Katze richtig füttern?

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 11:05

Wie viel Gramm sind 1/3 Trockenfutter? Wie hoch ist bei diesem TroFu der kcal Wert?

Gina24
Fragesteller

Also ca 25g für Tag und Nacht. Aber aktuell mache ich den Napf voll da sie so wenig Nassfutter frisst. Laut Internet sind es 103kcal pro 100g

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 11:47

Wie viel Rohfett enthält das Trockenfutter? Frage, weil mir die Angabe mit 103kcal für TroFu sehr niedrig erscheint.

Gina24
Fragesteller

18,5 % steht hinten drauf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"....Eine Allergie ist nicht angeboren, sondern entwickelt sich langsam – durch wiederholten Kontakt mit den allergieauslösenden Substanzen. Oft liegt es in der Hand des Besitzers. Denn viele Tiere werden bereits im Welpenalter durch Fütterungsfehler sensibilisiert: Kommen die noch unentwickelten Körper in Kontakt mit zu vielen verschiedenen Proteinquellen – und werden mit Rind, Lamm und Schwein über Kaninchen und Ziege bis zum Huhn gefüttert, fördert das die Sensibilisierung gegen Eiweiß und macht eine irgendwann (oft erst Jahre später) auftretende Allergie wahrscheinlicher. ..." Quelle:https://www.tierklinik-ismaning.de/futtermittelreaktionen/

Leider finde ich die Studie ad hoc in meinen Lesezeichen nicht. :-(

Auch muss man bedenken, dass Tierfuttermittelhersteller (fast) alle Bindemittel zusetzen. So ist es eventuell sinnvoller erst einmal nachzufragen, welcher Hersteller welches Bindemittel nutzt. Carrageene sind in Säuglingsnahrung für Menschen untersagt. In Futtermittel für Katzenbabys ist es enthalten.

Ich empfehle bei mäßiger Abnahme eines Nassfuttermittels immer auch den Hersteller zu befragen welches Bindemittel genutzt wird, da diese unterschiedliche Akzeptanz und auch Verträglichkeit verursachen.

Zudem empfehle ich dann sich auf EINEN Hersteller mit Monoproteinen festzulegen, damit der Verdauungstrakt eines Kitten so wenig es geht überlastet wird.

Trockenfutter würde ich gänzlich aus der Ernährung von Kitten streichen, zudem auch, da Trockenfuttermittel eine extrem hohe Energiedichte haben und zu schwer im Magen liegen. Unabhängig davon, dass all die vielen Kohlenhydrate und Ballaststoffe zu viel für den Verdauungstrakt einer Babykatze sind.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Futter, Katzenfutter)

Gina24
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Auch euch schöne Weihnachten.

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 11:52
@Gina24

Bei einer Freundin und Pflegestelle für Katzen kommt gerade von Mjamjam "gute Pute" sehr gut an. Bei mir gibt es hier "Kattovit Sensitiv-Pute" 185Gramm Dose und "Mac´s Cat Mono Pute" und ab und an "Mac´s Cat Huhn mit ganzen Geflügelherzen".

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 11:55
@Gina24

Wenn die Kleine als Einzelkatze gehalten wird, dann könnte Einsamkeit und Trennung von der Mutter der Grund für Appetitlosigkeit sein. Eventuell viele intensive Spieleinheiten mit dem Kitten einlegen, viel Kuscheln, viel Nähe und möglicherweise ein Zweittier im selben Alter hinzu holen.

Gina24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja also ich muss zugeben ich merke das auch total das sie ihre Geschwister vermisst. Sie ist total unterfordert und selbst wenn wir mit ihr spielen möchten verliert sie schnell das Interesse und macht dann Blödsinn. In einer Woche kommt eine Gefährtin dazu. Müssen uns leider noch gedulden.

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 18:35
@Gina24

Oh wie schön das zu lesen! Dann kommt bestimmt auch ihr Appetit zurück. *freu*

Gina24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja ich hoffe es sehr. Würde ihr Ungerne nur Trockenfutter geben müssen. Es war von anfang an klar das wir uns zwei katzen holen allerdings war zeitgleich nicht möglich das es unterschiedliche Würfe sind. Die andere Katze ist dann Anfang Januar 12 Wochen alt und darf somit ausziehen:))

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 19:38
@Gina24

Frisst das Kitten heute schon wieder besser? Habt ihr eventuell ein Single-Proteinfutter angeboten? Sollte das nicht besser werden und das Tier auch nicht übergewichtig (wie auch!) sein, dann bitte mal den Tierarzt fragen ob hier schon die transdermale Salbe Mirataz punktuell gegeben werden kann. Die Salbe wirkt innerhalb von 30-60 Minuten und das Tier hat dann meist wieder richtig Kohldampf. ;-) Danke für den ⭐️🙏

Gina24
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja aber leider immernur so 10-15g pro Portion Nassfutter. Den Rest lässt sie liegen. Solange sie die vorgeschriebene Menge an Nassfutter nicht isst will ich ihr ungern das Trockenfutter wegnehmen bzw portionieren. Normal dürfte sie 25g am Tag essen aber wenn ich das durchziehen dann würde sie noch weniger essen. Werde mal schauen ob ich zwischen den Feiertagen einen Termin bekomme beim TA. Vielleicht liegt es auch am Napf oder Futterplatz ? Hatte den Napf heute morgen auf dem Sofa und da hat sie mehr gegessen als sonst aber das werde ich ihr ganz bestimmt nicht angewöhnen. Etwas komisch ist das schon aber ansonsten wirkt sie fit. Bis auf die Langeweile aufgrund des fehlenden katzenkontakts 😬 Aber danke für dein Interesse und gern Geschehen 😊

DaLiLeoMishu  25.12.2023, 19:54
@Gina24

Das mit dem Futternapf auf dem Sofa finde ich eine wundervolle Möglichkeit das Tier zum Fressen zu bewegen. Und du brauchst überhaupt keine Angst ahben, dass das Tier sich für immer dran gewöhnt. Es ist ein Kitten und hat nie so ganz alleine fressen müssen, da waren die Geschwister und die Mama. Vielleicht fühlt es sich beim alleine fressen unwohl? Versuche mal sie aus der Hand zu füttern. Und/oder bestreiche deine Hand mit Schleckcreme und lass sie das ablecken. Das stärkt die Bindung zwischen euch. Du kannst dich auch beim Fressen in ihre Nähe setzen, damit sie nicht alleine ist. Es ist halt nen Baby, das Nähe braucht und jemandem an dem es sich ausrichten kann, denn sonst zeigt die Mama ja ob Fressen gut ist. Zeig ihr das.

Kitten sollten eigentlich viel fressen, da sie sich im Wachstum befinden. Wurde das mal beim Tierarzt abgeklärt? Es wäre auch gut zu wissen, wie ihr aktuelles Gewicht ist.

Normalerweise benötigen sie 5-7x am Tag eine Portion Nassfutter. Und 1-2x die Woche rohes Fleisch (alles außer Schweinefleisch) um Zahnstein vorzubeugen.

Trockenfutter sollte gar nicht gefüttert werden. Folgen sind u.a. Dehydrierung, Zahnfleischentzündung, Diabetes, Nierenerkrankung sowie Nierenversagen, und Übergewicht.

Wird von Anfang an nur hochwertiges Nassfutter gefüttert, muss keine Futterumstellung gemacht werden. Die wird nur gemacht, wenn man von der reinen Trockenfutter-Fütterung zu Nassfutter, oder von ungesunden Katzenfutter (wie Sheba, Felix, Whiskas, etc.) zu hochwertigen wechselt. Bei einer Umstellung wird nur ein bisschen vom neuen Futter unter das alte gemischt und dann von Tag zu Tag immer mehr, bis von der Menge her nur noch das neue Futter bleibt.

Du kannst daher versuchen das Nassfutter mit dem Trockenfutter zu mischen, ihr dann mit der Zeit immer weniger Trockenfutter unterzumischen, bis am Ende nur noch Nassfutter übrig bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Gina24
Fragesteller

Ja Tierärztliche ist alles in Ordnung. Die Züchterin meinte das es daran liegen könnte das kein futterneid mehr besteht. Sie ist erst 1 Woche bei und in einer Woche kommt das zweite Kitten dazu. Wenn kein trockenfutter was essen die dann nachts ?

Tweedlex27  24.12.2023, 12:01
@Gina24

Der Futterneid hat eigentlich nur damit zu tun, dass Katzen übertrieben schlingen, wenn andere Katzen anwesend sind. Daher füttert man sie auch grundsätzlich getrennt voneinander. Aber das sie von sich aus wenig frisst, ist für ein Kitten ungewöhnlich. Normalerweise hauen die rein, als wären sie kurz vorm verhungern.

Wenn sie erst eine Woche bei Euch ist, kann es womöglich auch damit zusammenhängen. Vielleicht hat sie sich noch nicht so ganz eingewöhnt und ist einfach unsicher.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, weil sie noch alleine ist. In dem Fall kann sich das auch legen, sobald das zweite Kitten bei Euch ist. Kitten die ohne Artgenossen leben, sind einfach nur unglücklich. Es kann daher gut sein, dass sie sich dann ganz plötzlich positiv verändert und auch mehr frisst. Zumal sie dann einen Spielgefährten hat, mit dem sie toben kann. Das verbraucht dann mehr Energie.

Nachts brauchen sie nichts zu fressen.

Gina24
Fragesteller
@Tweedlex27

Okay dann warte ich mal ob es sich legt wenn die neue dazu kommt.

Vielen lieben Dank und frohe Weihnachten:)

Verzichte mal komplett auf Trockenfutter. Biete ihr frisches Nassfutter an. Die Katze wiegen,damit du siehst ob sie zunimmt.

Abwechslung im Futter ist das a und o. Unsere bekommen Futter ausm barfshop. Hochwertig und bis auf Rind wird alles gefressen

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Futter, Katzenfutter)

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 11:08

Hallo du, mich würde interessieren weshalb "Abwechslung das o und a" ist, denn es gibt Studien die als Ergebnis haben, dass Katzen die als Kitten bereits so viele verschiedenen Fleischsorten unterschiedlicher Anbieter bekamen sehr häufig Futtermittelunverträglichkeiten entwickeln, im Gegenteil zu Katzen, die mit Monofutter oder nur einer Futtersorte gefüttert wurden. Ich frage dich aus Neugierde.

Alsiel  24.12.2023, 13:38
@DaLiLeoMishu

"dass Katzen die als Kitten bereits so viele verschiedenen Fleischsorten unterschiedlicher Anbieter bekamen sehr häufig Futtermittelunverträglichkeiten entwickeln, im Gegenteil zu Katzen, die mit Monofutter oder nur einer Futtersorte gefüttert wurden"

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine bekommen seitdem ich sie habe, IMMER unterschiedliche Marken und Sorten, und dadurch hat sich keine Unverträglichkeit gebildet. Mein Kater verträgt zwar kein Rind, Milch und Vollkornprodukte, dies ist aber angeboren und er hat es bei Einzug schon gehabt.

Ich kenne es eher andersrum, dass wenn immer nur eine Sorte angeboten wird und dann mal was anderes, dass das Tier dann nicht verträgt

DaLiLeoMishu  24.12.2023, 11:36

Ich bin eine Quelle schuldig geblieben. Hier erst einmal ein Auszug des Textes:
"....Eine Allergie ist nicht angeboren, sondern entwickelt sich langsam – durch wiederholten Kontakt mit den allergieauslösenden Substanzen. Oft liegt es in der Hand des Besitzers. Denn viele Tiere werden bereits im Welpenalter durch Fütterungsfehler sensibilisiert: Kommen die noch unentwickelten Körper in Kontakt mit zu vielen verschiedenen Proteinquellen – und werden mit Rind, Lamm und Schwein über Kaninchen und Ziege bis zum Huhn gefüttert, fördert das die Sensibilisierung gegen Eiweiß und macht eine irgendwann (oft erst Jahre später) auftretende Allergie wahrscheinlicher. ..." Quelle:https://www.tierklinik-ismaning.de/futtermittelreaktionen/

Leider finde ich die Studie ad hoc in meinen Lesezeichen nicht. :-(

Auch muss man bedenken, dass Tierfuttermittelhersteller (fast) alle Bindemittel zusetzen. So ist es eventuell sinnvoller erst einmal nachzufragen, welcher Hersteller welches Bindemittel nutzt. Carrageene sind in Säuglingsnahrung für Menschen untersagt. In Futtermittel für Katzenbabys ist es enthalten.

Gina24
Fragesteller

Wenn man sich das leisten kann ist das sicher eine tolle Sache. Leider ist mir das nicht möglich aber ich versuche trotzdem mein bestmöglichstes zu geben. Wenn ich kein trockenfutter gebe was essen die Katzen dann Nachts ? Und wenn du die Marke wechselst mischst du das dann immer mit dem alten oder stellst du es einfach hin ?

Das Trockenfutter wegnehmen, wenn sie anderes Essen stehen hat, ist eine gute Iddee. Denn solange sie frei an das Trockenfutter kann, hat sie keinen Grund ihr Nassfutter zu fressen.

Das Problem haben meine Eltern auch mit ihrem Hund, die kriegt immer Trockenfutter, Leckerlie etc. obwohl ihr Nassfutter noch steht...dieses word dann selbstverständlich nicht gefressen

Gina24
Fragesteller

Ich werde es mal versuchen. Nur weiß ich nicht wie ich das machen soll wenn sie groß sind denn dann bekommen sie nur 2mal am tag Nassfutter. Den Zeitraum dazwischen würde ich dann schon das sie Zugriff auf Trockenfutter haben und auch nachts. Ohman das Thema macht mich echt fertig 😅 aber vielen dank