Katze isst kein Nassfutter, was tun?

7 Antworten

Es kann herausfordernd sein, Katzen zu einem Futterwechsel zu bewegen. Du könntest versuchen, das Nassfutter mit kleinen Mengen Trockenfutter zu mischen, allmählich den Anteil des Nassfutters erhöhen und so eine schrittweise Umstellung ermöglichen. Auch das Testen verschiedener Marken und Geschmacksrichtungen von Nassfutter könnte hilfreich sein. Geduld ist wichtig, und du könntest auch den Tierarzt um Rat bitten, um sicherzustellen, dass es keine gesundheitlichen Gründe für die Ablehnung gibt.Hoffe deiner Katze gehts bald besser:)

Woher ich das weiß:Hobby
Andreas0709
Fragesteller

Das hat leider auch nicht wirklich geklappt, trotzdem danke für den Tipp. Ich glaube ich bestelle mir mal mehrere Sorten von MjamJam und schaue ob er was davon mag, bzw. am meisten mag :D

Tessa979  22.03.2024, 11:35

Hallo Catquenn, versuche es doch mal mit dem Pulver das Fresshilfe heisst. Man streut eine Prise davon über das Futter. Du bekommst es bei Amazon. Viel Erfolg

Wir haben auch einen Kater, der Medikamente mit dem Nassfutter aufnehmen soll. Wir kaufen von Vitakraft Liquid Snack, davon drücken wir etwas auf das Futter und schon frisst er. Es gibt verschiedene Sorten, vielleicht mal ausprobieren. Viel Erfolg !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andreas0709
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren :)

Hallo und guten Tag Andreas0709,

Katze isst kein Nassfutter, was tun?

Das ist überhaupt gar nicht schlimm, wenn du ganz genau darauf achtest, dass deine Katze jeden Tag mindestens 50ml-70ml Flüssigkeit zu sich nimmt. Das kannst du mit Katzensuppe erreichen.

Mein Leo trinkt pro Tag (neben seinem Nassfutter) noch so 1 - 1 1/2 Dosen davon.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?

Die Nassfuttersorten Känguru, Pferd, Ziege, Schaf und Büffel Monoprotein und pur (ohne Ballaststoffe) haben eine eher trockenere Konsistenz und riechen sowie schmecken ziemlich herzhaft/ intensiv im Geschmack.

Trockenfutter hat meist einen sehr intensiven und herzhaften Geschmack. Somit machen ähnliche Geschmäcker bei Nassfutter zum Übergang der Umstellung Sinn.

Zusätzlich kannst du das Trockenfutter vorsichtig in einer Futtermittelumstellung über eine längere Zeitspanne mehr und mehr anfeuchten, bis es zum Schluss ein Nahrungsbrei ist. Frisst deine Katze diesen zuverlässig, dann kannst du langsam auf herzhaftes Nassfutter wechseln.

🔥Futterumstellung Katze - Katze frisst nur Trockenfutter | Katze an Nassfutter gewöhnen | Tipps
https://youtu.be/Okvn-8SoOjQ?feature=shared

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Andreas0709
Fragesteller

Vielen Dank, mein Trockenfutter ist Geflügel, welches Nassfutter würde sich dann am meisten lohnen? Herz mag der anscheinend nicht

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 14:48
@Andreas0709

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :-)
Ich würde tatsächlich in den nächsten Zoofachhandel gehen und mich dort zu den Pur-Nassfuttern Monoprotein beraten lassen. Känguru, Pferd bekommst du Eigenmarke Fressnapf und Mjamjam (Hersteller). Beide haben eine hohe Akzeptanz und wurden bereits von vielen Katzenhaltern zum Umstellen genutzt.

Eventuell mal bei der anderen Eigenmarke Fressnapf Wilderness schauen, ob es da intensive Nassfutter gibt, zum Beispiel mit Hering, Thunfisch, Kabeljau. Ebenfalls alles recht intensiv (leider auch im Geruch). ;-)

Lamm und Wildschwein ist ebenfalls sehr gut, als Futtersorte.

Andreas0709
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe ihn heute Zarte Ente und Geflügel von MjamJam gegeben, der hat das sofort aufgegessen, danke :) Ich hoffe das bleibt so :)

Andreas0709
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

jetzt verweigert er das Futter wieder…. Ich weiß nicht was ich machen soll…..

