Katze erbricht bei Trockenfutter aber nicht bei Nassfutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zeitlosmeadchen,

es könnte eine Magenschleimhautentzündung und/oder ein Magengeschwür sein.

Mein Mishu wurde in der akuten Phase 6 Wochen mit OMEP 10mg/Tag + 10 Tage Metacam und Schonkost Royal Canin Sensitiv Control + Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch behandelt.

Grund für das Erbrechen von Trockenfutter:
Durch das nachträgliche Aufquellen des TroFu im Magen wird die Magenschleimhaut stark gereizt. Zusätzlich dehnt sich der Magen dadurch zu stark aus und es kommt in Kombi mit Entzündung zum Erbrechen oder zur Regurgitation.

Leider ist meist das hypoallergene Trockenfutter zu hochkalorisch (18%-20% Rohfett).
Ich kann hier folgendes empfehlen, zudem, da es im Magen nicht quillt, sondern zerfällt und in wenigen Minuten normaler Speisebrei ist: PURINA PRO PLAN Veterinary Diets Feline HA ST/OX - Hypoallergenic Hier liegt der Rohfettanteil nur bei 10% und wird deutlich besser vertragen.

Schonkost ist jetzt angesagt und ein Futtermanagement, das den Magen so wenig wie möglich zusätzlich reizt.Ich empfehle hierfür kattovit sensitive oder kattovit gastro Mein persönlicher Favorit ist Sensitiv.

Damit der Kater ausreichend Flüssigkeit aufnimmt möchte ich deiner Freundin Kattovit Gastro-Drink empfehlen. Kattovit Gastro Drink

Deine Freundin kann den TA anrufen und fragen ob es okay ist, wenn sie 1-2 Mal am Tag das homöopathische Gastricumeel unters Futter mischt. Hier empfehle ich die Tablettenform zum Mörsern und in 1ml Wasser aufgelöst unters Futter zu mischen. Heel Gastricumeel Katze Das ist seit längerem meine Alternative zu OMEP.

Bei Übelkeit kann man das homöopathische Nux Vomica D12 geben. Nux Vomica D12 Katze

Ich wünsche dem Kater deiner Freundin von Herzen alles Gute und freue mich über einen "hilfreich" und ein "danke" Klick.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Katze, Haustiere)

Ganz einfach: Nassfutter geben. Ist sowieso gesünder.

Ich würde aber auch mal checken lassen, wieso er so empfindlich ist. Da können ernsthafte Probleme dahinter stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Reduziere mal die Menge und taste dich langsam ran. Ich denke, er schlingt mehr als in seinen Magen passt. Trockenfutter hat auch mehr Energiedichte. Wechsle Trocken- und Nassfutter ab und nimm erstmal nur Sensitiv- und Magen-Darm-Trockenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Dann sorge dafuer, dass er regelmaessig Nassfutter hat.

Problem geloest.