Wie viel Futter benötigt meine Katze?

AuchKarma  01.07.2023, 03:09

Wie deckst du denn den Flüssigkeitsbedarf?

NaturCBP
Fragesteller

Mit Wasser neben dem Fressnapf. Meine Katzen trinken auch ziemlich viel. Uriniert auch 2 bis 3x am Tag

8 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Schwierig. Katzen sind reine Carnivoren, ihre Verdauung ist für Fleisch und Tierische Produkte ausgelegt und kann vegetarische Kost nicht richtig verwerten.
Gemüse und Kohlenhydrate können Katzen nur schlecht verdauen, wobei ein Anteil von ca. 10% durchaus seine berechtigkeit hat. Gemüse liefert Ballaststoffe und Vitamine, die die Katze sonst vorverdaut aus dem Mageninhalt ihrer Beutetiere bezieht.

Zudem entzieht Trockenfutter sehr viel Feuchtigkeit.
Katzen decken gut. 80% ihres Flüssigkeitsbedarfes nur über die Nahrung ab, logisch dass das mit Trockenfutter nicht möglich ist.
Trockenfutter entzieht sogar noch Flüssigkeit und die langfristigen Folgen sind unter anderem dann Blasensteine und eine Niereninsuffizienz, auch wenn die Katze viel trinkt, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher.
Ist also eigentlich keine gute Option und sollte sogar möglichst vermieden werden, vor allem als Alleinfutter.

Katzenfutter sollte min. 70% Fleisch und/oder Fisch enthalten um Tiergerecht zu sein, damit die Katze auch wirklich genug Inhaltsstoffe verarbeiten kann.

Was bei meinen Katzen bisher immer geholfen hat, wenn sie ihr Futter nicht essen möchten (und gerade meine BKH ist sehr krüsch) hat es geholfen das Futter mit Rotbarschfiletpulver zu garnieren. Ist lediglich gefriergetrocknetes Rotbarschfiletpulver und riecht relativ stark und verfeinert das Futter.

Die Futtermenge hängt von vielen Faktoren ab. Alter, größe, Bewegungsdrang, Gewicht etc. dass kann man so pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

2-3x am Tag urinieren ist nicht viel.

Wasser sollte auch nicht neben dem Futternapf stehen. Wasserquellen neben der Beute könnten verunreinigt sein, daher trinken Katzen daraus nur im Notfall. Es sollten stattdessen mehrere Trinknäpfe oder besser Trinkbrunnen im Haushalt verteilt an stellen stehen, wo die Katze oft vorbei kommt, zb an übergängen zwischen Räumen.

Nur Trockenfutter ist sehr schlecht für die Katze und 38% Fleischanteil für ein Tier, was reiner Fleischfresser ist, ist auch nicht das wahre. Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit, der Bedarf steigt damit in Höhen, die die Katze nie von sich aus zu sich nehmen würde. Die folge von zu wenig Flüssigkeitsaufnahme sind Nierenschäden - eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Daher sollte Trockenfutter nur als Leckerlis oder Beigabe gefüttert werden.

Ich würde alles daran setzen, deine Katze ganz langsam auf ein gutes Nassfutter umzustellen. Heißt die ersten Tage gibst du nur so einen halben Teelöffel Nassfutter zum Trockenfutter. Wird das gut akzeptiert einen Teelöffel. Usw, bis du nach frühestens 10 Tagen, eher mehr, nur noch Nassfutter gibst. Wird das Futter irgendwann nicht mehr akzeptiert, gehst du bei der Umstellung wieder einen Schritt zurück.

Trockenfutter ist kaloriehaltiger als Nassfutter, dementsprechend musst du davon weniger füttern, als nur mit Nassfutter. 45 g halte ich aber doch für etwas wenig. Würde einfach experimentieren und schauen, bei welcher Menge das Gewicht gehalten wird. Ich füttere meinen Katzen 50 g mjamjam Nassfutter morgens und abends und mittags der einen ca 15 g Trockenfutter (da sie relativ wenig aktiv ist und bei mehr zunimmt), der anderen 30 g Trockenfutter (da sie aktiver ist und bei der Menge ihr Gewicht hält). Zum Nassfutter gebe ich immer noch jeweils ein Shot-Glas Wasser dazu, um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen. Du könntest auch versuchen, wenn es mit Nassfutter auch nach Monaten gar nicht klappt, das Trockenfutter wenigstens in Wasser einzuweichen, um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