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 14:19
@Andreas0709

Zu allererst geduldig und entspannt verbleiben! :-D
Er frisst ja eigentlich Trockenfutter. Somit ist IMMER gewährleistet, dass er ausreichend versorgt ist.

Dann bitte die schrittweise Umstellung des Trockenfutters mit zunehmendem Wasser einmischen versuchen.

Andreas0709
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Trockenfutter ist kein Problem, das frisst der auch wenn ich Wasser rein tue, nur Nassfutter nicht :(

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 14:30
@Andreas0709

Dann weiche das Trockenfutter ein, mache daraus einen Brei und verfüttere es eine Weile als Nassfutter. Dann gehst du wie bei einer Futterumstellung von Nass auf anderes Nass vor: Kleinstmengen unter den Trockenfutterbrei untermischen und das Tier gaaaaaaaanz langsam an das neue Nassfutter gewöhnen. Wird auch in dem Video in meiner Antwort besprochen. Dazu findest du auch genügend Anleitungen im Internet.

Andreas0709
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke werde ich so machen, ich hatte das vor paar Tagen auch gemacht das wurde dann kaum angerührt, mal gucken wie es jetzt ist :) Ich danke dir

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 14:33
@Andreas0709

Wenn er den Trockenfutterbrei anstandslos einige Tage wie Nassfutter frisst, dann wirklich Kleinstmengen untermischen. Also teilweise nur einen Viertel eines Teelöffels und das Mehrfach am Tag, Tage, oder Wochen lang. Und dann langsam steigern. Eine Futtermittelumstellung kann Wochen bis Monate dauern.

Andreas0709
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Werde ich so machen, aber das Nassfutter kann ich trotzdem daneben stellen oder, falls er das dann doch essen will, und natürlich für die andere Katze, die isst das.

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 14:50
@Andreas0709

Ja, das ist eine Methode die Katze daran zu gewöhnen: es daneben stellen.

Und bitte mach dich nicht so verrückt, dass deine eine Katze lieber Trockenfutter frisst. Wenn dem so ist und alle Umstellungsversuche misslingen, dann lass ihn das fressen. Stell ihm dazu ausreichend Getränk hin, dann ist er bestens versorgt.

Das einzige was "gegen" nur Trockenfutter spricht wäre, dass er dann zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt, was letztlich einen Nierenschaden ergeben könnte.

Doch speziell Katzen können da sehr eigenwillig sein. Und ich würde deshalb ihn selbst wählen lassen, was er essen möchte. Sonst bleiben Deine Nerven auf der Strecke.

Andreas0709
Fragesteller

Ich will ihm mehr Nassfutter geben als Trockenfutter geben, daher bitte ich um ein paar Tipps.

Whatelse23  04.03.2024, 16:01
@Andreas0709

Was Du willst ist aber dem Kater egal. Der frisst was er will und nicht was Du willst. Wenn Du das nicht akzeptierst dann nimm Dir einen Hund.

Andreas0709
Fragesteller
@Whatelse23

Och Mann, ich dachte es gibt auch Menschen die helfen und nicht einfach schreiben wenn er es nicht will dann will er es nicht. Man kann Katzen anderes Futter angewöhnen.

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 12:42
@Andreas0709

Ich kann in den Antworten von Whatelse23 Hilfestellungen erlesen. Nur magst du die nicht, was verständlich ist. Manchmal ist die Lösung zu akzeptieren, dass es keine Lösung gibt, wie man sich die nun mal vorstellt.

Wenn dein Kater ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt und du dafür Sorge trägst, dann kann er das Trockenfutter sein lebenlang fressen.

Flockedn07  06.03.2024, 15:34

wenn katze oder hund trockenfutter essen,dann trinken sie auch,weil die tiere danach durst bekommen,nur ein tipp,bitte nicht soviel trockenfutter geben.lg

Was sind das für Methoden das Futter in den Mikrowelle aufzuwärmen oder Wasser reinzumischen, damit die Katze es frisst?

Gib ihr zuerst das Nassfutter, was sie von Vorbesitzer schon kennt und tu das Trockenfutter ganz weg. Stell einfach Nassfutter hin.

Sie wird es schon fressen, wenn es keine Alternativen gibt.

Flockedn07  06.03.2024, 15:37

also unser kater trinkt wenig,und unsere kleine dackelmix hündin trinkt auch so gut wie fast nix,deshalb hat unser tierdoc gesagt,das ich etwas wasser mit ins fressen tun soll bei beiden.und das geht prima.lg