Katze frisst plötzlich kein Nassfutter mehr?

6 Antworten

Gib ihm drei mal täglich ein schön vermengtes Mischmasch aus Nass- und etwas Trockenfutter. Und lasse das Futter weg, von dem er sich immer nehmen kann.

Er wird schon nicht verhungern, wenn er nicht permanent Zugang zu Futter hat.

Versuch mal anderes Nassfutter. Oder feuchte das Trockenfutter an. Ein paar Tropfen Wasser, damit es weicher wird.

Naja, in Trockenfutter stecken in der Regel jede Menge Lockstoffe, damit Katzen das überhaupt fressen. Das ist so überladen damit, das manche es leider tatsächlich dem Nassfutter vorziehen. (Gib nem Kind die Wahl zwischen einem gesunden Hauptgericht mit viel Gemüse, oder was süßem wie Milchreis mit Zucker und Zimt, die meisten würden das süße nehmen, auch wenn das andere besser wäre)

Außerdem quillt Trockenfutter im Magen auf, und macht so Zeitversetzt "satt"

Das kenne ich von einer meiner Katzen auch. Meine BKH ist verdammt krüsch und sehr wählerisch und isst nicht immer ihr Nassfutter.
Ich verfeinere ihr Essen dann immer etwas dafür habe ich verschiedene Dinge.
z.B. Rotbarschfiletpulver (Gefriergetrocknet) Hühnerbrustfilet (Gefriergetrocknet, muss ich mit einem Mörser zerpulvern, da es kleine Würfel sind) oder Hühnerleber Pulver und noch andere Dinge.
Die sachen riechen etwas stärker und verleiehn dem ganzen etwas mehr Aroma, ist das zeug drauf isst meine alles. ^^ (Natürlich kommt nur einwenig drauf, viel braucht man nicht.)

Hier habe dir mal die Dinge verlinkt die ich verwende:

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/article/91963/rotbarschfilet_pulver_40g_1_stueck_?category=62199

https://www.anifit.de/content/tierfutter/shop/shop/article/275114/huehnerherzen-granulat_50g_1_stueck_?category=62199

https://www.amazon.de/Anibio-Appetitanreger-m%C3%A4keligen-schlechten-Fressern/dp/B0B7NNHJR5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1BBVT8WBI7AG4&keywords=h%C3%BChnerleber+pulver+katze&qid=1690823821&sprefix=h%C3%BChnerleber+pulver+katze%2Caps%2C75&sr=8-3

https://www.amazon.de/Miamor-Sensible-Huhn-Pur-Katzensnack/dp/B07FKPVQW1/ref=sr_1_2?keywords=gefriergetrocknete+h%C3%BChnerbrust+katze&qid=1690823851&sprefix=gefriergetrocknete+h%C3%BCh%2Caps%2C87&sr=8-2

(letzteres ist eig. ein Snack, lässt sich aber super zermalmen und übers Futter streuen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Bitte kein Trockenfutter geben, das ist mega ungesund für Katzen.

Kein Wunder, dass er kein Nassfutter mehr frisst, wenn ihr ihm rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung stellt, der ist Pappsatt und zu sehr an Trocken gewöhnt mittlerweile.

Cat18489
Fragesteller

Also soll ich das Nassfutter einfach hinstellen bis er zu fressen beginnt und nicht nachgeben oder ?

Laura27077  31.07.2023, 16:29
@Cat18489

Ja, aber er muss auch einen Grund haben zu fressen, also davor irgendwie spielen oder so

Mauritan  31.07.2023, 20:54
@Cat18489

bitte nich! Es gibt einen Grund, warum sie nicht frisst.