Welches Trockenfutter für meine Katzen?

Diskutieren kann ich auf Twitter ich will bitte bloß ein paar nette Antworten :)

6 Antworten

meine Empfehlung https://markus-muehle.de/katzentrockenfutter-kaltgepresst-beutenah/

Zudem ist es ratsam darauf zu achten, dass das TroFu im Magen zerfällt und nicht aufquillt. So entzieht es dem Ka.Körper nicht noch zusätzlich Unmengen an Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Schau mal nach gefriergetrockneter Hühner- oder Entenbrust oder Gefriergetrockneten Garnelen usw.

Ich selbst bin kein Beführworter von Trockenfutter, da es auf dauer auf die Zähne, als auch Nieren gehen kann wenn man Pech hat und ich kenne leider jetzt auch kein Trockenfutter was nicht irgendwas enthält was nichts in einer Katzenernährung zu tun hat, begünstigt zudem auch Zahnbelag, wenn die Katze schon Zahnprobleme hat, ist dass eher Kontraproduktiv (Tierärzte sind übrigens keine Ernährungspezialisten, Tierärzte besizen zwar ein gutes Wissen über Tierernährung für Nutztiere, für die Kleintiere beschränkt sich dies aber eher auf ein Minimumhttps://www.vom-taubertal.de/blog/info-mein-tierarzt-hat-mir-empfohlen/)

Trockenfutter hatte sich aus der Nachkriegszeit kristalisiert wo man Hunden getrocknetes Getreide usw. gegeben hatte, da Fleisch kaum Bezahlbar war.
Nach und nach hat sich daraus das Trockenfutter entwickelt, es hält lange, war praktisch für lange Reisen etc. aber wirklich brauchen tut es kein Tier, in der freien Wildbahn gibt es auch kein Trockenfutter.
Alternativ bei einem sensiblen Magen kann ich auch zu gekochtem Fleisch raten, wie z.B. Geflügel, Roh geht natürlich auch, sofern der Magen mitspielt.

(Schwein und Wildschwein vermeiden.)

Ansonsten kann ich dir noch zu Ernährungsspezialisten für Katzen raten, falls du auch z.B. Barfen in Betracht ziehen möchtest, da man da aber auch sehr viel Falsch machen kann und jede Katze auch individuell ist, ist ein Experte für den Bereich ratsam.
Er kann auf die Individuellen Bedürfnisse deines Tieres eingehen und einen entsprechenden Ernährungsplan aufbauen, gerade für empfindliche Tiere hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

mein Kater hat einen empfindlichen Magen und zahnprobleme.

Dann wird dir dein Tierarzt ein paar Empfehlungen mitgeben.

Cookiewoman6845
Fragesteller

Die Empfehlung war: Kauf Premium katzenfutter.. Sorten hat er mir keine genannt. Andere Sachen um bei diesen Problemen zu helfen bekommen sie bereits danke

sleepingbeautyy  27.10.2023, 07:35
@Cookiewoman6845

Du verstehst meine Antwort nicht. Deine Katze hat anscheinend gesundheitliche Probleme, daher braucht sie auch Futtern, das ihr hilft. Da kann der Tierarzt dir besser weiterhelfen.

Grundsätzlich würde ich auch von Trockenfutter absehen. Für meine beiden gibt es mal was ins Fummelbrett oder zum Clickern von Mac's. Gibt es im Fressnapf und ich denke das ist vertretbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher habe ich in jedem Trockenfutter Zutaten gelesen die eigentlich nicht drinnen sein sollten. Unsere fressen Trockenfutter von Applaws und Wild freedom aber nur sehr kleine Mengen. Auf Zooplus.de kannst du die Sorten gut filtern nach getreidefrei und die Zutaten lesen.