Katze kotzt die ganze Zeit ihr Futter aus?

Honigfarn666  24.02.2024, 20:18

Hast du sie von einem seriösen Züchter?

BlueSpirit762
Fragesteller

Wahrscheinlich nicht, um ehrlich zu sein

DaLiLeoMishu  24.02.2024, 20:25

Stichwort Erbrechen stoppen: Hast du Kaiser Natron im Haus? Hast du Wegwerfspritzen ohne Kanüle da, zum Verabreichen von Medizin für die Katze?

BlueSpirit762
Fragesteller

Nichts von dem

DaLiLeoMishu  24.02.2024, 20:27
heute nur 1x Kot abgelassen

Kotet sie sonst mehrmals täglich?

DaLiLeoMishu  24.02.2024, 20:39
kotzt seit heute morgen ihr Essen aus.

Wie oft hat sie bis jetzt erbrochen? War es schwallartig? Konntest du Futterbestandteile erkennen, oder war es gut verdaut?

BlueSpirit762
Fragesteller

2x heute, und das war ihr unzerkautes Trockenfutter und das Nassfutter von vorhin, sah überhaupt nicht verdaut aus

DaLiLeoMishu  24.02.2024, 20:41
operiert, weil ein Teil ihres Darms abgestorben war

Wie viel Dickdarm hat sie noch? Wie ist die Konsistenz des Kotes sonst?

BlueSpirit762
Fragesteller

Wie viel Dickdarm sie noch hat weiß ich tatsächlich nicht, aber ansonsten lässt sie „gesunden“ Kot ab, dunkelbraun, wurstförmig und mittel(?)-hart

5 Antworten

Hallo BlueSpirit762,

kotzt seit heute morgen ihr Essen aus.

Langläufig wird das Regurgitieren einer Katze (regurgitieren katze ursache) als Erbrechen (Kotzen) fehlinterpretiert.

Was ist Regurgitieren?

Katzen regurgitieren sehr häufig, vor allem, weil sie viel zu grosse Futter-Portionen bekommen, die sie aus dem Napf viel zu schnell fressen können. Zu grosse Portion bedeutet für manche Katze mehr als 10-25g. Beim Regurgitieren kommt das Futter nach relativ kurzer Zeit retour und sieht immer noch wie Futter aus.   Quelle

Was ist Erbrechen bei Katzen?

Wenn der Vierbeiner kläglich miaut, dann mühsam würgt bis er schließlich erbricht. Erbrechen bei Katzen ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom.
Die Katze erbricht sich immer dann, wenn das Brechzentrum im Gehirn gereizt wird. Es folgt ein Zusammenziehen des Magens und die Katze übergibt sich. Hervorkommt der mehr oder weniger verdaute Mageninhalt. Das geschieht zum Beispiel, wenn das Tier etwas Unverträgliches oder Giftiges gegessen hat.  Quelle

Wenn deine Katze also richtig "gepumpt" hat und eventuell auch noch vorab laut Miaute, dann ist es Erbrechen. Wie du anhand der Inhalte in den Texten sehen kannst, kann das super viele Auslöser haben und muss beobachtet werden. Bleibt der Allgemeinzustand unverändert positiv, ist der Kot-und Urinabsatz regelmäßig und unauffällig, frisst die Katze ganz normal weiter und regurgitiert/erbricht sie nicht, dann ist alles in Ordnung. Bei mehrmaligem Erbrechen ist zumindest ein Anruf und eine Nachfrage beim Tierarzt angebracht.

Vor 6 Monaten wurde sie operiert, weil ein Teil ihres Darms abgestorben war

Das Teile ihre Dickdarm operativ entfernt wurden stimmt mich ebenfalls sorgenvoll. Aber du schreibst auf meine Nachfrage, ob und wie viel sie heute Kotabgesetzt hat:

heute nur 1x Kot abgelassen
2-3x, aber ansonsten lässt sie „gesunden“ Kot ab, dunkelbraun, wurstförmig und mittel(?)-hart

Solange etwas rauskommt, ist nach meinem Empfinden erst einmal Entwarnung zu geben. Wenngleich regurgitieren inklusive "nur" 1x am Tag Kotabsatz aufzeigt, dass sich da etwas verändert hat.

