Warum frisst meine Katze mal viel und dann nichts?

Wenn ich ihm das Nassfutter aber mit einem kleinen Löffel reiche, frisst er das im Löffel

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 20:57

Wie ist das Verhalten des Katers sonst? Alles beim Alten, oder hat sich etwas verändert?

kardelen102k
Fragesteller

Ansonsten ist alles beim Alten. Der Kater mit dem Futterproblem ist in letzter Zeit sogar offener geworden. Er war am Anfang sehr scheu. Er lebt seit 02.2021 bei uns

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 20:57

Wie alt ist der beschriebene Kater?

kardelen102k
Fragesteller

Seit Juli 3 Jahre

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 20:58

Wie viel Gramm fütterst du pro Katze pro Tag? Wie viel wiegt der beschriebene Kater?

kardelen102k
Fragesteller

Der Kater wiegt 4,5kg, ist ein EKH und ist recht groß

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst, der Kater ist 3 Jahre alt. Ich nehme an, dass er standardmäßig zwischen 3,5 - 4 Kilo wiegen müsste, je nach Größe und Knochenstruktur.
Bei diesem Gewicht und diesem Alter + aktiverem Verhalten kann er gut 60kcal pro Kilo Körpermasse pro Tag fressen. Sind 60x3,5=210kcal pro Tag. Das Futter hat auf 100 Gramm 99kcal. Also kann er bei Alleinfütterung dieses Futters so um die 3-4 Dosen a 70 Gramm fressen, richtig? Frisst er die?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
DaLiLeoMishu  04.12.2023, 21:19

Edit: Du hast eben oben bei Nachfragen geantwortet, dass der Kater recht groß ist und 4,5 Kilo wiegt.
Somit verändert sich die Rechnung mit den kcal am Tag auf 60kcalx4,5 Kilo KM=270kcal pro Tag. Eine Dose a 70 Gramm kommt auf 69,3kcal. Also knapp 4 Dosen am Tag. Frisst er die weg?

kardelen102k
Fragesteller

Wir waren Anfang November beim Tierarzt, da stand auf der Wiege 4,5kg. Er müsste für sein Gewicht mehr essen, das weiß ich, aber tut er halt nicht. Er bekommt am Tag 160g Nassfutter+20g Trockenfutter. Wie gesagt, hat er die letzten 2 Jahre als Hauptfutter Trockenfutter gegessen und als Nassfutter ein Ergänzungsfuttermittel(das einzige am Nassfutter das er mochte).

Seit Oktober bin ich aber am Umstellen des Trockenfutters auf Nass und Moments Huhn und Huhn+Thunfisch+Käse ist quasi der Sieger beim Nassfutter gewesen, das seit 3 Wochen. die erste Woche hat er wiederwillig aufgegessen, die 2. Woche hat er alles aufgegessen und wollte sogar mehr. Jetzt in der 3. Woche mit Moments frisst er es nicht mehr bzw. sehr wiederwillig

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 21:25
@kardelen102k

Wenn sonst mit ihm alles in Ordnung ist, dann mag er wohl das Futter nicht mehr. ;-) Das Ergänzungsfuttermittel das er mochte, kannst du mit Zusätzen zum Alleinfuttermittel machen. Somit hätte er das, was er mochte und du hättest einen Nassfutter fressenden Kater mit Appetit.
Ansonsten, wenn die Nieren okay sind hilft oft so etwas wie "Bierhefe für Katzen von Grau". Mein Leo frisst dann fast jedes Futter. ;-)

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 21:56
@kardelen102k

Kurz noch ein absolut Appetit anregender Tipp: "PRO PLAN Cat Adult Natural Defences Supplement Pulver" (Postbiotika). Hab ich meinen Jungs zum Darmaufbau gekauft, wirkt aber auf natürliche und offensichtlich schmackhafte Weise, dass es mich bei der Futtermittelumstellung mit Leo ganz nach vorne brachte und er fast alles mit Hochgenuss fraß, dass ich damit bestreute. Kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen und gerade bei dir, für deinen Jungen vielleicht ein absolutes Highlight. Ich habs hier gekauft: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/kraeftigung_aufbau/kraeftigung_vitamine/1345520?origin=hopps&q=purina%20one%20-%20natural%20defence&i=3&ro=20

Sicherheitshalber ist immer zuerst der Gang zum Tierarzt empfehlenswert um Gesundheitliche Probleme aus zuschließen z.B. Magen-Darm Probleme, das kann bereits den Apetit der Tiere beeinflussen.
Ist das von offzieller Seite (Tierarzt) ausgeschlossen kann es auch einfach sein dass dein Kater keine Lust mehr auf die Sorte hat, meiner z.B. hat eine ganze Zeit lang Pute total gerne gefressen, jetzt rührt er es nicht mehr an und steht stattdessen total auf Wild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier