Meine Katze verweigert jegliches Nassfutter?

4 Antworten

Trockenfutter enthält eine Vielzahl an Geschmacksverstärkern und Aromastoffen. Deiner Katze schmeckt es also einfach überdurchschnittlich gut. In gutem Nassfutter oder rohem Fleisch sind diese Stoffe natürlich nicht enthalten.

Eine Umstellung erfordert Geduld.

Eine Möglichkeit: Du stellst deiner Katze jeden Tag eine Schüssel Nassfutter neben ihr gewöhntes Trockenfutter. Mit der Zeit wird sie der neuen Nahrung vielleicht nicht mehr so misstrauisch gegenüberstehen und irgendwann von selbst das Trockenfutter durch das Nassfutter ersetzen.

Die zweite Möglichkeit: Menge dem Trockenfutter schrittweise jeden Tag ein bisschen mehr Nassfutter bei. Ein ungefährer Richtwert für die Dauer dieses Prozesses sind ein bis drei Wochen. In einigen Fällen kann es aber auch sechs bis acht Wochen dauern.

Mische am ersten Tag der Umstellung ca. ¼ Teelöffel Nassfutter unter das Trockenfutter. Rührt deine Katze das Futter folglich nicht mehr an, muss die Menge an Nassfutter angepasst werden. Bei der nächsten Mahlzeit reduzierst du den Anteil an Nassfutter. Diesen Vorgang wiederholst du solange, bis deine Katze das Futter akzeptiert.

Im nächsten Schritt erhöhst du in regelmäßigen Abständen den Anteil an Nassfutter. Bei Katzen mit besonders guter Nase lohnt es sich abzuwiegen. Der Vorteil dabei ist, dass du immer an der Menge anknüpfen kannst, die bereits akzeptiert wurde. Manchmal können nur ein paar Gramm entscheiden, ob das Futter gefressen wird oder nicht.

Nach zwei bis drei Wochen hat sich dann die Gewichtung der beiden Futtermittel umgekehrt und du kannst die Menge des Trockenfutters nach demselben Prinzip reduzieren.

Es kann auch helfen erstmal nur Wasser in das Trockenfutter zu geben. So kann deine Katze sich zuallererst an die ähnliche Konsistenz des Nassfutters gewöhnen.

Natürliche Helfer, wie z.B. Lachsöl auf dem Nassfutter können die Futterumstellung positiv beeinflussen. Die Nahrungsergänzungsmittel werden einfach mit in das Futter gegeben. Dabei aber die Fütterungsempfehlung beachten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Habt ihr euch mal informiert, was er im Tierheim zu essen bekommen hat?

Ihn an Nassfutter zu gewöhnen kann dauern, ist aber nicht unmöglich. Für den Anfang kannst du auch ein bisschen vom Trockenfutter in Wasser einlegen, damut es schön weich wird und dann etwas vermatschen, dann hat es die Konsistenz von Nassfutter. Die Katze hat den gewöhnten Geschmack und kann sich an die weiche Konsistenz gewöhnen. Nach und nach, kannst du dann immer etwas mehr vom normalem Nassfutter dazu geben, bis es dannn schließluch nurnoch Nassfutter ist.

Ansonsten halt zum Trockenfutter, immer etwas Nassfutter geben. Nach und nach dann mehr vom Nassfutter und weniger vom Trockenfutter, bis das Trockenfutter dann komplett durch Nassfutter ersetzt ist

Frag doch einfach erstmal im Tierheim an was die Fellnase dort bekommen hat.Wir hatten dieses Problem am Anfang auch mit unserer kleinen Prinzessin.Haben dann das Futter gekauft welches die Kleine im Tierheim bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koche ihm etwas Feines auf Vorrat. Hühnchen mit Reis und Karotten. Später gibst du etwas Nassfutter dazu. Und nach und nach mehr davon. Das klappt schon.