Nur Trockenfutter ist gar nicht gut, erst recht nicht im Sommer. Daß sie viel trinken liegt am zu vielen Trockenfutter, das zieht sehr sehr viel Flüssigkeit aus dem Katzenkörper, der ihnen dann woanders fehlt. Durch trinken können sie das gar nicht wieder ausgleichen, so viel kann eine Katze pro Tag nicht trinken, um das wieder auszugleichen. Sie könnten Dehydration, Blasensteine und Nierenprobleme bekommen. Bitte gib ihnen auch Nassfutter. Eigentlich ziehen Katzen ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf aus ihrem Nassfutter, dann brauchen sie kaum trinken (außer wenns sehr heiß ist) und das ist am gesündesten. Kann sonst nachher viel Geld (Tierarztkosten und Spezialfutter) kosten..

NaturCBP
Fragesteller

Meine Katzen fressen leider nur Nassfutter von einer bestimmten Sorte und Marke. Die darf ich denen nicht mehr geben. Es soll laut dem Arzt nen hohen Fleischanteil haben und frei von Zusatzstoffen sein. Hab dutzende Sorten ausprobiert… die probieren das nicht mal.

syc11  02.07.2023, 15:52
@NaturCBP

Verstehe. Dann ist schwierig. Hast du denn schon andere Nass-Sorten außer der einen probiert? Manchmal nehmen sie es auch nicht gleich, dann mußt du es öfter anbieten. Sorten mit relativ viel Fleisch sind z.b. Macs, Carny, Mjam mjam aber auch von Lidl Coshida Pure Taste und Pure Nature von Kaufland (von Stiftung Warentest getestet) für kleines Geld.

NaturCBP
Fragesteller
@syc11

Jaaa hab denen Nassfutter mit 99% Fleischanteil angeboten. Kam alles in den Müll… kurz dran gerochen und das wars.

Ich hab dann auch andere Fleischsorten als Proteinquelle ausprobiert… hat nichts gebracht. Will auch nicht dass die Katzen jetzt hungern…

Scimbaso  17.11.2023, 23:38
@NaturCBP

Lass sie ein wenig hungern, sie werden schon rangehen

Dieses Futter ist schlecht. Und die Inhaltsangaben irreführend.

Aus 25 % Frischfleisch bleibt in getrockneten Zustand nicht mal 5% davon übrig. Der Rest ist nur Wasser, das verdampft.

Das heißt es hat ein realen Fleischanteil von weniger als 20 % einschließlich den zusätzlichen deklarierten 13 % getrocknete und gemahlene Pferdefleisch. Soviel ist in jedem billigen Trockenfutter aus dem Supermarkt auch vorhanden.

Wenn es unbedingt Trockenfutter sein muss (was ich mir allerdings nur nebenbei vorstellen kann und nicht als Hauptfutterung), gibt es deutlich bessere Marken mit über 90 Prozent tierischen Proteinihnalt.

NaturCBP
Fragesteller

Billiges Trockenfutter kostet keine 5€ und hat nen Fleischgehalt von ca 2%.

Das Trockenfutter kostet pro Kilo rund 20€… und nen mir mal bitte ne Marke oder Produkt, welches aus 90% Pferdefleisch besteht.

sammyok  02.07.2023, 18:34
@NaturCBP

Schau mal nach Anifit. Das Nassfutter besteht aus fast 100 Prozent Fleisch. 99% Prozent um genau zu sagen.

Da die Rede von Trockenfutter ist, Josera produziert Trockenfutter für Katzen, das je nach Sorte, bis 96 % tierischen Proteinihnalt hat.

Ob Du es glaubst oder nicht, das Futter von Mac's, was Du aktuell hast, ist nur Schrott.

NaturCBP
Fragesteller
@sammyok

Mehrere Sorten angeschaut und keins hat über 40%.

Also wärs lieb mal ein Trockenfutter mit Pferd als Monoproteinquelle zu verlinken. Mal schauen ob du was besseres findest.

Kauf doch einfach mal ein richtiges Stück Fleisch.Ne Hühnerkeule,Putenoberschale,Kanninchen oder ne Wachtel...Mal was vernünftiges.

Auf Dauer werden die Katzen einen Nährstoffmangel bekommen.Sie mögen vielleicht satt werden,aber sie bekommen keine Nährstoffe.Sie verhungern,obwohl sie essen.

NaturCBP
Fragesteller

„…aber da meine Katzen kein Getreide vertragen und sie kein Nassfutter fressen, ist es das einzige, was sie derzeit fressen. Es darf laut dem Arzt nur noch eine Fleischsorte verfüttert werden…“

Und ich kenne kein Metzger der Pferd verkauft