Nassfutter im Sommer?
Hallo zusammen!
Muss man im Sommer seine Katze mit Nassfutter füttern? Bei uns wird das Nassfutter schon nach einer halben Stunde von allerlei Insekten befallen, abends schon sind manchmal schon Larven zu entdecken. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?
Danke sehr!
6 Antworten
Sommer und nass kennen wir das Problem alle
ich füttere Mix trocken/nass
bei nass und Hitze habe ich andere Futter stellen so wo es kühl ist und nicht von hausaus gerne fliegen zu Besuch sind
übernacht stehts offen so Haupt Futter Zeit ist am Abend und am Tag sowie die was wollen aber kleinere Portion die innerhalb von 20 min weg ist und bei Bedarf nachgefüllt witd
meine sind Freigänger Etappen Esser und Eigenbeute fresser
trocken ist immer frei zugänglich und wenn ich in Arbeit bin und da klar Nix an nass stehen bleibt da fliegeneier das eine und fix trocken hart wo es keiner mehr fressen würde. Ist nebenan meine Mama die dann hald für nass genervt wird so die melden sich da sie es nicht anders kennen
Hallo Du,
im Sommer kann man Nassfutter echt gut vor Fliegen und Eiablage schützen.
Kaufe deinen Katzen entweder den Mikrochip gesteuerten Surefeed Futterautomat, oder den ohne Chipsteuerung. Wenngleich der erste mit Chipsteurung sinnvoller ist, da Mehrkatzenhaushalt.
Ich nutze schon seit Jahren den Chipgesteuerten pro Kater einen, da meine beiden "Jungs" gechipt sind.
Keine Fliegen, keine Maden, das Nassfutter bleibt geschützt.
Zudem füttere ich die Beiden eher in den Morgenstunden bis so kurz vor dem Mittag und dann legen sie sich eh hin und verschlafen den Tag, bis zum kühleren Abend.
Zwischendurch wollen sie kurz mal sacken und entweder ist noch etwas im Futterautomat, oder - im Speziellen mein Mishu (8) - es gibt einige Pellet Trockenfutter.
Katzensuppe und Wasser in Trinkbrunnen steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die Katzensuppe ist ebenfalls meist zur Hälfte des Tages leer.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Am besten machst du dann kleinere Portionen die auf eunmal gegessen werden können. Wenn es aufgefuttert ist können keine Insekten dran 😁
Das problem habe ich auch.
Deshalb gebe ich meinen Katzen nur aller 2 Tage Nassfutter (Damit die richtig Heißhunger darauf haben).
Und dann auch immer nur in kleinen mengen, so das sie es alles auffressen.
Das klappt ganz gut.
Unsere sind nur Trockenfutter - Esser und bekommen das auch im Sommer. Funktioniert super.
Wichtig ist, daß sie genug zu trinken haben, daher mehrere Spots einrichten und natürlich regelmäßig kontrollieren bzw. auffüllen.
Das Päckchen kann bedenkenlos in den Kühlschrank??
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, google mal.
Ich kann mir vorstellen, daß man es schon ein paar Stunden in den Kühlschrank legen kann. Ob das wirklich geht ist eine andere Frage. Zur Not mal ausprobieren? Wäre einen Versuch wert.
Bei uns eher eine Nassfutterfresserin
Trockenfutter ist eher ein Snack für zwischendurch für sie 🙈