Frage; könnte es vielleicht am neuen Futter liegen? Die Marke Macs soll ja doch so gesund sein?

Carny enthält viele verschiedene Öle und es gibt nicht wenige Tiere, die davon Durchfall bekommen. Im Fall deiner Jungkatze scheint es förderlich gewesen zu sein.
Also ja, es könnte an der Futtermittelumstellung hinzu Mac´s Cat Huhn mit ganzen Geflügelherzen liegen, da darin deutlich weniger Öle enthalten sind und Huhn grundsätzlich erst einmal stopfend wirken kann. Das könnte bei einem am Darm vorerkrankten Tier zu Problemen führen.

Soll ich sie weiterhin damit füttern?

Bis zu deinem Tierarzt-Termin am Montag möchte ich dich bitten wieder zu Animonda Carny zu wechseln und bitte nur in kleinen Mengen, mehrmals am Tag, anzubieten, damit ihr Magen nicht so voll ist und ihr bereits beeinträchtiger Verdauungsapparat nicht überlastet wird. Zusätzlich bitte Trockenfutter nicht zur freien Verfügung, sondern gezielt in Wurfspielen einige wenige Pellet nutzen.

Sollte sich das Regurgitieren damit einstellen, dann ist ein Abwarten bis Montag okay.
Sollte sie heute und morgen weiterhin unverdautes Futter auswerfen, dann bitte schon morgen einen Tierarzt kontaktieren.

Dir und deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Es hat weder mit der Kastration noch mit der Marken Umstellung zu tun.

Es könnte vielmehr am Trockenfutter liegen.

Perserkatzen nehmen das Futter mit dem Zunge auf und kauen kaum bis gar nicht.

Die Brocken landen unzerkleinert im Magen und belasten natürlich den Magen - Darm Trakt.

Mal abgesehen davon dass Trockenfutter generell ungesund für Katzen ist, ist es in deinem Fall sehr ratsam das Trockenfutter komplett abzuschaffen, da deine Katze bereits größere Probleme mit dem Darm hatte.

BlueSpirit762
Fragesteller

Gebe ihr das Trockenfutter schon seit 2 Monaten und bis gestern ist nichts passiert, deshalb verwirrt mich das tatsächlich. Aber da hast du wiederum Recht; Meine Katze hat hauptsächlich unzerkautes Trockenfutter erbrochen. Werde ihr jetzt erstmal nur Nassfutter demnächst geben und mal schauen, ob es wirklich daran lag. Danke!

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit Macs.

Aber wenn sie schonmal was mit dem Darm hatte würde ich mal bei dem Tierarzt mit Notdienst anrufen (steht in der Zeitung) und denen die Situation erklären.

Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe aktuell 2 Kater und bin mit Katzen aufgewachsen

Es tut mir leider aber deine Katze stammt wahrscheinlich aus Polen oder anderen Ländern wo Tiere (vor allem Katzen und Hunde) produziert werden...

Da kommt es oft vor das die Tiere irgendwelche Krankheiten haben und oftmals 2 Tage nach dem Kauf sterben weil sie so krank sind. Wenn sie am Anfang einen Infekt beim Darm hatte kommt das wahrscheinlich davon das sie und ihre Geschwister unmenschlich gehalten und viel zu früh von der Mutter(dort Gebärmaschine) getrennt werden.

https://dr-laurarose.vet/illegaler-katzenhandel/

https://www.peta.de/themen/katzenhandel/

Das arme Kätzchen tut mir so leid da diese Tiere meistens an den unmöglichsten Krankheiten leiden....Geh so schnell wie möglich zu einem Tiernotdienst und lass ihr helfen.

