie?

7 Antworten

Also wichtig ist in erster Linie vor allem Hochwertiges Katzenfutter, also min. 65% Fleisch (Am besten klar deklariert z.B. 32%Muskelfleisch, 5% Leber etc.) und muss Getreide- und Zuckerfrei sein.
Mjamjam und Catz Finefood sind z.B. sehr gute sorten und Mjamjam hat eine schöne Auswahl an Nassfuttersorten, du brauchst keine unterschiedlichen Marken, unterschiedliche Geschmackssorten reichen vollkommen und viele Katzen vertragen auch den Wechsel vom Futter nicht so gut, aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung von unterschiedlichen Marken und kann eher unangenehme Beschwerden hervorbringen. Mjamjam hat da aber eine sehr gute Auswahl, es gibt verschiedene Arten von Huhn, Pute, Wild, Rentier, sogar Känguru und Pferd, und Insekten, da ist eigentlich für jeden was dabei.
KIttenfutter ist auch nicht nötig, Kitten haben die gleichen Nährstoffanforderungen wie erwachsene Katzen, nur in größeren Mengen, da sie aber eh so viel essen dürfen wie sie hunger bekommen ist das absolut kein Problem wenn sie Adult Futter bekomme, Kittenfutter ist Marketing.

Wichtig ist auch dass das Kitten bitte einen Artgenossen bekommt mit 8 Wochen ist es viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden, das belastet die Psyche und Sozialisierung extrem stark und kann früher oder später zu massiven psychischen Problemen führen, es sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.
Im Idealfall ein 12 Wochen altes, gleichgeschlechtliches Kitten mit ähnlichen Charaktereigenschaften.

Katzen sind Etappenfresser, das bedeutet sie fressen mehrmals am Tag, kleine Mahlzeiten, ein Kitten das noch wächst kann eigentlich nicht zu viel fressen, solange sie wachsen dürfen sie auch mal einwenig moppelig sein, erst wenn sie Ausgewachsen sind und kastriert sind, sollte man etwas auf die Linie achten.
Kitten fressen gut 5 kleine Mahlzeiten und mehr am Tag, dass ist vollkommen normal und so kleine Tiere bekommen auch schnell Hunger, sobald sie Kastriert werden neigen Katzen auch eher zur Gewichtszunahme, da muss man einfach etwas schauen, meist füttert man nach einer Kastration nur noch etwa 2/3 der vorherigen Menge, das kommt aber auch darauf an wie Aktiv die Tiere sind und muss daher einfach beobachtet werden und regelmäßig gewogen werden.

Meine haben immer mehrmals am Tag eine große Gabel voll bekommen pro Mahlzeit, der hat gut 6-8 Mahlzeiten am Tag gegessen, das hat auch super geklappt.

Trockenfutter brauchst du gar nicht, ist auch nicht sonderlich gut für Katzen, als Snacks, oder auch mal als Mahlzeit und Abwechslung würde ich dir eher rohes Fleisch nahe legen. (Kein Schwein oder Wildschwein.)
Rohes Fleisch wie Geflügel, Wild, Rind, Lamm usw. ist gut für Katzen und zudem ist das kauen auf rohen Fleischstücken auch die natürlichste Form der Zahnpflege für sie.
Muskelfleisch, Herz und Magen kann man bedenkenlos verfüttern.
Leber und Niere sollte ein Kitten nicht mehr als max. ein Stückchen (Hühnerlebergröße) pro Woche essen, zu viel von diesen beiden Innereien ist wiederum nicht gesund, einwenig ist aber durchaus angebracht.
Ein erwachsenes Tier kann auch mal 2 Stückchen pro Woche essen.

Als 'Trockenfutter' kann ich dir sonst gefriergetrocknete Hühner- und Entenbrust und gefriergetrockete Garnelen empfehlen, finden meine sehr toll und ist nichts mit Getreide oder Zucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Was für Nassfutter ist es denn? Es ist wichtig, dass es kein Getreide und kein Zucker enthält und möglichst viel Fleisch (gut deklariert).

