Katze immer Trockenfutter und einmal die Woche Nassfutter geben?

7 Antworten

dann spare schon mal für etwaige Nierenschäden. Denn Trockenfutter als Hauptfressen ist gesundheitlich bedenklich. Warum schafft man sich Teire an, wenn es finanziell nicht passt? Schon eine Kastration für beide ist teuer.

Venus345  18.08.2023, 10:33

unsere Katzen haben auch nur trockenfutter bekommen und sind auch nicht krank geworden

princesskenny  18.08.2023, 11:49
@Venus345

Es sind auch viele nie durch Rauchen krank geworden und trotzdem macht es krank. Das bedeutet also nicht das es nicht krank macht, ihr hattet einfach Glück.

Trockenfutter fördert Nierenprobleme und ist schlecht für die Zähne. Vergleiche es wie Kekse bei Kindern. Nassfutter mit hohem Fleischanteil ist essenziel für Katzen. Es gibt günstige hochwertige Nassfutter z.B. von Carny.
Trockenfutter sollten nur als Leckerli angesehen werden und keinesfalls Alleinfuttermittel sein. Eine Tierarztrechnung ist höher als ein paar ct. für besseres Futter auszugeben.

Woher ich das weiß:Hobby
Tobi111222
Fragesteller

Das von Carny Animonda habe ich aktuell. Lande da aber würde ich es ausschließlich Füttern bei rund 100€ im Moment.

TinaPauli  18.08.2023, 08:46
@Tobi111222

Ja und ? Ich gebe weit mehr aus und habe auch nicht so viel Geld. Schaue doch einfach mal im Internet oder Handel nach Marken mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide und Zucker, da wirst du sicher fündig.

Venus345  18.08.2023, 10:35

Naßfutter ist eher schlecht für die Zähne, eine unserer Katzen mochte kein Naßfutter schon der Geruch mochte sie nicht

Schundroman  18.08.2023, 10:40
@Venus345

Gutes Nassfutter ist faserig und sehnig und hat eine reinigende Wirkung. Trockenfutter klebt breiig zwischen den Zähnen und bleibt dort, weil es aufquillt. Wenn man Katzen an Ungesundes Futter gewöhnt, ist die Umstellung zu gesundem Essen schwerer. Gibt man einem Kind nur Fast Food, wird es auch kein Gemüse mehr essen.

Trockenfutter ist Mist für Katzen und einen Fleischanteil wie bei gutem Nassfutter erreichst du auch nicht mit Trockenfutter. Ich füttere meine beiden Katzen zu über 2/3 mit mjamjam Nassfutter und zu unter 1/3 mit etwas Trockenfutter von select gold, was sie sich dann in Fummelbrettern, durch Futtersuchspiele etc erarbeiten müssen und das kostet mich maximal 50€ im Monat für beide. Sollte also auch für dich machbar sein. Wenn du das Geld nicht hast, solltest du keine Katzen halten - so einfach ist das. Was willst du denn machen, wenn Mal was passiert und sie zum Notdienst und operiert werden müssen? Da muss ja auch Geld da sein. Wenn man das nicht hat kann man keine Tiere halten.

Es ist keine Option, aus Kostengründen die Katzen krank zu füttern. Da wie gesagt TroFu, nur als Leckerli zwischen drin geeignet ist und keinesfalls so wie du es beschrieben hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

Wenn du schon Babykatzen hast, dann gewöhne sie gleich vernüftig und barfe sie.