Das kannst du jetzt für sie tun im Gegenzug für die leiden die du wahrscheinlich unterstützt hast und die sie durchstehen musste und immer noch muss!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich sage immer gerne meine Meinung!
BlueSpirit762
Fragesteller

Jetzt übertreibst du es ein wenig. Nein, meine Katze kommt nicht aus Polen oder so. Ich habe sie von einem Züchter hier in Deutschland geholt, Die Mutter von der Katze war auch vor Ort… Ich muss zwar gestehen, dass ich nicht viel Ahnung hatte von Katzen und erhofft habe, dass der Züchter mich um die wichtigen Dinge aufklärt und informiert, hat er leider nicht und habe erst beim ersten Tierarztbesuch zu hören bekommen, dass die Katze zu früh von der Mutter genommen wurde. Ja, sie erkrankte auch sofort am Darm, aber ich bin froh darüber, dass ich die Symptome richtig erkannte und schnell handelte, sodass die Tierärztin ihr das Leben retten konnte. Meine Mietze ist jetzt seit 8 Monaten bei mir und ihr ging es seit der OP wieder hervorragend. Zwar erbricht sie seit heute wieder, aber ich werde der Sache auf den Grund gehen und sie nie im Leben aufgeben. Wer weiß, ob sie jetzt noch am Leben wäre, hätte sie jemand anderes genommen (Sie war tatsächlich „reserviert“). Sie kuschelt gerade in meinen Armen und schnurrt, also so schlimm kann es ihr jetzt nicht gehen oder? Trotzdem warte ich mal ab wie sich das entwickelt. Danke für deine Antwort.

Honigfarn666  24.02.2024, 22:52
@BlueSpirit762

Ich übertreibe nicht und das was du gesehen hast war wahrscheinlich eine "Vorzeige Mutter" und wenn dich der Züchter nicht aufklärt was das Tier braucht usw. leuchten doch schon alle Alarmleuchten?

Die Tiere kommen nur aus Polen "vermarktet" werden sie in Deutschland oder sonst wo, wo die Leute keine Ahnung haben und wenig Geld für ein Tier ausgeben wollen das eigentlich "nichts Wert (im Sinne des Verkäufers da diese Tiere meist 2-3 Tage nach Verkauf sterben)" sind

Der Infekt am Darm kommt hundert prozentig von den miserablen Zuständen dort die niemand sieht....

Niemand erwartet das du sie aufgibst du solltest ihr nur so schnell wie möglich Hilfe zuführen.

Das mit dem reservieren ist auch so eine Sache weil bei einem seriösen Züchter würde niemals ein reserviertes Tier abgegeben werden, das war also Fake damit du nicht das Interesse verlierst und dir der Verkäufer als gut herzig erscheint.

Das was sie jetzt hat muss nichts damit zutun haben was am Anfang war, sie kann auch einfach ein Virus haben, aber bei Operationen am Darm kann es auch sehr viel später zu Problemen kommen...

Du hast gut gehandelt und ihr geholfen aber bitte sei bereit zu lernen...So genannte Mitleidskäufe sind nicht heldenhaft auch nicht in guter Absicht, du Unterstützt damit den ganzen Wahnsinn.

Ich bin froh das es euch gut geht und wünsche dir und deiner kleinen alles erdenklich gute für das was euch in der Zukunft erwartet und möget ihr immer den Mut haben weiterzugehen.🙏

Bei Rückfragen oder wenn du etwas brauchst(Ich weiß fast alles über Katzen) melde dich gerne per Chat bei mir.

PS: Ich kenne mich mit sehr viel aus und wenn du einen Spielkameraden für die kleine möchtest wäre ich froh dich beraten zu dürfen.

Honigfarn666  24.02.2024, 22:56
@Honigfarn666

Ach ja und bei Einem Mix wäre ich eher vorsichtig da, da auch gerne mal gar keine (in deinem Fall jetzt vielleicht) Perser Katzen drinnen sind.

Außerdem sind Perser Qualzuchten (bitte informieren bevor du ein weiteres Tier kaufst)

BlueSpirit762
Fragesteller
@Honigfarn666

Danke dir für die hilfreichen Informationen, wusste vieles von dem nicht. Werde in Zukunft vorsichtiger sein und mich mehr über solche Qualzuchten auseinandersetzen. Das zerbricht mir gerade wirklich das Herz, zu wissen dass viele Tiere so leiden müssen…

Honigfarn666  25.02.2024, 10:44
@BlueSpirit762

Gerne und bitte melde dich wenn du Hilfe brauchst

PS:Kümmer dich gut um die kleine und Gib dein bestes ihr zu helfen 👋🙏❤️

hallo,in deiner stelle würde ich zum tierarzt gehen.es ist wichtig,weil deine fellnase schon eine darm op hinter sich hat,zu es gehe bitte zum tierazt.lg