Von gutem Nassfutter kannst du so viel geben, wie die Katze will. Junge Katzen brauchen viel Futter. Später im Wachstum können das auch mal 600g sein! Also nein, es ist nicht zu viel.

Trockenfutter noch als Leckerlie. Nicht immer stehen lassen, dann frisst sie das statt Nassfutter, denn es enthält Geschmacksverstärker.

Lachscreme oder so ist auch nicht nötig. Bitte nicht zu viel Leckereien geben, Futter ist wichtiger.

Wieso nimmst du die Katze so jung? Ist sie alleine? Katzen sollten erst mit 12 Wochen (3 Monaten) abgegeben werden und nicht alleine leben. Katzen sind keine Einzelgänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Katzen sind Etappenfresser.

Erwachsene Katzen brauchen 3-4x am Tag eine kleine Portion. Kitten benötigen 5-7x am Tag eine kleine Portion. Sie sind im Wachstum und brauchen daher mehr.

Trockenfutter ist für Katzen ungeeignet. Folgen sind u.a.: Diabetes, Übergewicht, Zahnfleischentzündung, Nierenschäden bis hin zu Nierenversagen da sie es nicht mit genug Wasser ausgleichen.

Gegen Zahnstein hilft Trockenfutter ebenfalls nicht. Das ist eher so, als würden wir Chips essen und uns nie die Zähne putzen. Da ist rohes Geflügelfleisch oder Dörrfleisch für geeignet.

Und was auch wichtig ist: Die Einzelhaltung von Kitten ist tierschutzwidrig, da es zu Problemen in der Entwicklung und zu Verhaltensstörungen führt.

Mit 8 Wochen darf ein Kitten auch noch nicht von seiner Mutter weg. Das dürfen sie erst wenn sie mindestens 12 Wochen alt sind.

Im ersten Jahr darf eine junge Katze soviel hochwertiges Nassfutter fressen wie sie möchte. Trockenfutter bitte weglassen. Erwachsene Katzen sollten 3-4 Mahlzeiten am Tag bekommen Sie sollte noch 4 Wochen bei der Mutter bleiben, 8 Wochen sind zu früh für eine Abgabe. Dazu sollte sie noch einen Spielkumpel bekommen

Mia4everr1
Fragesteller

sie ist 12 wochen

Nuka7654  15.11.2023, 22:05
@Mia4everr1

Du hast geschrieben sie ist 2 Monate alt, das sind 8 Wochen….

Unsere Katzen (3 Stück) bekommen morgens Trockenfutter und abends Nassfutter.
Meist Stückchen in Soße. Weil sie lieben die Soße so.

Wobei unsere alle 3 so Pastetenkram verweigern, das mögen sie nicht.

Zwischendurch manchmal so Lecksnacks oder so Wurststangerl (sehen ähnlich auch wie Cabanossi).

Insgesamt überfütterst du deine Katze denke ich etwas mit deinem Fütterungsplan...

DerBayer80  15.11.2023, 18:18

Richtig. Das ganze ist definitiv zuviel für eine Katze. Unsere hassen die Soße die stehen da eher auf Stücke in Gelee oder noch geiler ist rohes Hähnchen

Wintermadl  15.11.2023, 18:19
@DerBayer80

Oh echt? ne, rohes mögen meine Null. Hab ich mal probiert, aber haben alle stehen gelassen. ^^

WECoyote  15.11.2023, 18:23
@DerBayer80

Man sollte Katzen niemals rohes Schwein geben, denn dadurch können die Aujeszkysche Krankheit bekommen.

Tierglueck  15.11.2023, 19:19
@DerBayer80

Naja, es ist eine Katze im Wachstum. Die dürfen so viel fressen, wie sie brauchen (Nassfutter).